Die Geheimwaffe im Kampf um mehr Reichweite auf Instagram heißt in diesem Jahr: Engagement. Instagram Accounts von B2C- und B2B-Unternehmen sollten deshalb ihre Social Media Strategie ausweiten oder überdenken. Welche Änderungen für den Instagram Algorithmus sind geplant und welche Marketing Tipps verhelfen euch zu mehr Reichweite?
#1 Instagram Marketing Algorithmus Tipps 2018: Funktion der Bilderplattform Instagram
Der Social Media Erfolg eurer Marke ist abhängig vom Algorithmus. Deshalb ist es wichtig, dass ihr als Marketing Manager am Puls der Zeit bleibt! Wie ihr bereits wisst, möchte Instagram Menschen über Fotos miteinander verbinden. Dafür zeigt die Bilderplattform im besten Fall ausschließlich den für die jeweiligen User relevanten Content an. Euer Ziel für erfolgreiches Instagram Marketing ist also, relevanten Content für eure Zielgruppe zu gestalten, um Kunden zu generieren und Verkäufe zu steigern. Logisch ist auch, dass ihr regelmäßig auf Instagram posten müsst. Ansonsten verschwindet eure Marke zwischen zahlreichen Bildposts. Doch wie sieht ein relevanter Content für Instagram User aus?
#2 Instagram Marketing Algorithmus Tipps 2018: Gestaltung und Inszenierung für Instapics
Zugegeben, die Konkurrenz auf Instagram ist hoch, weshalb eine ausgefeilte Social Media Strategie wichtig ist. Bei der Gestaltung eures Instagram Accounts erwarten User aussagekräftige und stilvolle Bilder, die ein gewisses Lebensgefühl vermitteln. Der Feed eures Unternehmens sollte clean gehalten werden mit einer einheitlichen Gestaltung über Farben und Bildgrößen.
Wofür interessiert sich eure Zielgruppe auf Instagram? Sucht nach relevanten Hashtags, folgt ihnen und integriert sie in eure Postings. So können Social Media User euch gezielt über die Suchfunktion finden. Neben Call-to-Action Aufrufen wie: „Tag a friend that needs to see this!“ zahlt sich Kreativität besonders aus. Weitet euer Bild über sechs oder neun Fotos aus, so zeigt sich mit Blick auf euren Account Feed eine tolle Vielfalt!
#3 Instagram Marketing Algorithmus Tipps 2018: Engagement erhöhen und Analyse Tool nutzen
Sobald ihr ein Foto in Instagram postet, sehen das ungefähr zehn Prozent der Follower. Nur wenn zeitnah ein hohes Engagement via Likes oder Kommentaren erfolgt, hat euer Post eine Chance auf höhere Reichweite. Deshalb solltet ihr besonders in der ersten Stunde nach einem Posting euren Instagram Account überwachen und auf Kommentare antworten. So könnt ihr aktiv das Engagement unter den Usern steigern. Achtung: Kommentare gelten aber nur als Engagement, wenn sie mehr als vier Worte beinhalten. Das einfache „Danke“ mit Emoticon reicht für Instagram nicht mehr aus.
Um den Überblick nicht zu verlieren, lohnt es sich, ein Analyse Tool für die Verwaltung des Instagram Accounts zu nutzen. Damit ist auch eine zeitliche Vorausplanung der Postings möglich. Verbringt eure Zielgruppe überwiegend morgens, abends oder am Wochenende Zeit auf Instagram? Dann richtet den Veröffentlichungszeitpunkt danach aus, um mehr User gleichzeitig zu erreichen und dadurch höheres Engagement zu erzielen.
#4 Instagram Marketing Algorithmus Tipps 2018: Marketing via Hashtags
Ein absolutes No-Go ist die Verwendung von automatisierten Tools, die euch zu mehr Likes und Kommentaren verhelfen sollen. Die Bilderplattform Instagram kann diese unter Umständen identifizieren und deren Nutzung unterbinden. Ein positiverer Effekt wird erreicht, wenn ihr die Bandbreite an Instagram Tools, wie Hashtags, Location Tags, Insta Stories und Live Videos nutzt. Dann stuft euch die Social Media Plattform als aktiv ein – genau das ist euer Ziel!
Nach effektiver Hashtag Suche, kommt deren Nutzung ins Spiel. Dadurch kann der Algorithmus nicht nur den Inhalt eures Postings zuordnen, sondern euch auch mit anderen Usern verbinden. Das heißt natürlich nicht, dass immer die gleichen Hashtags genutzt werden. Um mit neuen Usern zu interagieren, sind auch neue Hashtags gefragt!
#5 Instagram Algorithmus 2018: Neuerung im Algorithmus
Wie bereits erwähnt, verändern sich die Algorithmen. Auch Instagram nahm kürzlich eine Änderung vor und ging damit auf Beschwerden der User ein, die häufig altbekannte Postings im Explore Feed erhielten. Deshalb ist die Reihenfolge jetzt näher an einer chronologischen Darstellung. Damit erhöhen sich eure Chancen, entdeckt zu werden! Außerdem möchte die Bilderplattform den Button „New Posts“ einführen, der die chronologische Ausspielung bestärkt. Eine weitere Neuerung betrifft das Engagement: Wenn ein Instagram Profil mit mehr als 50.000 Followern mit eurem Beitrag interagiert, wertet der Algorithmus das als „Power Likes“ und damit als wertvolleres Engagement.
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