Eines der stärksten Content Marketing Instrumente für Social Media sind Videos. User möchten heute Informationen via Facebook unkompliziert empfangen und gleichzeitig unterhalten werden. Damit gewinnt der Lean-Back-Effekt an großer Bedeutung, denn zurücklehnen und entspannen, das funktioniert eben am besten bei einem Video! Mit welchen Video-Analyse-Tools ihr herausfindet, ob User eure Marke im Gedächtnis behalten:

Facebook Video Content Marketing Strategie: Tracking Kennzahlen und Tipps für erfolgreiches Facebook Marketing

#1 Facebook Video Content Marketing: Aufmerksamkeit generieren

Solange Facebook User die Autoplay-Funktion nicht ausgeschaltet haben, springen Facebook Videos automatisch beim Durchscrollen des Newsfeeds an. Der Ton ist dabei jedoch ausgeschaltet. Um trotzdem eine Informationstiefe zu erreichen, ist es sinnvoll, einen Untertitel für Videos zu erstellen. Dieser muss jedoch die Aufmerksamkeit der User einfangen und gleichzeitig aber nicht störend wirken! Als Richtwert für die Länge eines Facebook Videos gilt ca. eine Minute, wobei auch die Bilder ausdrucksstark sein sollten, ansonsten besteht die Gefahr, dass Facebook User nur knapp drei Sekunden das Video anschauen.
 

#2 Facebook Video Content Marketing: Interesse der User analysieren

Die erste wichtige Kennzahl ist die View Through Rate. Diese gibt an, wie viel Prozent der User das Video gesehen haben, im Vergleich zu denen, die das Video erreicht hat. Sollte euer Video zwar viele Personen erreichen, aber nur eine geringe View Through Rate zeigen, gilt es, den Content zu überprüfen und Schwachstellen für das nächste Video zu minimieren.  

Um den Zeitpunkt festzustellen, wann Social Media User möglicherweise abgesprungen sind, eignet sich die Kennzahl der 10-sekündigen Videoaufrufe. Die Statistik gibt Aufschluss, wie oft das Video mindestens zehn Sekunden oder 97 Prozent der Gesamtlänge geschaut wurde. Bleibt die Mehrheit eurer Fans am Video oder schweifen die Meisten schon vor der 10-Sekunden-Schwelle ab?

Facebook Video Content Marketing Strategie: Tracking Kennzahlen und Tipps für erfolgreiches Facebook Marketing

Zusätzlich könnt ihr die durchschnittliche Wiedergabedauer messen: Die gesamte Zeit, in der das Video angeschaut wurde, geteilt durch die Gesamtanzahl der Videoaufrufe. So leitet ihr ab, welche Videolänge am interessantesten für eure Zielgruppe ist. Gleichzeitig zeigt euch die Metrik auch, an welchem Punkt genau die meisten User ausgestiegen sind. Dass die Kurve kontinuierlich abschwillt, ist normal, sollte jedoch ein deutlicher Einbruch zu sehen sein, wisst ihr, welcher Teil eures Videos bei den Facebook Usern schlecht ankam und könnt beim nächsten Mal nachbessern.

#3 Facebook Video Marketing: Folgeaktionen messen

Die Reichweite eures Videos steht und fällt natürlich mit den Bewertungen der Facebook User. Neben Likes und Shares solltet ihr deshalb auch besonders auf die Kommentare achten und ein professionelles Community Management führen plus in den Facebook Statistiken die virale Reichweite anschauen. Social Media User wollen ein Stück Wertschätzung erfahren, wenn sie positive Worte in den Kommentaren hinterlassen. Hier genügt meist eine Gefällt-mir-Angabe seitens des Unternehmens. Doch vor allem negative Kommentare dürfen nicht unterschätzt und unter den Tisch gekehrt werden.

Wer also künftig Videos direkt in Facebook einpflegt, kann erfolgreich die Social Media Strategie ausbauen! Gleichzeitig verbessert ihr eure Videoqualität mit jedem Posting, wenn ihr regelmäßig eure Facebook Statistik auswertet und daraus Rückschlüsse zieht.

Als Leser unseres Artikels „Facebook Video Content Marketing Strategie: Tracking Kennzahlen und Tipps für erfolgreiches Facebook Marketing“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: