Während der Vertrieb einen schnellen Verkaufserfolg erreicht, baut Social Media Marketing auf langfristige Strategien, Analysen und Markenimage. Zwei unterschiedliche Abteilungen, die aber gleiche Ziele verfolgen: Absatz- und Profitsteigerung sowie Kundenbindung und -zufriedenheit. Warum also nicht gemeinsam die Ziele erreichen und alte Strukturen von B2B – und B2C-Unternehmen durchbrechen?

Social Media Marketing vs. Social Media Vertrieb – 3 Wege für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Social Media Marketing vs. Social Media Vertrieb #1: Daten austauschen

Für eine bessere Kommunikation zwischen den Abteilungen ist ein Datenaustausch besonders wichtig. Der Vertrieb kennt den einzelnen Kunden mit seinen individuellen Ansprüchen. Social Media Marketing betrachtet hingegen den kompletten Markt und ihren Kunden als Teil der Gesamtheit. Zusammen können beide Abteilungen, den „typischen Kunden“ analysieren. Damit erspart ihr euch nicht nur doppelte Arbeit, sondern entwickelt gemeinsam den perfekten Customer Journey für euren Kunden. Somit trifft auch euer Online Marketing Content genauer die Interessen der Zielgruppe, wodurch der Vertrieb deutlich mehr Kunden durch Online-Marktingmaßnahmen gewinnt.

Social Media Marketing vs. Social Media Vertrieb #2: Conversion Rate steigern

Über eine Produktprobe freut sich der Kunde zwar, doch zu einem Kauf lässt er sich nicht drängen? Dann müssen Vertrieb und Social Media Marketing tiefer in die Trickkiste greifen: Durch effektive Analysen über das Nutzerverhalten und -reaktionen hinsichtlich Social Media Inhalten, kann die Kaufbereitschaft eines Leads bewertet werden. Anschließend führt das richtige Storytelling den Lead Schritt für Schritt zum Kauf des Zielprodukts. So klicken potenzielle Kunden nicht nur auf eure Webseite, sondern tätigen auch einen Kauf. Damit steigt eure Conversion Rate zur Zufriedenheit beider Abteilungen. 

Social Media Marketing vs. Social Media Vertrieb – 3 Wege für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Social Media Marketing vs. Social Media Vertrieb #3: Kreislauf schließen

Wenn der Customer Journey erfolglos war, sollte euch eins klar sein: Es liegt nicht daran, dass potenzielle Kunden launisch sind. Es liegt daran, dass der Marketingprozess nicht angeschlagen hat. Der Kunde durchlebt deshalb erneut den Customer Journey. Diesmal jedoch mit wertvollerem Content, der den Kunden informiert und ihm eine Orientierung bietet.

Wie ihr seht, hat erfolgreiches Social Media Marketing somit eine vertriebsunterstützende Funktion. Je besser Produktargumentation und Stärke der Marke sind, desto leichter ist die Verkaufsaktivität für den Vertrieb. Also wird es höchste Zeit, die Abteilungen Vertrieb und Social Media Marketing zusammenzulegen!

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