Das Jahr 2016 ist zwar schon lang vorüber, aber wie wir euch vor 1 Woche versprochen haben, ist noch der 2. Teil unseres Artikels für die Top 10 Social Media Kampagnen 2016 fällig. Auch diese weiteren 5 Social Media Kampagnen weisen einen hohen Social-Charakter auf und überzeugen durch Mut und Kreativität. Auf geht´s, Stage 2 der Top Social Media Kampagnen ist eröffnet. Zu Teil 1 geht es hier lang.

Top 10 Social Media Kampagnen 2016 – Mut, Qualität und Kreativität zahlen sich aus – Teil 2

#6 Top Social Media Kampagne – BVG:  - #weilwirdichlieben – Alles Absicht

Die BVG wollte einen Imagewechsel einleiten und dafür nutze sie schon in 2015 Kazim Akboga mit „Ist mir egal“ als digitalen Testimonial für ihre Kampagne. Die BVG zeigt schon hier beim Social Media Start Mut zu Neuem. Leider ging der 34-jährige YouTuber Kazim Akboga 2017 völlig unerwartet von uns. Jedoch bleibt seine ironische Aussage „Ist mir egal“ für die Ewigkeit unvergessen, mit aktuell über 11 Mio. Views für das BVG Social Media Video. 

Im Jahr 2016 bewies die BVG, dass sie noch einen Schritt weitergehen kann. Mit dem Social Media Video „Alles Absicht“ zeigten die Berliner Verkehrsbetriebe, wie manche Dinge einfach von langer Hand geplant werden müssen, um richtig zu funktionieren. Und fast 2,5 Mio. Views und 12.000 Likes auf YouTube bestätigen, dass sich die Idee, diesen Weg einzuschlagen, langfristig auszahlt.  

#7 Top Social Media Kampagne – Brand Command “Do. No Harm.”

Wer kennt ihn nicht, den guten alten 90er Hit „You cant´t touch this“ von MC Hammer? Das dachte sich auch die Firma Command und erweckte MC Hammer zu neuem Leben. Die ongoing Social Media Kampagne 3M der Brand Command setzte MC Hammer sehr erfolgreich via Social Media als Testimonial ein. Promotet wurden 3M Kleber-Strips, mit denen man ganz einfach Dinge aufhängen kann. Die Kampagne wurde durch TV-Spots und Social Media Content unterstützt. Hinzu kam weiterer Social Media Video-Content als Serie, die bis heute über 10 Mio. Aufrufe erzielte. Die Kampagne schaffte es durch eine ironisch-kreative Idee, die 90er Jahre mit #StopHammerTime und mit dem Jahr 2016 zu verbinden. Der wichtigste Key-Learning-Effect dieser Social Media Kampagne war: Gib einer Social Media Kampagne Zeit, ihre Eigendynamik zu entwickeln, denn der Social Media Erfolg kommt nicht von heute auf morgen, sondern durch die passende Social Media Idee, kreativen Content und Ausdauer.  Die Social Media Kampagne „Do. No Harm.“ erzeugte nicht nur eine hohe Reichweite und Interaktionsrate, sondern sorgte außerdem für eine hohe Umsatzsteigerung des Produkts mit gleichzeitiger Imagestärkung der Marke. 

#8 Top Social Media Kampagne – Spotify: Thanks 2016, It’s Been Weird

Spotify launchte 6 Wochen vor Jahresende 2016 die Kampagne „Thanks 2016, It’s Been Weird“. Die Kampagne targetet alle Zielgruppen, die es nicht erwarten konnten, dass das Jahr 2016 zu Ende ging. Wieso gefällt uns ausgerechnet diese Social Media Kampagne so gut? Klar, weil sie einen sehr starken Social Charakter vorweist, und auch um aufzuzeigen, wie effektiv Social Location Based Targetting funktioniert. Die Location-Data von Usern wurde genutzt, um via Social Media Display Ads zielgruppenspezifisch auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Eine der Ads-Botschaften war z. B. „Dear 3,749 people who streamed ‚It's The End Of The World As We Know It‘ the day of the Brexit Vote, Hang in there.“ Einige Social Media Ads und User-Daten von Spotify wurden in ausgewählten Städten als Billboards aufgehängt. Diese Social Media Kampagne zeigt auf, wie effektiv Social Media User-Postings mit ihren Location-Angaben genutzt werden können, um Wünsche und Bedürfnisse von Kunden besser zu verstehen, und um diese durch Hyper-Local-Data effektiver anzusprechen.  

Top 10 Social Media Kampagnen 2016 – Mut, Qualität und Kreativität zahlen sich aus – Teil 2

#9 Top Social Media Kampagne – Chatbooks. And your mom.

Ende 2015 sorgte das sogenannte „Squatty Potty“ mit einer Soical Media Kampagne für enorme weltweite Social Media Aufmerksamkeit. Einfach ein gelungenes Social Media Bespiel, wie man einem unsexy Produkt durch Beigabe von Humor, Kreativität und einem Quäntchen Mut zu internationalem Erfolg verhelfen kann. Aber seht selbst, was wir meinen. 

Die Macher von „Squatty Potty“ ruhten sich jedoch nicht auf ihrem Social Media Erfolg aus, sondern zogen in 2016 gleich nach: mit der Marke Chatbooks und der Social Media Kampagne „And your mom“. Die Idee war so einfach wie die Marke selbst. Wir alle posten z. B. via WhatsApp, Facebook und Instagram tausende von Nachrichten, ob Bilder oder Texte – aber wie witzig und spannend wäre es, diese anstatt eines typischen Fotobuchs in einem Social Media Chatbook für Freunde und Familie festzuhalten? In diesem Social Media Kampagnen-Video spielte die Marke auf humorvolle Weise mit der Situation einer Mutter. Über alle Social Media Kanäle hinweg, betrieb die Marke mehr als effektives Content Marketing via Social Media. 

Aber auch die Zahlen der Kampagne sind beeindruckend. Alleine dieses Social Media Video erreichte über 5,5 Mio. Views, über 160.000 Facebook Fans, 276.000 Abonnenten auf Instagram und die Marke verkaufte in nur 18 Monaten über 1 Million Abos für ihr Chatbook. Aber hey, die Marke gibt es erst seit ein paar Monaten!

#10 Top Social Media Kampagne – General Electric – Content Marketing

Wir sagen zu Unternehmen immer wieder, habt keine Angst vor Neuem, traut euch und erfindet euch neu. Genau das machte General Electric. Social Media und B2B geht nicht? Noch besser: B2B und Social Media funktioniert nicht? Dann schaut euch mal General Electric an. GE zählt zu den wertvollsten Unternehmen weltweit, aber sicher nicht, weil sie eine enorm hippe Marke sind. Immer wieder überraschte GE mit innovativen Ideen im Umgang mit Social Media. Die typischen Unternehmenskennzahlen und Produktspezifikationen sucht man hier allerdings vergebens, denn im Zentrum stehen die Nutzer, nicht das Unternehmen selbst – was mehr als für das Unternehmen spricht. Als eine der ersten Marken überhaupt nutzte GE 2013 Twitters Kurzvideodienst Vine, um Nutzer unter dem Hashtag #6secondscience einzuladen, spannende wissenschaftliche Experimente in 6-sekündigen Videos mit anderen zu sharen. Via Snapchat startete GE bereits 2014 die #EmojiScience-Kampagne, weit vor vielen anderen Unternehmen. Nutzer, die dem Unternehmen ein Emoji schickten, erhielten ein kurzes, humorvolles Video zum Thema Wissenschaft mit Bezug auf das gesharte Emoji zurück. In 2015 wurde aus der Kampagne eine ongoing Social Media Kampagne, die durch eine YouTube Videoserie mit dem populären Wissenschaftler und Fernsehmoderator Bill Nye erweitert wurde. 

Im Juli 2016 startete General Electric #EmojiScience auch im Facebook Messenger. Ein Bot namens Dot fordert Emoji-Fans dazu auf, wissenschaftliche Begriffe zu entschlüsseln, die in Bildzeichen ausgedrückt sind. Als erster Branded Content überhaupt, erreichte „The Message“ den ersten Platz der iTunes Charts. Auch Social Media Kampagnen wie #ILookLikeAnEngineer, die Frauen in einer von Männern dominierten Branche zeigten, erhalten unseren höchsten Respekt.

Top 10 Social Media Kampagnen 2016 – Mut, Qualität und Kreativität zahlen sich aus – Teil 2

Diese Liste lässt sich noch um viele weitere Beispiele fortführen, die alle dafür sorgten, dass General Electric via Facebook, LinkedIn, YouTube, Pinterest, Twitter und Instagram kontinuierlich mit spanenden Inhalten via Social Media im B2B Content Marketing überzeugte. Natürlich ist mit dieser Social Media Content Strategie ein gewisses Risiko verbunden. Es bleibt die Frage, warum macht General Electric das alles? Die Antwort ist ganz einfach, wenn General Electric es nicht macht, macht es irgendwann jemand anders, denn das Social Media Zeitalter ist nicht aufzuhalten. Es geht gar nicht mehr um B2B Social Media Marketing, sondern eher um B2BSH (Business to be Social Human) wie wir das bei tobesocial nennen.

#Extra Top Social Media Kampagne – Music Video: Fifth Harmony – Work from Home

Ok, eigentlich läuft dieses Video nicht unter dem Motto „Top Social Media Kampagnen“, und Inhalt und Sinn der Lyrics ist irgendwie auch fraglich. Aber eines ist sicher, frisch, jung und frech ist das Social Media Video schon. Die Handwerkskammer in Deutschland rief 2016 Alarm! Warum? Fachkräftemangel in Deutschland. Vielleicht sollte man das Marketing mal überdenken, gerade um wieder junge Leute anzusprechen? Eines ist jedenfalls Fakt, fast 1,5 Milliarden Menschen weltweit haben dieses Video mit den sexy Handwerkern und absolut realistischen Handwerkerfrauen gesehen. Das ist fast ein Viertel der Weltbevölkerung!

Fazit:

Viele Social Media Kampagnen aber eine Aussage: Je mehr eine Social Media Kampagne einen Social-Charakter vorweist, desto mehr kommt diese bei den Menschen an. Um via Social Media erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen gerade auch in Deutschland Mut beweisen und Neues wagen. Denn Erfolg kommt nicht von selbst, sondern durch Nachhaltigkeit und viel Arbeit. Lasst euch von anderen inspirieren, seid kreativ und habt Mut, neue Dinge auszuprobieren. Die hier präsentierten Social Media Kampagnen zeigen euch auf eindrucksvolle Weise, dass der Mut sich lohnen kann. In diesem Sinne „Wer aufhört, besser zu werden, hat längst aufgehört, gut zu sein.“ - Philip Rosenthal -

Als Leser unseres Artikels „Top 10 Social Media Kampagnen 2016 – Mut, Qualität und Kreativität zahlen sich aus – Teil 2“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:

 

Kategorie: