Das tiefste Loch, in das ihr mit eurer Social Media Strategie fallen könnt, ist die Langeweile. Denn bei Blick auf Social Media Posts, die Texte, Zitate oder Bilder enthalten, klicken User gerne weiter, bevor ihnen noch ein Gähnen aus dem Mund entweicht! Schließlich konkurriert ihr auf Social Media mit tausenden Unternehmen, die auch neue Kunden gewinnen möchten. Folgen für die User: Die Timelines der Social Media Plattformen zeigen nichts Neues oder Spannendes! Doch genau hier liegt eure Chance mit interessantem Video Marketing aus der Masse an Unternehmen hervorzustechen: 

Warum Videos im Content Marketing via Social Media wichtig sind: 5 Argumente für Video Marketing

#1 Video Content Marketing: Selbstinszenierung mit Trommelwirbel

Ein 1-minütiges Video sagt mehr aus als 1,8 Millionen Worte, laut Forrester Research. Ein gewaltiges Argument für Video Marketing! Doch Unrecht haben diese Analysen nicht: In einem Videoclip könnt ihr alles erzählen, was eure Zielgruppe über das Unternehmen wissen muss. Das kann eine Erklärung eurer Unternehmensabläufe sein, ein Einblick hinter die Kulissen oder eine Präsentation über die Leistungen eurer Produkte bzw. Dienstleistungen. Wenn ihr letzteres gut in Szene setzt und die User mit eurem Video unterhaltet, könnt ihr den Jackpot ziehen – Achtung, Trommelwirbel:

Rund 74 % der User, die das Unternehmensvideo online gesehen haben, kaufen danach euer Produkt oder nehmen eure Dienstleistung in Anspruch!

Warum Videos im Content Marketing via Social Media wichtig sind: 5 Argumente für Video Marketing website traffic erhöhen Marketing Tool

#2 Video Content Marketing: Vertrauen der Kunden gewinnen

Anders als Text, löst Bewegtbild bei Usern leichter Emotionen aus. So könnt ihr durch kreatives Storytelling eurem Unternehmen einen Charakter verleihen, den Social Media User gerne in ihren Freundeskreis aufnehmen.

Doch damit die Zielgruppe euch überhaupt wahrnimmt, müsst ihr den ersten Schritt gehen. Sucht den Kontakt zu euren Neukunden und zwar direkt durch die Kameralinse! So gewinnt ihr das Vertrauen eurer Zielgruppe, eine der wichtigsten Eigenschaften unter Freunden. Dieses Vertrauen ist nun euer Fundament, auf das ihr baut, um Kunden zu einem Einkauf zu verleiten.  

#3 Video Content Marketing: Traffic auf der Webseite erhöhen

Die Nutzung von Videos in Social Media Kampagnen verschafft auch eurer Unternehmenswebseite einen riesen Vorteil! Denn Video Marketing startet aktuell als effektives SEO Tool durch, weil Suchmaschinen wie Google in ihren Algorithmen Video Content bevorzugen. Das bedeutet: Wenn ihr Videos auf Social Media und auf eurer Webseite schaltet, seid ihr im Ranking der Google-Trefferleiste höher positioniert und damit für eure Zielgruppe leichter zu finden.

Doch es wird noch besser: Zwar ist es kein Geheimnis, dass Online Videos mehr Views erzielen als andere Formate, aber bemerkenswert ist, dass Videos sogar bis zu 1200 % mehr Teilungen generieren als Text und Bild zusammen. Der eindeutige Beweis dafür, dass Video Content das beste Tool ist, um Kunden auf eure Webseite zu locken. 

Warum Videos im Content Marketing via Social Media wichtig sind: 5 Argumente für Video Marketing Unternehmensvideo Selbstinszenierung Kunden gewinnen

#4 Video Content Marketing: Kein Geld gibt’s nicht!

Zugegeben, Video ist nicht gerade das günstigste Marketing Tool. Aber die Investition macht sich bezahlt! Für 76 % der Unternehmen, die Video als Marketing Tool nutzen, ist eine Verbesserung des Return on Investments (ROI) zu verzeichnen. Ebenso wachsen die Einnahmen um rund 50 % schneller im Vergleich zu Unternehmen, die kein Video Marketing einsetzen.

Sollte euer Budget dennoch zu knapp sein, müsst ihr auf Video Marketing nicht ganz verzichten! Die Live Streaming Dienste von Facebook und Instagram sind kostenlos und gewinnen gleichzeitig an Beliebtheit. Da Live-Videos auch im Google-Ranking besser abschneiden, solltet ihr die Live Streaming Dienste unbedingt nutzen! So zeigt ihr eure Unternehmensmarke offen, ehrlich und authentisch – schließlich seid ihr live auf Sendung, ähm Social Media!

#5 Video Content Marketing: Mit Bewegtbild als Erster im Ziel

Warum ist YouTube und Netflix eigentlich so beliebt? Ganz einfach: Anstatt langwierige Texte zu lesen, ist es einfach bequemer Videos anzuschauen, die nicht nur am Desktop, sondern auch am Smartphone funktionieren. Gleichzeitig zeigt sich auch der Trend, hin zu zeitunabhängigen Online Videos und weg von Fernsehen.

Trotzdem nutzen bisher nur vereinzelt Unternehmen das Video-Format! Um also den Wettbewerb um Content Kreation zu gewinnen, könnt ihr jetzt mit Video Marketing durchstarten, um das Vertrauen neuer Kunden zu gewinnen und die Verkäufe zu steigern!

Als Leser unseres Artikels „Warum Videos im Content Marketing via Social Media wichtig sind: 5 Argumente für Video Marketing“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: