Erfolgreiche Social Media Beiträge zu erstellen, ist zweifelsohne sehr aufwändig. Wir haben in unserem Blogartikel „Community Management & Content Marketing – Wie viel Arbeit steckt hinter einem Social Media Post?“ ausführlich darüber berichtet. Angefangen mit einem tiefgehenden Social Media Monitoring über die zielgruppen- und plattformgerechte Ansprache bis hin zum Design ansprechender und emotionalisierender Bilder für Facebook, Twitter oder Pinterest – alles in allem steckt ein riesiger Arbeitsaufwand in jedem einzelnen Social Media Post. Besonders für Unternehmen ohne eigene Social Media Abteilung, wie beispielsweise KMU oder Start-Ups, gibt es i. d. R. allerhand zu tun, sodass die Recherche und Gestaltung für das so wichtige Content Marketing häufig auf der Strecke bleibt. Mit welchem Ergebnis? Es wird im Social Web an die Zielgruppe vorbei kommuniziert.

Social Media Marketing Tipps: Wie können Unternehmen ihr Content Marketing optimieren? 
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Social Media Agentur tobesocial schafft Abhilfe! Es gibt durchaus einige Methoden und Maßnahmen, mit denen ihr euer Content Marketing optimieren könnt. Wie erzeuge ich über Social Media Beiträge ein hohes Engagement? Wo und wie recherchiere ich neue, brandaktuelle Themen? Kann mir eine Content Strategie behilflich sein? Wir zeigen es euch mit unseren drei Social Media Tipps für euer Content Marketing.

Tipp #1 – Social Media Postingplan und Tools einsetzen

Social Media Marketing ist arbeitsintensiv und zeitaufwändig. Aber mit ein bisschen Planung und festen Social Media Zeiten in der Woche könnt ihr auch ohne Stress erfolgreich in Twitter oder Facebook Marketing betreiben. Dabei helfen euch vor allem zwei Dinge: Ein Social Media Postingplan und ein bedarfsgerechtes Tool zum Einplanen und Überwachen der Beiträge in den jeweiligen Social Networks.

Ein Postingplan ist nicht nur aufgrund der höheren Effizienz entscheidend für das Social Media Marketing, sondern er hilft auch dabei, einen guten Themenmix in eure Content Strategie zu bekommen. Hierbei solltet ihr beachten, dass dieser Mix auf den drei elementare Säulen Information, Entertainment und Service basiert. Wenn der Plan steht, könnt ihr gut überschauen, wann welche Themen veröffentlicht werden.

Nichtsdestotrotz solltet ihr immer dazu bereit sein, hochaktuelle Themen kurzerhand in den Postingplan einzubauen. Denn eure Fans und Follower interessiert es bestimmt weniger, wenn sie einen Beitrag bei euch lesen, den zuvor schon Dutzende Konkurrenten veröffentlicht haben.

Content Marketing und Social Media Tipps: Kalender, Postingplan und Planungsfunktion 
Bildquelle: Shutterstock.com

Damit ihr nicht jeden Tag aufs neue Postings setzen müsst, bieten sich viele Social Media Tools an, um den Postingplan an nur einem einzigen Tag einzuplanen. Für euer Facebook Marketing könnt ihr die Posts direkt über die plattformeigene Planungsfunktion einplanen.

Tipp #2 – Relevante Themen recherchieren

Um einen Social Media Postingplan formulieren zu können, der auf eure Zielgruppe maßgeschneidert ist, müsst ihr selbstredend erst einmal die passenden Social Media Contents finden. Das fällt vielen sehr schwer und sie verzetteln sich leicht in den unendlichen Weiten des Social Web. Dabei können Stunden vergehen, ohne dass man es merkt. Daher ist es sehr wichtig, auch die Themenrecherche und Trendforschung fest einzuplanen.

Um sich nicht zu lange mit der Content-Suche aufzuhalten, empfehlen wir feste Termine für die Recherche. Ihr solltet euch lieber einmal in der Woche für zwei bis drei Stunden an die Arbeit machen, anstatt tagtäglich die wichtigsten Newsseiten, Blogs und Social Networks nach spannenden Themen durchzuklicken. Wenn euch dann doch einmal ein Artikel außerhalb eurer Recherche auffällt, speichert ihn als Lesezeichen oder vermerkt ihn euch vor. Dann könnt ihr euch dem Artikel in aller Ruhe während eurer Content-Recherchezeit widmen.

Tipp #3 – Contents mehrmals in Facebook und Twitter teilen

Sobald ihr für eure Zielgruppe relevante Themen und Beiträge gefunden habt und euer Postingplan steht, solltet ihr dafür sorgen, dass ihr eure Contents möglichst optimal vermarktet. Dazu gehört, dass ihr eure Beiträge in den von euch genutzten Social Networks veröffentlicht. Twitter und Facebook sollten da ebenso dabei sein wie Google+ und (bei Bildern) Pinterest und Instagram. Auch YouTube-Videos und Beiträge in eurem Corporate Blog oder der Newsseite sind prädestiniert für das Teilen in sämtlichen Social Networks, insofern sie entsprechend aufbereitet wurden.

Social Media Content Marketing Tipps für Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest 
Bildquelle: Shutterstock.com

In Twitter könnt ihr eure Beiträge auch durchaus häufiger veröffentlichen. Dadurch erreicht ihr deutlich mehr Leute mit eurem Content, weil nicht alle zur selben Zeit ihren Twitter Newsfeed abrufen und ihr so zu unterschiedlichen Tageszeiten im Newsfeed eurer Follower auftaucht.

Fazit: Wie können Unternehmen ihr Content Marketing optimieren?

Ganz ohne Aufwand funktioniert Social Media Marketing leider nicht. Im harten Wettbewerb der Social Networks ist es prinzipiell schon schwer eine hohe organische Reichweite zu erzielen. Mit Social Media Beiträgen, die an der Zielgruppe vorbei gehen, scheint das schier unmöglich. Mit unseren drei Tipps aber könnt ihr mit reduziertem Aufwand mehr Inhalte generieren und ein höheres Engagement erzeugen – dank Postingplan, festen Social Media Zeiten und der Mehrfachverwendung eurer Social Media Contents!

Als Leser unseres Artikels „Social Media Marketing Tipps: Wie können Unternehmen ihr Content Marketing optimieren?“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: