Eure Zielgruppe nutzt aktiv Facebook oder Instagram? Super! Dann müsst ihr ja nur Facebook Ads schalten und schon wird das Online Marketing ein Erfolg – oder? Ganz so easy funktioniert das Ganze leider nicht. Wir zeigen euch, in welcher Kombination ihr Facebook Ads am besten einsetzt und warum das überhaupt so effektiv ist.
#1 Effektive Facebook Anzeigenschaltung: Fokus auf Social Media Marketing
Denkt einfach mal zehn Jahre zurück: Damals bestand digitales Marketing hauptsächlich aus Bannern auf Websites und Foren. In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert: Internet ist immer und überall verfügbar und absolut social – eher gesagt tobesocial – und die Möglichkeiten und Formen des Social Media Marketings sind schier endlos. In den letzten Jahren hat sich deshalb der Fokus der meisten Marketer von traditionellen Formen aufs Digitale verlagert. Leider haben sehr viele Marketer noch nicht erkannt, welche Möglichkeiten zum durch effektives Content Marketing via Social Media bestehen und wie vielfältig die Anzeigenschaltung auf Facebook ist, gerade in Bezug auf Targeting und Retargeting. Es gilt, Marketingbudgets effektiv nach Zielerfüllung einzusetzen und je nach Zielsetzung auszusteuern. Mittlerweile haben die Ausgaben für Digital Marketing zum Beispiel die für TV – früher der Klassiker schlechthin – überholt. Dabei kommen nicht nur klassische Anzeigen zum Einsatz. Immer mehr Unternehmen produzieren richtigen Content für ihre Social Media Kanäle – ihr auch? Denn das lohnt sich: Laut einer Studie aus dem Journal of Marketing sorgt Social Media bei Unternehmen für höhere Verkaufszahlen und Profitabilität.
#2 Effektive Facebook Anzeigenschaltung: Die Mischung macht’s!
Allerdings ist Social Media nicht die Nonplusultra-Lösung für alles. Aus der Studie geht auch hervor, dass die verschiedenen Kanäle Hand in Hand gehen. Auch wenn sich die Hauptaktivität eurer Kunden auf Social Media abspielt, dürfen andere Formen nicht vernachlässigt werden. Deshalb solltet ihr euch nicht nur auf einen Kanal konzentrieren, sondern ein ganzheitliches Konzept entwickeln, bei dem die einzelnen Plattformen und Anzeigen ineinandergreifen. Das heißt, es reicht leider nicht aus, einfach ein paar Facebook Ads zu schalten. Wesentlich bessere Erfolge erzielt ihr, wenn ihr zusätzlich Content für eure Facebook Seite produziert und so beides kombiniert. So holt ihr jeden Teil eurer Zielgruppe genau da ab, wo er sich gerade befindet.
#3 Effektive Facebook Ads: Neue Advertising-Trends
Digitales Advertising wie z. B. Facebook Anzeigen bietet heutzutage die Möglichkeit, für ganz spezifisches Zielgruppen Targeting anhand tausender Variablen: Nicht mehr nur Demographisches, auch Lifestyle, Personalität, Verhalten und Kaufabsicht helfen euch, die richtigen Zielpersonen zu erreichen. Dabei entwickeln sich auch immer wieder neue Formen und Trends, die noch besser auf die Marke und den User zugeschnitten werden können, und die sich auch für Facebook und alle anderen Social Media Netzwerke eignen. Sie müssen natürlich je Netzwerk angepasst werden, aber wir denken, das versteht sich von selbst.
Kunden verbringen mehr Zeit online als je zuvor, und das zeigt sich auch im Marketing: Digital Advertising ist heutzutage personalisierter, ausgeklügelter und relevanter als je zuvor. Immerhin bietet es die Möglichkeit, die gewünschte Zielgruppe auf verschiedenen Geräten und über verschiedene Plattformen zu erreichen. Dabei solltet ihr also auch die verschiedenen Optionen zur Ansprache nutzen und kombinieren, damit ihr das Bestmögliche für euer Unternehmen herausholt!
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