Nach Teil 1 folgt mit Spannung erwartet die zweite Hälfte der Top 10 Social Media Trends für das kommende Jahr! Wir verraten nur so viel: Social Media steht 2018 für Authentizität, Ehrlichkeit und Innovation. Ein Unternehmen, das diese Eigenschaften mit der richtigen Social Media Strategie umsetzt, kann Kunden gewinnen und Verkäufe steigern. Klingt gut, oder? Dann erfahrt hier, auf welchen Social Media Content euer Unternehmen 2018 setzen sollte:

Top 10 Social Media Trends 2018 Teil 2: Video, Live Streaming und Virtual Reality mit Facebook Spaces

#6 Social Media Trend 2018: Video vor Bild vor Text

Mal ehrlich, die Reihenfolge der beliebtesten Content-Formate auf Social Media ist eindeutig: Ein Video hebt sich von üblichem Content ab, zeigt Bewegungen, erzählt eine Geschichte und löst Emotionen aus. Ein Bild erreicht nur Letzteres. Und ein Text? Der wird im schlimmsten Fall nicht einmal gelesen, weil: zu anstrengend. Doch nicht nur unsere Bequemlichkeit ist Grund dafür, dass Videos als fester Bestandteil einer Social Media Content Strategie 2018 gelten, sondern auch der Social Algorithmus. Dieser erneuert sich stetig und verleiht bereits jetzt den Videos mehr Bedeutung. Wer künftig also seine Social Media Seite mit Videos bespielt, rutscht im Newsfeed weiter nach oben. Die Folgen: Mehr Social Media User entdecken eure Videos und generieren verstärkt Kommentare, Likes und Shares. 

Top 10 Social Media Trends 2018 Teil 2: Video, Live Streaming und Virtual Reality mit Facebook Spaces Video Marketing

#7 Social Media Trend 2018: Instagram Stories wohin das Auge reicht

In diesem Jahr hat die Anzahl an weltweit täglich aktiven Nutzern von Instagram Stories tatsächlich die Nutzerzahlen von Snapchat übertroffen, um rund 50 Millionen. Das ist ein Beweis dafür, dass die Beliebtheit von Instagram Stories gewaltig zunimmt! So können nicht nur Influencer, sondern auch Unternehmen auf Bewegtbild setzen und Instagram Stories nutzen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Top 10 Social Media Trends 2018 Teil 2: Video, Live Streaming und Virtual Reality mit Facebook Spaces Instagram Stories Snapchat

#8 Social Media Trends 2018: Ehrlichkeit hervorheben mit Live Streaming

Dass ein Video authentisch wirkt, ist klar. Doch wie kann sich ein Unternehmen durch Bewegtbild ehrlich präsentieren? Möglich ist das mit Live Streaming via Facebook, Instagram, Snapchat oder YouTube. Was anfangs eine technische Spielerei war, steht auf Social Media heute für Ehrlichkeit und Authentizität – zwei Eigenschaften, mit denen jedes Unternehmen in Verbindung gebracht werden möchte. Das Wichtigste bei Live Streaming ist die Person vor der Kamera. Sie verleiht dem Unternehmen ein Gesicht und einen Charakter. Fragt euch deshalb vor dem Live Streaming: „Bin ich die Art von Person, die sympathisch vor der Kamera ist?“ Natürlich gehört auch eine große Portion Spontanität dazu, schließlich seid ihr live auf Social Media!

#9 Social Media Trends 2018: Mehr sehen als die Realität

Auch im neuen Jahr werden die technischen Innovationen, wie Augmented Reality, weiter voranschreiten. Weil deren Einfluss in der Gaming-Branche bereits groß ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Augmented Reality auf Social Media mehr bietet als knuddelige Hundefilter, wie auf Snapchat. Denkbar wäre Augmented Reality für Unternehmenszwecke, um Produkte direkt in das Haus der Social Media User zu projizieren – User Experience in der Realität 2.0 quasi. Wir sind gespannt, was 2018 auf uns zukommt und welches Gadgets euer Unternehmen nutzt, um sich der Community innovativ zu präsentieren!

Top 10 Social Media Trends 2018 Teil 2: Video, Live Streaming und Virtual Reality mit Facebook Spaces Live Streaming Augmented Reality

#10 Social Media Trends 2018: Virtual Reality mit Facebook Spaces

Doch was kommt nach Live Streaming? Kann Social Media noch innovativer werden? Die Antwort lautet: Ja. Aktuell arbeitet Facebook an „Spaces“, einer Social Media VR-Anwendung, die es Facebook Freunden über Oculus ermöglicht, als Avatare in einem virtuellen Raum miteinander zu kommunizieren. Ob diese Funktion 2018 bereits verfügbar ist? Sicher ist jedenfalls, dass Social Media User in Zukunft Unternehmen hautnah über VR erleben können. Social Media Marketing wird somit unverzichtbar – stay tuned! 

Als Leser unseres Artikels „Top 10 Social Media Trends 2018 Teil 2: Video, Live Streaming und Virtual Reality mit Facebook Spaces“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: