Die größten Trends im E-Commerce sind in den kommenden Jahren Mobile Shopping und Social Commerce. Das Smartphone wird nicht nur zum Geldbeutel als Mobile Wallet, sondern es leitet die Mobile Shopper von Laden zu Laden und dient als Informationsquelle. Damit einher geht der Social Commerce, der eine immer größere Rolle spielt und somit auch hier das Social Media Marketing wichtiger werden lässt.

Die Konsumenten sind besser infomiert und kritischer als früher. Denn das Social Web bieten ihnen die Möglichkeit, schnell und ohne große Umwege an die passenden Informationen über Produkte und Dienstleistungen zu kommen. Online Shopping beschränkt sich also längst nicht mehr auf den Desktop PC am heimischen Schreibtisch. Mobile Websites oder Mobile Apps von Unternehmen sind heute unverzichtbar, wenn man Online Shopper als Kunden gewinnen möchte. Daher solltet auch ihr euch in euren Unternehmen Gedanken machen, ob euer Mobile Marketing die Bedürfnisse der Konsumenten im Mobile Commerce bedienen.

Social und Mobile als Trend im E-Commerce

Quelle: Shutterstock.com

Von Gift-Library stammt die Infografik „The Future of How We Shop“, die einen Ausblick in die Zukunft des Einkaufens wagt. Der größte Trend ist Mobile Shopping. Hier sind die spannendsten Daten aus der Infografik:
 

  • Im Jahr 2016 wird der weltweite Umsatz im E-Commerce geschätzte 1,3 Billionen US$ betragen. Das übertrifft beispielsweise das Bruttoinlandsprodukt der Schweiz und der Niederlande zusammen.
  • Social Commerce und Social Media Marketing kurbeln die Verkäufe an: 40% der Konsumenten haben ein Produkt gekauft, wenn sie es auf Social Media Plattformen gepostet haben.
  • 70% der Konsumenten holen sich Informationen aus den Rezensionen anderer Käufer.
  • Für jedes Produkt, das auf Social Media Plattformen gepostet wird, verdienen Unternehmen im Schnitt geschätzte 2,04 US$.
  • Im Jahr 2017 sind geschätzt über 9 Milliarden Mobile Devices wie Smartphones und Tablets im Umlauf.
  • Der Trend zum Mobile Shopping verdrängt den Einkauf im Laden nicht, sondern ergänzt ihn. 84% aller Konsumenten nutzen ihre Smartphones beim Einkauf in Geschäften.

Damit ihr euch einen besseren Überblick verschaffen könnt, haben wir hier nochmal die komplette Infografik für euch:


Grafik: Wie sieht die Zukunft von Mobile Shopping und E-Commerce aus?
 

Als Leser unseres Artikels „Die Zukunft des Shoppens – Social Commerce und Mobile Shopping [Infografik]“ könnten euch auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: