„Die Menschen näher zusammenbringen“, das ist Mark Zuckerbergs Ziel. Deshalb wurde der Facebook Algorithmus zu Beginn des Jahres geändert. Seitdem könnt ihr euch eine kostenlose organische Reichweite abschminken! Warum sollte es auch kostenlose Reichweite für die kommerzielle Nutzung einer Plattform geben? Unternehmen bekommen dort allgemein sehr mächtige Möglichkeiten, ihre Zielgruppen via Social Media zu erreichen. Mann sollte auf jeden Fall Zeit und Geld in qualitativen Content investieren und dann ist der Invest in Mediabudget, wie z. B. Facebook Ads, zur Unterstützung von Content für mehr Reichweite nur logisch. Dazu ist die Lösung nicht Engagement Baiting, sondern eine Content Strategie, die euch mehr Social Media Engagement verschafft. Lernt wichtige Kennzahlen, um eure Performance zu analysieren. Wir geben euch hier Tipps für mehr Social Media Interaktionen:
#1 Social Media Engagement Strategie: Zielgruppe identifizieren und Social Listening
Zu Social Media Engagement zählen die Aktivitäten der User, wie Likes, Kommentare und Klicks. Klar ist: Social Media User interagieren besonders gerne mit euren Postings, wenn sie nicht dazu aufgefordert werden, sondern ihnen der Facebook Beitrag tatsächlich gefällt. Neben der Bestimmung eurer Zielgruppe, könnt ihr via Social Listening analysieren, was User über eure Marke denken und wie sie über ein Produkt oder eine Dienstleistung diskutieren. Daraus lassen sich wertvolle Erkenntnisse ziehen, die euch helfen, eure Content Strategie zu verbessern.
In der Onlinewelt scheint alles nur wenige Klicks entfernt zu sein, und User springen von einem zum nächsten Thema. Deshalb sollte eure Marke auf Social Media stets präsent sein. Das bedeutet aber nicht, dass Quantität vor Qualität steht! Achtet auf die zeitliche Koordinierung eurer Beiträge. Nutzt die Zeiten aus, in denen eure Zielgruppe auf Social Media aktiv ist.
#2 Social Media Engagement Strategie: Facebook Ad Schaltung für mehr Reichweite
Durch die Änderung des Facebook Algorithmus ist eine kostenlose organische Reichweite quasi unmöglich. Beste Chancen, eure Zielgruppe zu erreichen, habt ihr daher über Facebook Ads. Bewerbt eure Facebook Beiträge, indem ihr Facebook Page Post Engagement Ads schaltet. So steigt die bezahlte Reichweite, aber auch die organische hat gute Chancen, sich zu erhöhen! Wenn ihr User via Facebook Ads dazu inspiriert, mit eurem Post zu interagieren, wird dieser auch den Freunden des Users angezeigt. Somit vervielfachen sich die Chancen auf mehr Social Engagement.
Um zu wissen, welche Postings bei eurer Zielgruppe zu den meisten Interaktionen führen, solltet ihr euch unbedingt die Zahlen aus dem Facebook Business Manager ziehen! Schaut euch den Content der Top 3 Postings in Facebook an und orientiert euch an diesen Themen. So werden auch künftige Facebook Beiträge ein Erfolg!
#3 Social Media Engagement Strategie: Social Media Strategie für Reposts in Facebook
Gönnt euch auch eine Pause von kreativen Brainstormings und nutzt bereits vorhandene Beiträge! Ja, Repost sind erlaubt und können sogar das Social Engagement steigern. Wer glaubt, dass ein schlechter Beitrag eine zweite Chance verdient, liegt allerdings falsch. Dessen Reichweite wird nicht besser, im Gegenteil: Eure gesamte Facebook Seite verliert dadurch an Reichweite. Denn für das Ausspielen im Newsfeed zählt auch die gesamte Popularität der bisherigen Posts. Nutzt deshalb für Reposts die Beiträge, die viele Interaktionen hervorgerufen haben!
Vorsicht bei Engagement Baiting. Wer Phrasen nutzt, wie „Markiere einen Freund, der …“ oder „Drücke Gefällt-mir, wenn du …“ kann durch eine Textanalyse von Facebook identifiziert werden und verliert mittlerweile für die gesamte Facebook Seite an Reichweite.
#4 Social Media Engagement Strategie: Instagram Marketing Tipps
Schauen wir auf Instagram: Auch hier gab es kürzlich eine Änderung im Algorithmus . Die Reihenfolge der Bilder im Explore Feed soll sich einer chronologischen Sortierung annähern. Daher ist der Zeitpunkt von Postings auf Instagram ebenso wichtig wie auf Facebook. Abgesehen davon, ist die Content Strategie für Instagram jedoch eine andere: Um das Engagement zu erhöhen, sollten Instagram Stories eingesetzt werden. Diese sind nicht nur beliebt, sondern schenken den Usern einen persönlichen und exklusiven Einblick in eure Unternehmenswelt. Besonders im Bereich Livestyle können die Interaktionen in Stories gesteigert werden, in dem User ihre Stimme abgeben können: Welches Outfit gefällt euch besser, links oder rechts?
#5 Social Media Engagement Strategie: Einkaufen via Instagram?
Nach erfolgreicher Testphase von „Shoppable Post“ für Instagram-Pics, nutzen bereits einige Unternehmen aus der Mode- und Livestylebranche das Einkaufstaschen-Symbol, um auf ihren Bildern die Produkte direkt zu verlinken und auf die Preise hinzuweisen. Gekauft werden sie dann auf der Unternehmenswebseite – doch wie lange noch? Aktuell testet die Social Media Plattform eine In-App-Zahlungsfunktion, mit der Instagram User ihre Kreditkarte und eine zusätzliche PIN für mehr Sicherheit hinzufügen können.
Können Klamotten künftig via Instagram gekauft werden? Wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden mit den neusten Social Media News!
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