Wir bei tobesocial haben euch schon oft erzählt, wieso das Erstellen einer Social Media Strategie enorm wichtig für die Weiterentwicklung eures Unternehmens ist. Denn eine Social Media Strategie ist nicht nur die Grundlage für eure Erfolg bei Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest, LinkedIn und Co., sondern zahlt sich auch für eure Unternehmenskultur aus. Deshalb ist es auch enorm wichtig, eine bestehenden Social Media Strategie regelmäßig zu evaluieren und zu optimieren. Ihr solltet immer nicht nur eure eigenen Social Media Daten im Blick haben, sondern auch beobachten, was sich allgemein in den Sphären von Social Media täglich entwickelt. Um euch den Einstieg zu erleichtern, haben wir ein paar wichtige Social Media Fakten aus aktuellen Studien zusammengetragen. Dann legen wir mal los.

Zur Evaluierung und Optimierung der Social Media Strategie von Unternehmen Studie - Social Media Fakten 2019 Part1

#1 Social Media Fakten 2019: Influencer vs. User Generated Content

Influencer Marketing ist noch immer in aller Munde. In Zeiten von fast schon inflationären Anzahlen an Influencern neigt sich dieser Trend allerdings zum Teil langsam dem Ende entgegen. Das zeigt auch eine aktuelle Studie von sprout. Wo noch in der Vergangenheit das Empfehlungsmarketing von Influencern zu einer höheren Kaufbereitschaft führte, liegt der Wert nun nur noch bei 36%. Demgegenüber erhöht sich die Kaufbereitschaft von Konsumenten durch Empfehlungen aus dem eigenen sozialen Umfeld auf 61%. Somit ist eine Empfehlung für ein Produkt oder Dienstleitung in 2019 durch Freunde und Familie fast doppelt so effektiv wie durch digitale Influencer.

Genau diese Situation spielt euch für euer Content Marketing via Social Media in die Hände. Menschen wollen ehrliche, transparente Geschichten hören und sehen und User Generated Content ist der Schlüssel dazu! Das ist zwar noch immer die Königsdisziplin im Social Media Marketing, jedoch zeigt sich hier, wie enorm wichtig es ist, eine loyale Community rund um seine Marke aufzubauen. User Generated Content können beispielsweise Kundenreviews sein oder auch von Usern eingestellte Bilder und Videos mit euren Produkten. So entstehen unparteiische Meinungen über eure Marke. Eines sollte euch dabei aber klar sein: Ein paar Fotocontests reichen hier nicht aus, um diese Disziplin zu meistern. Stattdessen solltet ihr bei eurer Social Media Strategie im Abschnitt Content Strategie einen langfristigen Weg einschlagen und auf Nachhaltigkeit und Emotionalität bei euerem Content setzen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Ihr werdet authentischer, steigert eure Markenbekanntheit und generiert Engagement von und Bindung zu euren Fans bzw. Kunden.

Jedoch bleibt innerhalb euer Social Media Strategie das Influencer Marketing weiterhin ein wichtiger Teil euerer Maßnahmen. Anstatt nach hohen Abozahlen und Reichweiten zu schauen, sollte ihr hier in Zukunft mehr auf Qualität setzen und die Zielgruppen potenzieller Influencer näher analysieren. Die Zukunft des Influencer Marketing liegt für Unternehmen ganz klar bei den Micro-Influencern - egal in welchem Netzwerk. Spannend zu sehen ist in der folgenden Grafik, in welchen Branchen sich in der Zukunft Micro-Influencer tummeln.

Influencer vs User Generated Content - Social Media Fakten 2019 marketing

Diese Micro-Influencer weisen zwar in der Gesamtzahl weniger Fans oder Reichweiten auf, jedoch ist das Targeting eurer potenziellen Zielgruppe viel spezifischer und ihr erhaltet viel weniger Streuverluste. Ihr sollte diese Influencer nicht als reine Werbefläche nutzen, sondern eher langfristige Kooperationen eingehen. Eine Studie vom Center of Generational Kinetics untermauert unsere These: 61% der Nutzerinnen lehnen es ab, mit Content zu interagieren, wenn sich dieser nicht echt oder unnatürlich anfühlt. Ein inkonsistenter Feed, zum Beispiel mit schlechten Produktplatzierungen, verursacht bei 59% eine Abneigung gegenüber dem Influencer und der beworbenen Marke selbst. Wenn ihr mit Micro-Influencern zusammenarbeitet, die loyal und langfristig zu euer Marke stehen, könnt ihr eure Zielgruppe viel genauer und direkter ansprechen und euere Engagement und die Conversion Rate qualitativ erhöhen.

# 2 Spannende Social Media Fakten: Social Shopping wird immer beliebter

Dass sich das Kaufverhalten der Menschen stark in Richtung digital verlagert, ist allen bekannt. Auch der Kauf via Social Media ist stark angestiegen. Laut einer aktuellen Studie von GlobalWebIndex haben mehr als 49% der Befragten schon einmal über Social Media ein Produkt gekauft. Dabei wird der Customer Journey radikal verkürzt und die Konsumenten nehmen die Möglichkeit des Social Shoppings auch dankend an. Immer mehr Unternehmen erkennen diese Chance, nutzen aktiv Pinterest für ihre Social Sales oder können mit einem Facebook Store ihre Produkt auf Instagram direkt in ihren Bildern taggen. Mehr als 27% der Konsumenten erwarten via Social Media ein einfaches Bezahlsystem von Unternehmen wie beispielsweise bekannten Onlinehändlern. In einer aktuellen Studie von CSO Insights and Seismic sagten 31% der befragten Marketer aus, dass sich Social Selling auch intensiv auf die Kundenbindung auszahlt.

Social Shopping wird immer beliebter - Spannende Social Media Fakten 

# 3 Spannende Social Media Fakten: Popularität von Instagram ist nicht gebrochen

Auch in 2019 ist Instagram sehr beliebt bei Usern sowie Unternehmen und das belegen auch die Zahlen.

Popularitaet von Instagram ist nicht gebrochen - Spannende Social Media Fakten

Weltweit nutzen mehr als 1,1 Milliarden Menschen jeden Monat die App. 71% der weltweiten Instagram User sind unter 35 Jahren, doch auch ältere Zielgruppen können über Instagram erreicht werden, wie die Altersverteilung von Statista zeigt.

Auch wenn sich 88% der Instagram-Nutzer nicht in den USA befinden, lohnt es sich doch, die Statistiken in den Vereinigten Staaten zu betrachten.

Spannende Social Media Fakten - Popularitaet von Instagram ist nicht gebrochen 

Im Ranking der meistgenutzten Social-Media-Plattformen landet Instagram zwar nur auf Platz 3 hinter Facebook und YouTube, allerdings ist eine deutlich steigende Tendenz erkennbar und schon jetzt nutzen 35% aller Online-User in den USA Instagram.

Als Leser unseres Artikels „Social Media Fakten 2019 Part1– Zur Evaluierung und Optimierung der Social Media Strategie von Unternehmen (Studie)“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: