In unserem Social Media Blog zeigen wir euch immer wieder die aktuellsten Trends im Social Media Marketing für euer Unternehmen, geben euch wertvolle Social Media Tipps und wagen auch den Blick in die Zukunft von Facebook, Twitter, LinkedIn und Co. Besonders wichtig sind für unsere tägliche Arbeit aktuelle Social Media Studien aus Deutschland, Europa und der Welt. Eine solche, wichtige Studie kommt jährlich von den Jungs von Social Media Examiner, die regelmäßig Marketingexperten aus aller Welt und aus den unterschiedlichsten Unternehmen, von kleinem Betrieb bis zum Großkonzern, befragen. Auch dieses Jahr wurden wieder 2.800 Marketer im Rahmen des „2014 Social Media Marketing Industry Report“ befragt. Wir haben für euch die interessantesten Ergebnisse zusammengefasst und aufbereitet.

Was sind die Trends für Unternehmen im Social Media Marketing?

Bildquelle: shutterstock.com

Sozusagen als Einstieg in die Befragung sollten die Marketer angeben, für welche Aspekte im Social Media Marketing sie dringend nach Antworten suchen. Die Topthemen sind wenig überraschend und decken sich höchstwahrscheinlich mit den Fragen, die auch ihr euch bei der Ausarbeitung einer Social Media Marketing Strategie stellt:

Diese Punkte sind für Unternehmen in der Zunkunft elementar:  

#1: Welche Taktiken sind am effektivsten? (91% der Befragten)
#2: Wie erhöhe ich das Social Media Engagement der Nutzer meiner Social Media Kanäle? (89% der Befragten)
#3: Wie messe ich den ROI meines Social Media Marketings? (88% der Befragten)
#4: Welche sind die besten Social Media Management Tools? (85% der Befragten)
#5: Wie erreiche ich meine Zielgruppe mit Social Media? (83% der Befragten)

Obwohl für die Studie Marketingexperten aus allen Arten von Unternehmen befragt wurden, suchen doch fast alle ein und dieselbe Sache: eine effektive und effiziente Social Media Strategie. Bevor wir nun tiefer in die Ergebnisse der Social Media Studie 2014 einsteigen, sei hier noch eine wichtige Zahl erwähnt: 97% aller befragten Marketer nutzen heute Social Media in ihrem Marketingmix!

Welche Social Media Plattformen werden genutzt?

Die Studie liefert sehr differenzierte Zahlen bezüglich der Nutzung von Social Media Plattformen in Unternehmen. Trotzdem stehen die Klassiker ganz vorne: Facebook führt mit 94%, dahinter folgen Twitter (83%) und LinkedIn (71%). Mit etwas Abstand aus die Erstgenannten liegen die Videoplattform YouTube mit 57%, Blogs mit 55%, Google+ mit 54% und Pinterest mit 47% auf den weiteren Plätzen. Seit 2012 führt diese Top 7 der Social Networks in der Studie das Feld an, an der Spitze steht seitdem stets Facebook. Das größte Wachstum zum Vorjahr verzeichnet die Plattform Instagram, die von 18% in 2013 auf 28% in 2014 springt. Blogs hingegen verlieren etwas überraschend 3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

Welche Plattformen gibt für Social Media Marketing?

Lohnenswert ist der Vergleich zwischen B2B- und B2C-Unternehmen. Während im B2C-Geschäft Facebook mit großem Abstand als wichtigstes Social Network angesehen wird, halten die B2B-Unternehmen LinkedIn für den wichtigsten Kanal in ihrer Social Media Strategie. Neben LinkedIn haben auch Twitter und Blogs für Unternehmen im B2B-Bereich eine größere Bedeutung als im B2C-Marketing.

Welche Plattform nutzten deutsche Unternehmen im Social Media Marketing am meisten?

Auch die Social Media Trends bleiben im Report von Social Media Examiner nicht unberücksichtigt. So wurden die Marketer gefragt, ob sie in ihrer Social Media Strategie stärker mit den einzelnen Social Media Kanälen planen und diese erst einmal gar nicht auf dem Schirm haben. Und auch in der Wachstumsrate setzt sich die oben bereits erwähnte Top 7 der Social Networks durch. Bei Pinterest scheint aber die Devise „Love it or hate it“ zu gelten. 50% der Marketer wollen ihr Engagement erhöhen, während 31% der Befragten Pinterest gar nicht erst nutzen wollen.

Ähnlich fallen die Zahlen für die anderen, vor allem visuellen Netzwerke aus. Bei Instagram (42% vs. 45%) und Plattformen für kurze Videos wie Vine (35% vs. 53%) sind die Marketer ebenfalls sehr gespalten. Übrigens: Weibliche Marketingexpertinnen wollen zu 53% die Aktivitäten bei Pinterest ankurbeln, während bei den Herren der Schöpfung nur 45% diesen Plan verfolgen. Pinterest bleibt also wohl weiterhin das „femininste“ soziale Netzwerk.

Wie entwickelt sich der Trend für Social Media Marketing im B2B und B2C?

Welchen Social Media Content posten die Unternehmen?

Nachdem nun geklärt ist, welche Social Media Plattformen die Marketer aktuell bespielen, wollt ihr sicher auch wissen, was die Unternehmen posten. Ganz vorne liegt mit 94% der selbst geschriebene Content, also beispielsweise Blogartikel. Auf Platz zwei mit 73% folgt die bequemere und einfachere Variante, nämlich das Teilen des Contents anderer. Dazu gehören unter anderem Links, geteilte Posts und auch verlinkte Videos. Danach folgen selbst erstellte Grafiken und selbst erstellte Videos mit jeweils 60%.

Abgeschlagenes Schlusslicht ist selbst erstellter Audio-Content mit nur 22%. Beachtet bei diesen Zahlen, dass es sich nicht um eine Social Media Analyse handelt, sondern um eine Befragung der Marketer, welchen Social Media Content sie zu welchen Anteilen verwenden.

Grafik: Trends im Content Marketing bei deutschen Unternehmen.

Auch der Blick auf Paid Social Media Content ist in der Social Media Studie 2014 enthalten und lohnt sich. Denn auch auf dem Werbemarkt ist Facebook der Weltmarktführer. 9 von 10 Marketern geben an, auf Facebook Werbung zu schalten. Auf Platz 2 folgt LinkedIn, ist aber mit nur 20% der Marketer bereits weit abgeschlagen. Rang 3 gehört dem Twitter Marketing mit 17%. B2C-Unternehmen schalten mit 94% der Befragten deutlich häufiger Werbung auf Facebook als B2B-Unternehmen, die das nur zu 82% tun.

Social Media Marketing lohnt sich langfristig

Allzu oft hören wir von Fällen, die Social Media als Marketinginstrument schon nach kurzer Zeit verfluchen, weil es ihnen scheinbar nichts als Aufwand bringt. Aber wir werden auch nicht müde euch zu erklären, dass sich Social Media Marketing mit der richtigen Strategie auf lange Sicht auszahlt. Die Social Media Studie 2014 hält auch hier interessante Zahlen bereit.

Wie die Grafik unten belegt, zeigen sich vor allem bei den Unternehmen starke Erfolge, die schon längere Zeit im Social Media Marketing aktiv sind. Sei es bei den Verkäufen, bei der Lead-Generierung, beim gesteigerten Traffic oder der Suchmaschinenoptimierung – mit langjährigem Engagement stellt sich der Erfolg ein. Den Fokus nur auf die nächsten 12 Monate zu richten ist gerade beim Marketing in Social Networks der falsche Ansatz.

Welche Strategie wenden deutsche Unternehmen im Social Media Marketing am meisten an?

Fazit

Social Media Marketing hat sich als elementarer Bestandteil des modernen Marketingmix in Unternehmen emanzipiert. Die detaillierte Social Media Studie 2014 verdeutlicht dies. Fast jeder Marketer ist sich heute der Bedeutung von Social Networks bewusst und weiß auch um die Wichtigkeit einer Social Media Strategie. Außerdem liegt der Fokus nicht mehr nur auf Facebook, das aber immer noch am stärksten genutzt wird, sondern auch andere soziale Netzwerke werden zunehmend eingebunden.

Und lasst euch nicht abschrecken: Erfolg stellt sich wie so oft nur dann ein, wenn man langfristig denkt und immer am Ball bleibt. Social Media ist in dieser Hinsicht kein Wunderwerkzeug, sondern „nur“ eines der wichtigsten Marketinginstrumente der Gegenwart und Zukunft.

Als Leser unseres Artikels „Social Media Studie 2014 – Was sind die Trends im Social Media Marketing in Unternehmen?“ könnten euch auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: