„F steht für Fehler“, aber zukünftig mehr für „Familie und Freunde“ – Slogans aus der Werbekampagne „Ein besseres Facebook“, die im Juli 2018 startete. Die Social Media Plattform entschuldigt sich dafür, dass sie ihrer Verantwortung nicht immer gerecht geworden sei. Nach dem Skandal um Cambridge Analytica wirbt das Unternehmen wieder um das Vertrauen der Nutzer. Gleichzeitig steht F auch für „Fortschritt und Veränderung“ nicht nur für Nutzer, sondern auch für das Social Media Marketing:
#1 Facebook Marketing Updates für Unternehmen: Messenger Ads zwischen Privatnachrichten
Bereits Ende 2017 ermöglichte Facebook Unternehmen eine Werbeanzeigenschaltung im Newsfeed, bei deren Klick die User in den Facebook Messenger geleitet wurden. Das war bereits der Anfang einer persönlichen Unterhaltung von Unternehmen mit potenziellen Kunden. Doch seit Kurzem ermöglicht die Social Media Plattform auch Messenger Ads weltweit. Social Media Advertising platziert sich damit direkt neben Privatnachrichten – für Facebook User wird die Werbebotschaft damit unumgänglich. Als zusätzliches Angebot zur bisherigen Platzierung von Werbeanzeigen, sind Messenger Ads von Vorteil: Während User via Messenger App mit Freunden kommunizieren, ist auch ein versehentlicher Klick auf die Anzeige nicht unwahrscheinlich. Wohin der Nutzer nach dem Klick geleitet wird, entscheidet sich je nach Zielangabe im Power Editor oder Ads Manager: Entweder zur Unternehmenswebseite oder zum privaten Chatfenster, in dem User eine persönliche Beratung erfahren dürfen.
#2 Facebook Marketing Updates für Unternehmen: Influencer Research via Brand Collabs Manager
Auf der Entwicklerkonferenz F8 vergangenen Mai präsentierte Mark Zuckerberg eine Funktion für Facebook, um auch als Flirt-App Fuß zu fassen. Zwar ist das Modell zur Partnersuche in Facebook noch in Arbeit, aber in den USA suchen und finden sich immerhin schon Unternehmen und Influencer via Brand Collabs Manager. Über die Plattform sollen Marken gezielt nach passenden Influencern suchen können, indem ihre Zielgruppen mit der unternehmenseigenen Zielgruppe abgeglichen werden. Darüber hinaus sehen Unternehmen auch die Historie von Influencern und deren Partnern, mit denen sie bereits zusammengearbeitet haben.
Aber auch die Influencer erhalten einen Zugriff auf den Brand Collabs Manager und können sich hier mit ihrem Portfolio präsentieren. Dazu können Creators auch Seiten von Unternehmen liken, wenn sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Voraussetzung dafür ist eine Anmeldung, sowohl von Unternehmensseite als auch seitens der Influencer. Facebook spricht übrigens nicht von Influencern, sondern von Creators. So können auch up-coming Creators entdeckt werden, die eine Mindestanzahl von 25.000 Followern haben. Wir sind gespannt, wann sich der Influencer Markt auch in Deutschland öffnet.
#3 Facebook Marketing Updates für Unternehmen: Social Recruiting via Facebook
Schon gehört? Seit Mai dieses Jahrs können Unternehmen Stellenausschreibungen in Facebook einstellen und Nutzer können sich darauf bewerben. Die Social Media Plattform schließt damit eine Lücke in Sachen Social Recruiting. Die Morning Consult Umfrage unter deutschen Unternehmen im August 2017 zeigt, dass rund 45 Prozent durch ihre Facebook Präsenz mehr Mitarbeiter einstellen konnten. Ihr könnt Stellenausschreibungen direkt auf eure Page einstellen, jedoch gilt auch hier, mehr Qualität vor Quantität. Entwickelt daher eine ansprechend und strategisch gut aufgebaute Stellenausschreibung aus Text und Bild, die explizit für Social Media entwickelt wurde. Nach Veröffentlichung ist diese 30 Tage live, danach wird sie automatisch deaktiviert, sollte sie nicht verlängert werden. Ihr könnt eure Stellenausschreibung zusätzlich durch Facebook Ads unterstützen.
#4 Facebook Marketing Updates für Unternehmen: Interaktionsrate steigern mit 3D-Posts
Wie die Werbekampagne von Facebook aussagt, legt die Social Media Plattform künftig weiterhin besonders Wert darauf, dass Usern Content von Freunden und Familie angezeigt wird. In diesem Zuge wurde auch der Facebook Algorithmus umgestellt, der es zusätzlich erschwert, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen. Doch mit der neuen Funktion von 3D-Posts könnt ihr eure Interaktionsrate deutlich steigern! Ein weiteres Plus ist, dass Facebook User einen Rundumblick eures Produktes gewinnen können und damit deutlich stärker zum Kauf motiviert werden.
#5 Facebook Marketing Updates für Unternehmen: Analyse Möglichkeiten für Facebook Gruppen
Eine erfreuliche Nachricht für die Admins eurer Facebook Unternehmensgruppe: Group Insights hilft euch künftig bei der Analyse der Gruppe und beim Community Management. Wer bereits eine Interessensgruppe für ein Produkt oder sein Unternehmen selbst verwaltet, weiß, dass hier direkte Kundenkommunikation und -bindung stattfindet. Doch bislang konnte die Plattform, auf der User Fragen stellen und ihre Meinung austauschen, kaum bis schlecht verwaltet werten. Mit dem neusten Update ist damit aber Schluss! Erhaltet jetzt via Group Insights Zahlen zu Interaktionen in einem bestimmten Zeitraum, Angaben zu den aktivsten oder neuen Mitgliedern und die populärsten Zeiten für Postings.
Als Leser unseres Artikels „Facebook Marketing Updates für Unternehmen: Messenger Ads, Brand Collabs Manager, Analyse Facebook Gruppen“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
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