Gerade in 2016 gab es wie nie zuvor eine Vielzahl an Social Media Kampagnen weltweit, die für eine enorme Aufmerksamkeit und Reichweite gesorgt haben. Wir von der Social Media Agentur tobesocial lieben kreative und innovative Social Media Kampagnen, gerade bei Unternehmen, die Mut beweisen und das Neue wagen. Wir werfen nicht nur einen Blick auf Social Media Kampagnen, hinter denen großen Marken und Budgets stecken, sondern vielmehr auf die kreative Umsetzung, den Mut und Social-Charakter, die die jeweiligen Social Media Kampagnen der unterschiedlichen B2C- und B2C-Unternehmen an den Tag legen. Da jede der hier präsentierten Social Media Kampagnen auf ihre spezielle Art und Weise überzeugen konnte, haben wir bewusst auf eine Platzierung verzichtet. Stattdessen präsentieren wir euch unsere Top 10 Social Media Kampagnen in einer unsortierten Reihenfolge. Also los geht’s mit Teil 1, den ersten 5 Social Media Kampagnen. Die Bühne ist eröffnet.

Top 10 Social Media Kampagnen 2016 – Qualität und Kreativität zahlen sich aus – Teil 1

 

#1 Top Social Media Kampagne – TOMS #OneDayWithoutShoes

Mittelpunkt der Social Media Kampagne war es, herauszustellen, wofür die Schuhfirma TOMS steht. Über Jahre rief das Unternehmen dazu auf mit dem HashTag #OneDayWithoutShoes Bilder ohne Schuhe zu posten. Für jeden Post spendet das Unternehmen weitere Schuhe an hilfsbedürftige Kinder.
Top 10 Social Media Kampagnen 2016 – Qualität und Kreativität zahlen sich aus – Teil 1

Warum ist diese Social Media Kampagne in unseren TOP 10 für 2016 gelandet? Weil dieses Unternehmen es geschafft hat, mit einer nachhaltigen Social Media Idee über Jahre hinweg einerseits ihre Brand Awareness zu steigern, andererseits andern Unternehmen zu beweisen, wie man mit Nachhaltigkeit nicht nur die Bekanntheit steigert, sondern auch mit einer konsequenten Unternehmensphilosophie exorbitant die Umsätze erhöht. Denn manche Marketingentscheider bezweifeln leider noch immer die Auswirkungen von Social Media Marketing auf eine Umsatzsteigerung. Aber nicht nur der Umsatz hat sich seit Kampagnenstart bei TOMS erhöht, mehr als 3,7 Mio. Facebook Fans, 830.000 Instagram Abonnenten, 2,1 Mio. Twitter Follower und fast 92.000 Pinterest Follower kann das Unternehmen heute vorweisen. Eines ist sicher, Konsumenten entscheiden ganz bewusst, wo sie in Zeiten von Social Media ihr Geld für Produkte ausgeben wollen – und der Preis eines Produktes ist nicht mehr für alle Zielgruppen das Argument Nr.1. 

 

#2 Top Social Media Kampagne – South African Tourism Board: #DeinSüdafrika

Diese Social Media Kampagne ist einzigartig für digitales Marketing in der Tourismusbranche Deutschlands. Warum? Ganz einfach, es gehört viel Mut dazu, neue Wege zu gehen. South African Tourism Board und seine Marketingentscheider bewiesen 2015/2016 Weitsicht und wollten etwas Neues wagen, etwas, das es so in Deutschland im Tourismus-Marketing noch nicht gab: auf eine crossmediale Kampagne, die voll auf die Kraft von Social Media setzt. 

Top 10 Social Media Kampagnen 2016 – Qualität und Kreativität zahlen sich aus – Teil 1

Jeder, der Kampagnenkonzepte über 12 Monate entwickelt, weiß, wie schwer es ist, den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten. Im Mittelpunkt der Kampagne stand eine Kampagnenseite, auf der pro Monat immer wieder zu neuen Aktionen unter dem Hashtag #DeinSüdafrika aufgerufen wurde. Aktionen wie Cheers to Südafrika, Dusche wie ein Elefant, Grill & Chill, Office Crasher, African Angels, Liebe Grüße aus Südafrika, Wir sind Südafrika und Like a Zulu sorgten stetig für Spannung innerhalb des gesamten Kampagnenzeitraums. Gemeinsam mit der Community sollten Ziele erfüllt werden, und sobald ein Hashtag-Ziel erreicht wurde, wurden Gewinne als Incentives verschenkt. 

Top 10 Social Media Kampagnen 2016 – Qualität und Kreativität zahlen sich aus – Teil 1

Gleichzeitig wurde die gesamte Kommunikation der Kampagne auf einer eigens dafür entwickelten Social Wall gebündelt. Unterstützt wurde die Kampagne durch weitere Social Media Maßnahmen, wie Influencer Marketing, Content Marketing und Social Media Ads. Hinzu kamen Guerilla Marketing und weitere crossmediale Maßnahmen. 

Top 10 Social Media Kampagnen 2016 – Qualität und Kreativität zahlen sich aus – Teil 1

Die Resultate waren beeindruckend, mehr als 10.000 Beträge mit dem Hashtag #DeinSüdafrika wurden veröffentlicht, mehr als 2.500 Bilder-Uploads auf der Kampagnenseite und mehr als 8,8 Mio. Kampagnenreichweite erzielte diese Social Media Kampagne.

 

#3 Top Social Media Kampagne - Knorr: Love at First Taste

Was ist beim Essen wichtig? Richtig, der Geschmack! Mit der Social Media Kampagne „Love at First Taste“ befragte Knorr im ersten Schritt ca. 12.000 Menschen aus 12 Ländern, wie Geschmack ihr Leben beeinflusst – das Ergebnis war überraschend, denn Geschmackskompatibilität ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, dauerhafte Liebe zu finden. Die Social Media Kampagne „Love at First Taste“ kombinierte hier geschickt Social Media mit einer innovativen Plattform.

Interessant war, dass 78% der Teilnehmer sich von Menschen angezogen fühlen, die gleiche Aromen mögen. Um dieses Ergebnis zu untermauern, führte Knorr ein Social Experiment durch und ließ völlig fremde Menschen in einem Blind Date aufeinandertreffen. Diese Dates wurden als Film aufgenommen und via Social Media vermarktet. Extra für die Kampagne wurde ein Tinder Profil erstellt und Influencer wurden involviert, die unter dem Hashtag #foodporn Bilder teilten. Die Reichweite der Kampagne war gigantisch, alleine auf YouTube erreichte das Kampagnen-Video über 60,5 Mio. Views. 

 

#4 Top Social Media Kampagne – Pizza Express – Donald Trump’s Face

Wie schafft man es als Marke, aktuelle Politik mit einer eigenen Markenbotschaft zu verbinden? Ganz einfach. Man benötigt eine Pizza, einen propagandistischen Selbstdarsteller als Präsidenten und einen besonderen Tag – in diesem Fall passend, nämlich Halloween. Pizza Express verarbeitet Donald Trumps Gesicht in einer Pizza für einen Halloween-Post – auch wenn die Zahl von knapp 3.000 Likes auf den ersten Blick nicht prädestiniert für eine Top Social Media Kampagne wirkt, zeigt diese Aktion zum einen, wie ein Unternehmen auch als Marke Stellung zu politischen Themen nehmen, und diese geschickt für ihre eignen Social Media Marketing Aktivitäten nutzen kann. Gleichzeitig war die kostenlose digitale PR für diese Social Media Aktion überragend. Denn was viele immer wieder vergessen ist, wie weitreichend die Stimme von Social Media mit der richtigen Aktion sein kann. Die Presse weltweit berichtete über diesen Halloween-Post, ob The Standard, The Telegraph oder The Mirror – alle wollten den Biss in die Pizza nicht verpassen. 

 

#5 Top Social Media Kampagne – Emirates: Show, Don't Tell

Wie bringt man Menschen dazu, für 21.000 $ First-Class-Tickets zu kaufen? Die Antwort ist ganz einfach, man lässt die Menschen – wie bei jeder erstklassigen Social Media Kampagne – Teil der Marke werden. Denn heute reicht es nicht mehr aus, eine top Fluggesellschaft zu sein und einen optimalen Service anzubieten. Man muss Social sein und neue Ideen via Social Media entwickeln, um seine Zielgruppen anzusprechen. Es reichte in 2016 auch nicht mehr aus, nur via Social Media aktiv zu sein. Denn die Frage ist nicht, to be or not to be social, sondern vielmehr how tobesocial. Genau das hat Emirates verstanden: sie wollten herausfinden, was ihre Kunden sich wirklich wünschen. Wir realistisch nun Jennifer Aniston als Testimonial im Verhältnis zur amerikanischen Käuferschaft ist, sei mal dahingestellt.

Dennoch fühlten sich viele Menschen von der Situation während eines Flugs angesprochen und der ironisch angehauchte YouTube Spot erzielte seine gewünschte Wirkung. Doch hey, wir wären nicht tobesocial, wenn es nicht noch einen weiteren Grund gäbe, weshalb Emirates auf unserer Top-Ten-Liste gelangt ist. Jepp, es gibt noch was! Im selben Jahr, noch vor dem Launch des Jennifer Aniston Trailers hatte die Fluggesellschaft Emirates dem YouTuber Casey Neistat ein Flug-Upgrade verpasst. Ein Schelm, wer jetzt denkt, das sei geplant gewesen... 

Aber die Frage ist doch, wieviel hat Casey Neistat die Fluggesellschaft gekostet und wieviel Jennifer Aniston als Influencer? Das bleibt wohl ein Geheimnis. Doch, was gerade bei Marketingentscheidern zählt, sind die quantitativen Ergebnisse. Eines vorweg: Das Video von Casey Neistat erzielte fast das 60-fache von Jennifer Anistons Clip. Der Casey Neistat Spot erzielte 32,5 Mio. Views, der YouTube Trailer mit Jennifer Aniston hingegen nur ca. 600.000 Views. Jetzt noch 2 Fragen an alle Marketingentscheider: Welcher Trailer war wohl der kostenintensivere und welcher noch dazu der authentischere? Eines ist sicher: digital Influencer first.

 

Fazit:

Viele Social Media Kampagnen aber eine Aussage: Je mehr eine Social Media Kampagne einen Social-Charakter vorweist, desto mehr kommt diese bei den Menschen an. Um via Social Media erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen gerade auch in Deutschland Mut beweisen und Neues wagen. Denn Erfolg kommt nicht von selbst, sondern durch Nachhaltigkeit und viel Arbeit. Lasst euch von anderen inspirieren, seid kreativ und habt Mut, neue Dinge auszuprobieren. Die hier präsentierten Social Media Kampagnen zeigen euch auf eindrucksvolle Weise, dass der Mut sich lohnen kann. In diesem Sinne „Wer aufhört, besser zu werden, hat längst aufgehört, gut zu sein.“ - Philip Rosenthal -

Ihr habt noch nicht genug? Hier findet ihr den zweiten Teil der Top10!

Als Leser unseres Artikels „Top 10 Social Media Kampagnen 2016 – Qualität und Kreativität zahlen sich aus – Teil 1“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:

 

Kategorie: