Mit Instagram könnt ihr eure Markenbekanntheit steigern und Inspirationen für User bieten, in der Hoffnung, dass sie die Produkte eures Unternehmens auch kaufen. Zugegeben ist die Wahrscheinlichkeit für einen tatsächlichen Einkauf in diesem Fall sehr gering. Doch das könnte sich künftig ändern! Aktuell befinden sich die neuen „Shoppable Posts“ auf Instagram noch in der Testphase. Doch bis der Trend von den USA zu uns hinüber schwappt, bereiten wir euch jetzt schon vor, auf das revolutionäre Einkaufserlebnis auf Instagram:
#1 Social Sales – Shopping auf Instagram: Vorteile für Social Media Advertising
Wir sind 24/7 online, abrufbar und vielleicht auch süchtig – nach unseren Smartphones. Kein Wunder, dass unsere Social Media Nutzung auch das Einkaufsverhalten verändert! Zwischen Bahnausstieg und Bordsteinkante scrollt unser Finger noch über Instagram Bilder, auf ständiger Suche nach Inspirationen oder neuen Produkten.
Doch der Einkauf folgt erst Zuhause, in gründlicher Abwägung mit den Vorteilen und Kosten anderer Produkte. Und genau das ist das Problem, denn hier verliert ihr euren Kunden! Doch Instagram möchte diesem Problem zukünftig mit „Shoppable Posts“ begegnen und so das Social Media Advertising auf der Plattform revolutionieren.
#2 Social Sales – Shopping auf Instagram: Einkaufserlebnis online neu erfinden
Zu erkennen sind „Shoppable Posts“ an dem Symbol einer Shoppingtasche unten links im Bild. Wenn Social Media User auf dieses Symbol klicken, öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in welchem auf einen Blick die Preise sowie alternative Produkte zu sehen sind. Außerdem sind auch weiterführende Informationen zu den angezeigten Produkten direkt sichtbar.
Dahinter steckt die Intention, dass Social Media User keine aufwendige Suche mehr starten müssen, um Produktdetails zu erfahren. Denn mit der neuen Funktion gibt’s alle Informationen zu den jeweiligen Produkten direkt zu Beginn des Einkaufserlebnisses. Was natürlich ein enormer Vorteil ist, denn der Kunde fühlt sich so nicht gezwungen, die App zu schließen, sondern bleibt auf der Instagram Seite eures Unternehmens!
Ist die Seite mit den Produktdetails geöffnet? Dann führt der „Jetzt kaufen“-Link direkt zu dem Produkt auf eurer Unternehmenswebseite. So können Social Media User euer Produkt auf Instagram entdecken und unkompliziert einkaufen!
#3 Social Sales – Shopping auf Instagram: Warum das Influencer Marketing profitiert
In der aktuellen Testphase ist die Nutzung der Shoppingtasche jedoch nur für Unternehmen in den USA möglich, die mit Shopify oder BigCommerce Softwaresystemen arbeiten und einen Instagram Business Account haben. Zusätzlich müssen die angebotenen Produkte in die Kategorien Bekleidung, Schmuck oder Schönheit fallen. Das sind ja schließlich auch die Märkte, die auf Instagram am meisten Blicke auf sich ziehen.
Und wer jetzt noch an das Influencer Marketing denkt, liegt genau richtig! Denn mit dem Tool der Shoppingtasche geht für so manchen Influencer ein Traum in Erfüllung. Langwierige Formulierungen, wie: „Klickt auf den Link in meiner Bio, um zu sehen wo ihr das Produkt kaufen könnt!“, haben damit ein Ende. Mal ehrlich, weder Social Media User noch Influencer freuen sich, ständig Hinweise zu geben oder zu hören. So bleibt eigentlich nur ein kleiner Haken für Influencer: Sie müssen den Produktkatalog des Facebook Business Managers verstehen und nutzen. Denn hierüber werden die angebotenen Produkte auf Instagram verwaltet. Das sollte jedoch kein Hindernis sein!
Während Instagram in der Testphase noch überprüft, ob Social Media User auch Inhalte speichern sollten, um sich für die Kaufentscheidung mehr Zeit zu lassen, ist für uns schon klar: Die Shoppingtasche wird das Einkauferlebnis auf Instagram revolutionieren! Ein Tool, das ganzen Branchen und vor allem Influencern hilft, zielgerichtet und mehr zu verkaufen. Bis die Testphase vorbei und die Shoppingtasche für alle Regionen verfügbar ist, können wir schon fast nicht mehr stillsitzen. Wenn es endlich soweit ist, wünschen wir euch viel Spaß damit!
Als Leser unseres Artikels „Social Sales – Shopping auf Instagram: Über In-App-Funktion als Unternehmen Verkäufe direkt erzielen“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
- Top 10 Social Media Trends 2018 Teil 1: Personalisierter Content, Messenger Ads und Chat
- Warum Videos im Content Marketing via Social Media wichtig sind: 5 Argumente für Video Marketing
- Content Marketing Strategie – Step by Step zur erfolgreichen Social Media Content Strategie – Infografik
- Social Media Marketing via YouTube Marketing für Unternehmen: Tipps und Best Cases fürs Video Marketing
- 5 Tipps für erfolgreiches Influencer Marketing – Blogger und YouTuber für B2C- und B2B-Unternehmen