Trotz der Veränderungen im Facebook Newsfeed, ist die Social Media Plattform noch immer ein guter Ort, um eure Brand Awareness zu steigern. Die Facebook Consumer Survey 2017 beweist außerdem, dass sich Facebook Ads in Erfolg für eure Marke niederschlagen können. Mit der richtigen Social Media Strategie schaltet ihr auf Facebook zielgruppengerechte Anzeigen, die sich bei den jeweiligen Usern wie ein Ohrwurm ihres Lieblingssongs im Gedächtnis einprägen:

Facebook Advertising Studie: Erfolg von Ads Schaltung via Facebook und Facebook Messenger Kommunikation

#1 Facebook Advertising Studie: Advertising Strategie an Social Media Plattform ausrichten

Wie immer gilt in Sachen Content Management: Ihr müsst wissen, was eure Zielgruppe von euch erwartet. Sind die User zum Beispiel auf Facebook und Twitter aktiv? Außerdem unterscheidet sich von einer zur anderen Social Media Plattform die Art und Weise, wie ihr Werbung ausspielt. Der Vorteil bei Facebook Ads: Ihr spielt eure Anzeigen genau an eure Zielgruppe aus, indem ihr manuell Kriterien dafür festlegt. Zum Beispiel Wohnort und Alter. Doch wie reagieren Facebook User auf Ads im Newsfeed? Antworten erfahrt ihr durch die von Survata durchgeführte Befragung „Facebook Consumer Survey 2017“. Sie umfasst 1.500 Befragte aus den U.S.A. zwischen 18 und 54 Jahren, die einen Facebook Account haben.

#2 Facebook Advertising Studie: Ergebnisse aus Facebook Consumer Survey 2017

Die gute Nachricht vorweg: Marken und Unternehmen fallen den Usern via Facebook auf! Das beweist ein Ergebnis der Studie. Knapp 50 Prozent der Befragten haben angegeben, dass sie in einem Zeitraum von 30 Tagen via Facebook auf ein neues Produkt aufmerksam geworden sind. Doch nicht jeder Facebook User, der eine Werbeanzeige sieht, klickt. Der Anteil an Interaktionen fällt geringer aus; rund 30 Prozent haben aktiv den Mauszeiger zur Anzeige bewegt und geklickt. Fast alle User (26 Prozent), die jedoch auf eine Markenanzeige geklickt haben, tätigten auch einen Einkauf.

Facebook Advertising Studie: Erfolg von Ads Schaltung via Facebook und Facebook Messenger Kommunikation

Sicher fragt ihr euch, welche Gründe Facebook User dazu bewegen, Marken und Unternehmen auf Social Media zu folgen. Platz 1 der Gründe, warum Nutzer Marken via Facebook folgen, ist: sie wollen die neusten Rabattaktionen erfahren. Einige User möchten hingegen vorwiegend up-to-date bleiben mit den neusten Produkten und Trends. Platz 3 der Gründe ist das reine Interesse der User für unternehmerischen Content auf Social Media. Nutzt diese Ergebnisse der Studie und übertragt sie auf eure Marke und eure Zielgruppe, um in Zukunft erfolgreich mit Facebook Ads zu arbeiten.

Und wie stehen Facebook User zu Ads? Tatsächlich sind rund 50 Prozent positiv oder gleichgültig gestimmt gegenüber Social Media Ads. Das lässt sich vermutlich zurückführen auf die angenehme Platzierung im Newsfeed und die Qualität mancher Anzeigen.

Facebook Advertising Studie: Erfolg von Ads Schaltung via Facebook und Facebook Messenger Kommunikation

#3 Facebook Advertising Studie: Facebook Messenger schneidet schlecht ab

Facebook ist eben eine Social Media Plattform, deren eigentliches Ziel ist, Menschen in Kontakt zu bringen. Der Social Faktor wurde kürzlich nicht nur im Algorithmus stärker gewichtet, sondern spiegelt sich auch in der Nutzung des Facebook Messengers wieder: Nur knapp 20 Prozent haben bereits über die Messenger Funktion mit einer Marke oder einem Verkäufer gesprochen. Dabei ist es nicht Generation Y, die aktiv ist, im Gegenteil: Auffällig ist die Altersgruppe der 45- bis 50-Jährigen, die am ehesten den Facebook Messenger nutzen, um einzukaufen. Die 18- bis 24-Jährigen kommunizieren via Messenger eher „aus keinem bestimmten Grund“.

Facebook Advertising Studie: Erfolg von Ads Schaltung via Facebook und Facebook Messenger Kommunikation

Fazit: Wer bislang noch nicht mit Facebook Ads gearbeitet hat, sollte sein Social Media Marketing dringend umbauen! Richtet die Anzeigen an eure Zielgruppe entsprechend aus und gestaltet sie ansprechend, so seid ihr nicht mehr weit entfernt von steigenden Klickzahlen und möglichen Einkäufen auf der Firmenwebseite.

Als Leser unseres Artikels „Facebook Advertising Studie: Erfolg von Ads Schaltung via Facebook und Facebook Messenger Kommunikation“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: