Viele erfolgreiche Social Media Kampagnen haben in 2012 für eine enorme Aufmerksamkeit, Reichweite sowie ein optimales Empfehlungsmarketing gesorgt. Nachdem die Social Media Agentur tobesocial am 03. April 2013 bereits „Die Top 20 der Social Media Video Ads 2012“ präsentiert hat, werfen wir nun einen Rückblick auf die besten Social Media Kampagnen in 2012. Vorab gibt’s aber ein paar wichtige Social Media Keyfacts. So knackte beispielsweise das weltweit größte Social Network Facebook in 2012 die Marke von 1 Milliarde registrierten Nutzern und konnte 7 Mrd. Besucher pro Monat verzeichnen. Twitter verbuchte laut Statistiken insgesamt 465 Mio. Accounts und sage und schreibe 175 Mio. Tweets pro Tag. 

Grafik tobesocial Top 10 Social Media Kampagnen

104 Millionen Besucher konnte Pinterest in 2012 monatlich verzeichnen. Und die Social Media User schauten sich gemäß offizieller PR auf YouTube mehr als 4 Milliarden Stunden Videomaterial an. Diese Fakten deuten an, dass das vergangene Jahr auch für die Social Media Agentur tobesocial ein voller Erfolg war. Wollen wir uns aber nun den besten Social Media Kampagnen in 2012 widmen.

 

Kreative und innovative Social Media Kampagnen

Wir bei tobesocial lieben kreative und innovative Social Media Kampagnen. Auch in 2012 konnten wir einen weiteren Anstieg an spannenden Social Media Kampagnen feststellen. Aus diesem Grund haben wir unsere Top 10 Social Media Kampagnen in 2012 für Euch zusammengestellt. Wir haben unsere Top 10 aber nicht nur alleine nach Reichweite und Effektivität oder Größe des Unternehmens zusammengestellt, sondern unseren Fokus auch auf Innnovation und Kreativität gelegt. Da jede dieser hier präsentierten Social Media Kampagnen auf ihre spezielle Art und Weise überzeugen konnte, haben wir keine Platzierungen vorgenommen. Stattdessen präsentieren wir euch die Social Media Kampagnen in einer unsortierten Reihenfolge. Auf geht’s!

 

Dumb Ways To Die

Grafik Social Media Kampagne Dumb Ways to Die

Bei der Social Media Kampagne „Dumb Ways To Die“ handelt es sich um einen Ohrwurm der öffentlichen Verkehrsbetriebe in Melbourne, Australien. Das Ziel war es, ein Aufklärungsvideo und eine dazugehörige Social Media Kampagne zu konzipieren, die das Bewusstsein bei Teenagern in punkto Sicherheit beim Straßenbahnverkehr wecken sollte. Auch in Deutschland gibt es immer wieder Aufklärungskampagnen für Jugendliche, die diese oftmals aber nicht erreichen. Die Social Media Kampagne „Dumb Ways To Die“ beweist, dass es nicht immer schockierende Videos sein müssen, die mit einem riesigen Budget finanziert wurden. Vielmehr gibt es genügend kreative Möglichkeiten und qualifizierte Social Media Agenturen wie tobesocial, die die junge Zielgruppe voll und ganz verstehen und die auch mal witzig an schwierige Themen herangehen können. Schlussendlich geht es bei Aufklärungskampagnen via Social Media darum, in das Bewusstsein der Zielgruppe zu gelangen, und zwar langfristig. Diese Social Media Kampagne war nicht nur extrem viral, sondern Millionen von Menschen sprachen im digitalen, als auch im echten Leben über das Video. Über 44 Millionen Klicks auf YouTube (Stand: 19.04.2013) sprechen eine eindeutige Sprache. 

Und so reagierten die Teenager auf die Social Media Kampagne „Dumb Ways To Die“:

Aber warum war diese Social Media Kampagne mit so einem trockenen Thema bei den Jugendlichen so erfolgreich?

  1. Jugendliche wollen nicht gesagt bekommen, was sie zu tun haben und sie sind auch emotional nicht so einfach manipulierbar.
  2. Die Social Media Kampagne war bunt und witzig anstatt schockierend, düster und blutig.
  3. Die Hauptbotschaft ist dezent und elegant am Ende platziert.
  4. Der Song (Indie) ist ebenfalls witzig, unglaublich einprägsam und erreichte die Top 10 der Download-Charts in iTunes.
  5. Das Video hatte keine Alterseinschränkung oder eine geografische Begrenzung, denn die Gefahren im Bahnverkehr findet man überall auf der Welt.
  6. Die Social Media Kampagne wurde so konzipiert, dass sich die Zielgruppe angesprochen fühlte und sie die Aktion deshalb über soziale Netzwerke mit ihren Freunden teilen wollten.

Schlussendlich wurde ein trockenes Thema durch eine großartige Social Media Kampagne für die jugendliche Zielgruppe erfolgreich umgesetzt. Die einzige Kritik, die tobesocial anzumerken hat, ist die Tatsache, dass das Video etwas zu lang für das Social Web ist. 

 

DollarShaveClub - Our Blades Are F***ing Great

Grafik Social Media Kampagne Dollar Shave Club

Die Social Media Kampagne „DollarShaveClub - Our Blades Are F***ing Great“ zeigt, wie auch kleine Unternehmen mit einem etwas geringeren Marketingbudget eine erfolgreiche Social Media Kampagne realisieren können. Das Ziel der Kampagne war es, Aufmerksamkeit für das Start-up-Unternehmen Dollar Shave Club zu schaffen. Es wurde ein Video konzipiert, das nicht nur eine hohe virale Reichweite erzielte und die Bekanntheit des Unternehmens steigerte, sondern auch einen elementaren Beitrag zur Umsatzseigerung leistete. 

Die Produktion des Videos kostete lediglich 4.500 Dollar und die Idee dieser Social Media Kampagne ist so simpel wie grandios. Denn Pflegeprodukte und Rasierer sind teuer. Deshalb zeigte der Dollar Shave Club den Menschen auf eine witzige und einfache Art auf, wie günstig sie beim Dollar Shave Club Rasierer und passende Pflegeprodukte erwerben können. Alleine das Video erreichte bis heute über 10 Millionen Klicks. 

 

ProSieben „taff Move“

Grafik Social Media Kampagne ProSieben Taff Move

Eine weitere Social Media Kampagne, die in 2012 deutschlandweit für große Aufmerksamkeit sorgte, stammt aus dem Hause ProSieben. „Ein Move geht um die Welt“ – diese Mission verfolgte die ProSieben-Sendung „taff“ mit ihrem „taff Move“ im Sommer 2012. Für diese Social Media Kampagne wurde ein eigener Tanz entwickelt, der von den Teilnehmern rund um den Globus geschickt werden sollte. Das Ziel war es, Tanzvideos aus allen Teilen der Erde zu erhalten. Hierbei sollten die Hobby-Tänzer die Tanzchoreografie nachmachen und sich dabei filmen. Anschließend konnten die Videos auf einer interaktiven Facebook App hochgeladen und angeschaut werden. Mit der Social Media Kampagne „taff Move“ sollte eine hohe Aufmerksamkeit durch im Netz stattfindende Gespräche sowie eine weitreichende Mundpropaganda in den sozialen Medien erzeugt werden. Beworben wurde die Social Media Kampagne nicht über TV-Spots und traditioneller PR, sondern auch über Facebook Ads, Werbebanner in relevanten Foren und Blogs. Hinzu kam ein strategisches Partnernetzwerk, das ihre jeweiligen Communities zum Mitmachen mobilisierte, sowie die Einbindung von relevanten und reichweitenstarken Influencern. 

Grafik Social Media Kampagne Taff Move ProSieben

Die Social Media Kampagne „taff Move“ ist das beste Beispiel dafür, wie traditionelle Medien effektiv mit Social Media verknüpft werden können. Hunderte eingesendete Videos via Facebook App und Kampagnenseite sowie auf YouTube, tausende Gespräche und Kommentare im Social Web, hunderte von Blogartikel und Posts in den sozialen Netzwerken und schlussendlich ein starkes Wachstum an Facebook Fans. Der „taff Move“ ging um die Welt und hat tanzend tausende von Menschen auf dem gesamten Erdball miteinander verbunden.

 

Cadbury Dairy Milk: Thanks A Million

Grafik Social Media Kampagne Cadbury Dairy Milk

Das Unternehmen Cadbury haben wir von tobesocial schon seit Jahren auf dem Radar, denn es beeindruckt uns immer wieder mit seinen Social Media Kampagnen. Das liegt möglicherweise daran, dass Cadbury Social Media Marketing fest im Marketingmix verankert hat. Sie haben in den letzten Jahren kreative Social Media Kampagnen zur Markteinführungen von Produkten genutzt. Eine Social Media Kampagne, die uns stark beindruckt hat, war der Dank an 1 Million Facebook Fans. Problemstellung war, dass Cadbury zwar viele Facebook Fans hat, aber nur 16% die den geposteten Inhalt wahrnehmen. Die Herausforderung bestand also darin, nicht nur das Engagement bei seinen Facebook Fans zu erhöhen, sondern auch die Freunde der Fans sowie eine weitere Community zu erreichen. Cadbury beschloss, einen gigantischen Facebook Like-Daumen in einem Studio zu bauen, der nur aus Tafeln der Dairy Milk-Schokolade bestand. 

Darüber hinaus wurde das Studio mit User Generated Content der Fans geschmückt und der gesamte Prozess via Live-Stream ins Social Web übertragen. Die Social Media Kampagne wurde über Facebook Ads und Influencer Marketing promoted. Das Team von Cadbury reagierte zudem auf Wünsche und Fragen der Fans in Echtzeit.  Das Ergebnis der Social Media Kampagne waren 40.000 neue Facebook Fans und mehr als 350.000 Menschen, die aktiv in die Aktion eingebunden wurden. Selbst Stunden nach Beendigung der innovativen Danksagung ließen tausende Fans den Live-Feed weiter laufen. 

 

„The Society of Good Taste” von Grey Poupon

Grafik Social Media Kampagne Society of good Taste

Die Social Media Kampagne „The Society of Good Taste” von Grey Poupon ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine alteingesessene Marke, die nahezu in Vergessenheit geraten ist und bis dato eher auf das traditionelle Marketing-Pferd gesetzt hat, neue und erfolgreiche Wege mit Social Media Marketing eingeschlagen hat. Und es zeigt, dass auch für traditionelle Marken die Einbindung von Social Media Marketing in den modernen Marketingmix durchaus lohnt. Die Social Media Kampagne „The Society of Good Taste” beweist ebenfalls, dass es nicht darauf ankommt, eine große Masse an Facebook Likes zu generieren, sondern die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Bei Grey Poupon handelt es sich um eine alte Senf-Marke. Die Aufgabe bestand darin, das eingestaubte Image aufzupolieren und gleichzeitig die Bekanntheit zu steigern sowie eine exklusive Community um die Marke in Facebook aufzubauen. Für Facebook Fans und Konsumenten sollte eine neue Erfahrung über Facebook geschaffen werden und das Engagement zwischen Marke und Konsument gefördert werden. Somit wurde die Idee der „Society of Good Taste“ geboren.

Hierfür wurde eine Facebook App geschaffen, die die Profile der User analysierte, um mehr über Interessen, Freunde, etc. zu erfahren. Daraus wurde ein Score entwickelt. Den Usern wurde dann mitgeteilt, ob sie Mitglied im prominenten Club der „Society of Good Taste“ werden können, kurzum: Facebook Fan werden. Den Mitgliedern der „Society of Good Taste“ ermöglicht der Zugang nun exklusive Features, spezielle Angebote und Aktionen. Das besondere an der Social Media Kampagne ist, dass diese nicht auf Masse ausgelegt wurde und nicht jeder Mitglied werden konnte. Genau deshalb kam die Aktion bei der Zielgruppe so gut an. Im Gegensatz hierzu kämpfen die meisten anderen Marken und die Gunst der Facebook User. Es zeigt sich also, dass die Qualität oftmals wesentlich bedeutender ist als die Quantität der Facebook Fans.

 

Red Bull Stratos

Grafik Social Media Kampagne Red Bull Stratos

Eine weitere Social Media Kampagne, die 2012 für hohe Aufmerksamkeit sorgte, war Felix Baumgartners Weltraumsprung, powered by Red Bull. Natürlich muss hier betont werden, dass der Sprung sowie die Kampagne jahrelang vorbereitet wurden und ein millionenschweres Budget zur Verfügung stand. Wir haben die Social Media Kampagne „Red Bull Stratos“ in unsere Top 10 aufgenommen, da es ein genialer Schachzug war. Sie ist ein gelungenes Beispiel dafür, welche Effektivität Social Media hat und wie sich mit der richtigen Marketingstrategie traditionelle und digitale Medien erfolgreich miteinander verknüpfen lassen. Online und via Social Media konnten Menschen live während der Vorbereitungsphase sowie beim Jahrhundertsprung dabei sein. Felix Baumgartner brach mit seinem Sprung aus 39.045 m Höhe nicht nur den Rekord, als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrochen zu haben, sondern knackte auch online via Social Media Rekorde. Diese Kampagne wurde schon im Vorfeld explizit mit vielen größeren und kleineren Social Media Kampagnen und Aktionen unterstützt.

Auf der Facebook Page von „Red Bull Stratos“ sammelte das Foto, auf dem Baumgartner nach der Landung auf dem Boden kniet, mehr als 475.000 „Gefällt mir“-Klicks ein. 

Grafik Social Media Kampagne Red Bull Stratos

Im Livestream auf YouTube sahen in der Spitze bis zu 8 Millionen Menschen zu, um bei Baumgartners Sprung aus dem Weltall Richtung Erde dabei zu sein. Aber auch bei den TV-Sendern NTV und Servus TV sorgte „Red Bull Stratos“ für hohe Einschaltquoten. 

Schlussendlich postete, twitterte und schrieb die ganze Welt über das Spektakel. Das geniale war, dass die Aktion in ihrer Einfachheit genial war, es dabei aber auch schaffte, eine der besten Social Media Kampagnen überhaupt zu werden. Nicht Red Bull allein brachte diese Social Media Kampagne zum großen Erfolg, sondern die Nutzer, die diese Aktion millionenfach in die Social Media Kanäle trugen. Auch wenn die Social Media Kampagne „Red Bull Stratos“ Millionen verschlang, so hat sich diese Investition aufgrund der enormen Aufmerksamkeit, die online sowie offline erzeugte wurde, wahrscheinlich jetzt schon ausgezahlt. 

 

Zaggora

Grafik Social Media Kampagne Zaggora Clothes

Die Social Media Kampagne vom Start-up-Unternehmen Zaggora schlug 2012 ein wie eine Bombe. Eigentlich ist das Konzept des Unternehmens nicht neu. Zaggora bietet spezielle Kleidung an, darunter vor allem Hot-Pants, die Frauen beim Abnehmen unterstützen sollen. Aber anstatt auf klassisches Marketing zu setzen, baute das Unternehmen stark auf die Möglichkeiten der sozialen Medien. Die Social Media Strategie ist dabei explizit auf das Empfehlungsmarketing über die sozialen Medien fokussiert. Über Social Media wurde mit dem Slogan „Auf die Leute kommt es an!“ für Markenboschafter geworben. Für die Social Media Kampagnen wurden hunderte von Influencern gewonnen, die sich intensiv mit den Produkten auseinandergesetzt haben und ihre Erfahrungen ausgiebig mit ihrer Community geteilt haben. Darüber hinaus wurden hunderte Frauen zum Produkttest aufgefordert. Anschließend konnten die Testerinnen ihre persönlichen Erfahrungen auf der Facebook Page von Zaggora teilen. 

Diese Social Media Kampagne ist ein weiteres blendendes Beispiel dafür, dass Start-up-Unternehmen mit einem geringeren Marketingbudget und einer nachhaltigen Social Media Strategie sehr erfolgreich sein können. Das zeigen auch die Zahlen in den ersten Monaten 2012. Das Unternehmen Zaggora wurde im Juli 2011 gegründet und konnte bis Januar 2012 bereits 100.000 Facebook Fans gewinnen. Die Facebook Fananzahl hat sich somit seither mehr als verdreifacht. Bis heute liegt die Facebook Fananzahl bei über 387.000 Fans und über 29.000 Followern auf Twitter (Stand: 19.04.13). 

Aber was ist mit dem Return On Investment, der hinsichtlich Social Media sehr oft angezweifelt wird? Die richtige Social Media Strategie sowie eine optimale Präsenz auf den Social Media-Plattformen spiegelt sich auch in den Umsatzzahlen wieder. Seit dem Launch konnte Zaggora über 400.000 Produkte in 110 Ländern verkaufen und über 2 Millionen Unique Visitors auf zaggora.com verzeichnen (Stand: März 2013).

 

Kony 2012

Grafik Social Media Kampagne Kony 2012 Invisible Children

Es gibt vermutlich nur sehr wenige Menschen in der westlichen Hemisphäre, die nichts von der Social Media Kampagne „Kony 2012“ mitbekommen haben. Was als Social Media Kampagne begann, fraß sich wie ein Lauffeuer weltweit und querfeldein durch die gesamte Medienlandschaft. Trotz erheblicher Kritik von allen Seiten zeigt diese Social Media Kampagne die große Macht von Social Media auf. Zudem kann sie als Vorbild für viele Organisationen zur Spendengenerierung genommen werden. In der Social Media Kampagne „Kony 2012“ ging es mit sehr emotionalen Bildern darum, Geldspenden zu generieren, um den afrikanischen Kriegsverbrecher Joseph Kony zu fassen. Der dazugehörige Online-Film wurde von der Non-Profit-Organisation „Invisible Children“ aus San Diego produziert. 

Die Social Media Kampagne, die sich viral über YouTube, Facebook und Twitter (#stopkony) verbreitete, hatte zum Ziel, die Gräueltaten des Kriegsverbrechers Kony weltweit bekannt zu machen. Die hohe Aufmerksamkeit sollte die führenden Politiker wachrütteln, damit diese aktiv werden, um dem Kriegsverbrecher das Handwerk zu legen. Das Video wurde bis heute fast 1 Milliarde mal angeklickt. „Invisible Children“ konnte durch die Social Media Kampagne „Kony 2012“ insgesamt über 300.000 Follower auf Twitter gewinnen und erzielte über 2,2 Millionen Tweets zum Thema (Stand: März 2013). In Facebook stiegt die Fananzahl rapide auf mittlerweile 2,9 Millionen Fans an (Stand: 19.04.13). Die Höhe der eingegangenen Spenden dürfte die Millionengrenze ohne weiteres überschritten haben.

Grafik Social Media Kampagne Kony 2012 Erfolg Meltwater

Meltwater analysierte bis zum März 2012 über 200 Millionen Online-Quellen zum Keyword Kony. Die Zahlen verdeutlichen, warum die Social Media Kampagne „Kony 2012“ zum weltweiten Phänomen wurde.

 

IKEA: Moving The Store

Grafik Social Media Kampagne Ikea Move the Store

IKEA ist immer für eine kreative, crossmediale Kampagne gut. Im Rahmen der Eröffnung des europaweit modernsten IKEA-Einrichtungshauses in Bergen (Norwegen) war das Ziel, auch gelichzeitig eine erfolgreiche Eröffnungsfeier auf die Beine zu stellen. Doch sind Eröffnungen nicht unbedingt mega spannend, auch nicht dann, wenn es sich um IKEA handelt. Jedoch war die Lösung relativ simpel. So wurden die Gäste in einem Mitmach-Event kurzerhand in den Umzug eingebunden. In Bergen sowie im gesamten Einzugsgebiet wurde über Werbebanner, Flyer und Anzeigen zum Mitmachen aufgerufen. Auch via Social Media wurde die Aktion kräftig beworben. 

Auf der Webseite von IKEA und über Social Media konnten die Teilnahmewilligen Vorschläge einreichen, wie sie z.B. dem Bürgermeister bei der Eröffnung assistieren könnten oder wie Ansagen in der IKEA-Kundenradiostation gemacht werden könnten. Die Bereitschaft der Bürger war überwältigend. Bis zur Eröffnungsfeier waren 20% der Bewohner von Bergen in die Kampagne „Moving The Store“ involviert. Hier zeigt sich wieder, welche Macht Social Media hat und welche weitreichenden Effekte. Viele traditionelle Medien berichteten kostenlos über die Aktionen. Aber das  allerwichtigste war, dass die Bürger nicht nur kostenlos beim Umzug geholfen haben, sondern dass sie weitreichend via Social Media für die Aktion warben und ihre Freunde mobilisierten. Besser kann man die Konsumenten fast nicht an eine Marke binden, und das bereits vor der Eröffnung. IKEA kann den Bewohnern von Bergen das Gefühl gegeben, dass sie erhört und verstanden werden. Als Ergebnis können sich die Bergener nun voll mit IKEA identifizieren. Laut IKEA handelte es sich um die erfolgreichste Eröffnungsfeier in der gesamten Firmengeschichte.

 

Ben&Jerry’s #captureeuphoria

Grafik Social Media Kampagne Ben and Jerrys Capture Euphoria

Die Social Media Kampagne #captureeuphoria von Ben&Jerry’s ist ein gelungenes Beispiel für Visual Social Media. Dabei konnten Bewerber auf Instagram ihre Portraits mit dem Hashtag „captureeuphoria“ versehen und hochladen. Die ausgewählten Bilder der Bewerber wurden zum Beispiel auf Werbeplakate von Ben&Jerry‘s gedruckt und in das entsprechende Wohnviertel des Gewinners aufgehängt. Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und Nachbarn wurden auf die Social Media Kampagne aufmerksam und setzten sich anschließend aktiv mit der Marke auseinander. Im Großen und Ganzen war das ein super Markenerlebnis sowohl für die Teilnehmer, als auch für deren soziales Umfeld. Durch diese Form einer Social Media Kampagne war es möglich, mit den Stärken von Social Media eine traditionelle Printwerbung neu zu interpretieren. Dass sich Bilder schneller und einfacher vermarkten als lange Texte, scheint ohnehin kein Geheimnis zu sein. Denn wie heißt es so schön: Bilder sagen mehr als tausend Worte. 

So, das waren die besten Social Media Kampagnen 2012 aus Sicht der Social Media Agentur tobesocial. Viele unterschiedliche Kriterien haben unsere Auswahl der Top 10 beeinflusst. Als Leser unseres Artikels „Beste Social Media Kampagnen 2012 – Die Top 10 von tobesocial“ könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
 

Kategorie: