Mehr sehen als die Realität? Zwar verleiht uns das neue Jahr 2018 keine Superkräfte, aber Augmented Reality macht‘s möglich. Was aktuell noch ein knuddeliger Filter auf Snapchat ist, könnte 2018 auf Social Media auch Unternehmen einen echten Mehrwert bieten. Werft bereits jetzt ein Auge auf weitere Social Media Trends 2018! So könnt ihr mit einer effektiven Social Media Strategie in das neue Jahr starten und seid der Konkurrenz einen Schritt voraus:

Top 10 Social Media Trends 2018 Teil 1: Personalisierter Content, Messenger Ads und Chat

#1 Social Media Trend 2018: Personalisierten Content erstellen

User möchten auf Social Media Plattformen Content, der sie begeistert, amüsiert oder einen Aha-Effekt auslöst. Bis auf Letzteres scheinen Katzenvideos in den vergangenen Jahren diese Anforderungen erfüllt zu haben. Abgesehen davon, dass Katzenvideos nicht in den Content Mix von Unternehmen passen, schreiben wir auch bald das Jahr 2018.

Das bedeutet: Die Ansprüche der Social Media User gehen deutlich nach oben! Vor allem Nutzer, die das Unternehmen bereits kennen, erwarten auf Social Media einen Mehrwert, etwas Einzigartiges und Content, der auf ihr Nutzungsverhalten abgestimmt ist. Was zunächst unmöglich für Unternehmen klingt, ist in Wahrheit machbar. Denn auch die Social Media Analyse-Tools entwickeln sich unaufhaltsam weiter, wodurch Unternehmen verstärkt detaillierte Informationen über ihre Zielgruppe erhalten. Nutzt diese, um euren personalisierten Content aufzubereiten!

#2 Social Media Trend 2018: Mit Social Listening zum Erfolg

Was denkt die Community über unser Unternehmen? Wie gut kommt das neue Produkt an? Und wer ist unser stärkster Konkurrent? Antworten auf diese Fragen findet ihr in Kommentaren, Likes und Shares auf Social Media. Nutzt Social Listening, um das Verhalten von Social Media User zu beobachten, zu analysieren und zu bewerten. Denn die meisten Kunden sprechen gerade in Online-Communities offener über ihre (Un-)Zufriedenheit und verraten euch, woran es liegt. 

Top 10 Social Media Trends 2018 Teil 1: Personalisierter Content, Messenger Ads und Chat Personalisierter Content Social Listening Influencer Marketing Social Ads Kundendienst

#3 Social Media Trend 2018: In Influencer Marketing wird mehr investiert

Der Kauf eines neuen Kalenders bedeutet auch, dass wir ein Jahr älter werden. Deshalb möchten wir 2018 verstärkt unseren Blick in Richtung Generation Z werfen. So sind bei den „neuen“ Jungen besonders die Social Media Plattformen Snapchat und Instagram beliebt. Denn hier besteht Kontakt zu Influencern, die mit tollen Bildern oder Stories zahlreiche Follower anziehen. „Wen ich als cooles Vorbild sehe, dessen Meinung vertraue ich“ – so oder so ähnlich könnte die Aussage von Gerneration Z lauten.

Da Influencer auch Produkte zeigen oder Empfehlungen aussprechen, stößt Influencer Marketing bei Unternehmen auf immer größeres Interesse. Laut einer Studie von „Linqia Influencer Marketing“ sehen bereits 86 % der Unternehmen Influencer Marketing als wertvollen Teil ihrer Marketing Strategie an. Also, worauf wartet ihr noch?

#4 Social Media Trend 2018: Social Ads via Messenger Apps

Die weltweite Anzahl an aktiven Usern von Messenger Apps steigt jährlich. Die Prognose für 2018: rund 2 Milliarden. Dennoch nutzen die meisten Unternehmen aktuell nur Social Media Plattformen, um Kunden via Social Ads zu erreichen. Jetzt ist also der beste Zeitpunkt, um für 2018 auf die Überholspur zu ziehen! Sprecht eure Zielgruppe direkt über Messenger Apps an, denn persönlicher geht’s nicht.

Für Facebook Nutzer erscheinen dann Messenger Ads direkt auf der Startseite der Messenger App und können nicht übersehen werden. Die Folge: Wo üblicherweise die Freunde aufgelistet sind, befindet sich nun auch euer Unternehmen. So entsteht für Messenger App User automatisch eine positive Assoziation zu eurer Marke. 

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#5 Social Media Trend 2018: Kundendienst via Chat Bots erleichtern

Egal, ob in den Bergen oder am Meer, die Verbindung zum Internet besteht fast immer und überall. Die logische Konsequenz: Social Media User erwarten augenblicklich Antworten und Informationen auf die gestellten Fragen. Weil Unternehmen gezwungen sind, unter Zeitdruck zu antworten, können auch Fehler unterlaufen und prompt erhält der Kundendienst eine schlechte Bewertung.

Um Kundenzufriedenheit sicherzustellen, setzen Unternehmen 2018 vermehrt auf Chat Bots in Messenger Apps. Diese Computercharaktere können sofort auf Anfragen reagieren und in der gewünschten Tonalität antworten. Bereits 2017 zählt Facebook rund 100.000 monatlich aktive Chat Bots, Tendenz steigend.

Stay tuned! Das war nur die erste Hälfte unserer Top 10 Social Media Trends 2018. Weitere wertvolle Tipps für euer Social Media Marketing gibt’s in Teil 2 mit Social Media Video, Live Streaming und Augmented Reality.

Als Leser unseres Artikels „Top 10 Social Media Trends 2018 Teil 1: Personalisierter Content, Messenger Ads und Chat “, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

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