Keine Bilder, keine Reichweite! Diese knallharte Aussage trifft aber für die meisten Social Media Plattformen zu. In Facebook erreichen reine Textposts kaum mehr die Fans der eigenen Fanpage, Blogartikel funktionieren ohne visuelle Unterstützung auch nur selten und selbst im Microblog Twitter stechen Tweets mit Fotos heraus. Keine Frage also, dass Bilder und Fotos im Social Media Marketing eine imminent wichtige Rolle einnehmen. Umso verwunderlicher ist es, dass Pinterest, Instagram und Tumblr trotz ihrer steigenden Beliebtheit bei den Social Media Usern bisher so wenig Beachtung in den Social Media Strategien von deutschen Unternehmen finden.

Wie funktioniert erfolgreiches Pinterest Marketing für Unternehmen?

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Die erfolgreiche Nutzung von Bilderplattformen kann die Fans und Follower begeistern. Und andererseits dienen Pinterest, Instagram, Tumblr & Co. als wichtige Traffic-Quelle für die Website, den Blog oder die Facebook Page. Aber wie funktioniert effizientes Pinterest Marketing für Unternehmen? Dem gehen wir auf die Spur und haben 6 Tipps gesammelt, die eurem Pinterest Marketing einen wahren Schub verleihen können.

Tipp #1: Pins in euren Newslettern

Beinahe jedes Unternehmen bietet seinen Kunden, Partnern oder anderen Stakeholdern einen Email-Newsletter an. Wir wollen an dieser Stelle keine Tipps für das Email-Marketing geben, aber eins ist auch hier sicher: ReinerText ist unattraktiv und wird kaum bzw. gar nicht gelesen. Schlagt also zwei Fliegen mit einer Klappe und baut Pins von eurem Pinterest Board in den Newsletter ein. Das wirkt und ist außerdem noch herrlich simpel. Einfach einen Screenshot vom Pin in den Newsletter integrieren und auf dieses Bild dann einen Link zum Pinterest Board setzen. So wird euer Newsletter attraktiver und ihr bekommt mehr Traffic auf eurem Pinterest Board.

Tipp #2: Pinterest als Vertriebsinstrument

Besonders für den Einzelhandel und alle B2C Unternehmen ist dieser Social Media Tipp interessant. Mit Pinterest Marketing könnt ihr nicht nur eure Botschaften, Kreativität oder Inspirationen verbreiten. Nein, ihr könnt auch Produkte verkaufen. Natürlich kommt es hier auf die Branche an, sog. sexy Produkte, z. B. Mode, Elektronik oder Sportartikel, lassen sich auf Pinterest sicher besser verkaufen als Dichtungsringe oder Klobürsten. Bei allen Pins, die auf das Verkaufen ausgelegt sind, ist aber eines sehr wichtig: Integriert den Preis in eure Pins. Pins mit Preis bekommen 36% mehr Likes als die Pinterest Posts ohne Preisangabe.

Social Media Marketing: Tipps zum Pinterest Marketing für Unternehmen.

Das Pinterest Board von tobesocial

Tipp #3: News und Blogartikel mit Pinterest Boards pushen

Wer einen Corporate Blog oder eine News-Seite betreibt, der weiß, wie viel Aufwand in jedem einzelnen Beitrag steckt. Daher sollte man auch jede Chance nutzen, den Artikel zu vermarkten. Eine davon ist Pinterest Marketing. Erstellt ein extra Board und postet auf diesem eure Blogartikel und News, am besten mit der Pin It-Funktion direkt aus dem Beitrag heraus. Beachtet auch hier die Funktionen für die SEO: In die Beschreibung gehören alle relevanten Keywords, damit Interessierte euer Board auch finden können.

Tipp #4: „Pin It for Later“ für Blogartikel nutzen

Ein weiterer Tipp für eure Blogartikel ist die Pinterest-Funktion „Pin It for Later“. Wenn ihr Tipp #3 befolgt und ein Bild aus eurem Blogartikel mit Link zum Artikel auf Pinterest veröffentlicht habt, dann könnt ihr den Link zu diesem Bild in den anderen Social Networks verbreiten. Dadurch haben eure Fans und Follower die Chance, sich diesen Artikel über die angesprochene Pinterest-Funktion für später zu merken. Denn nicht jeder hat Zeit und Lust, den Beitrag sofort zu lesen.

Wie funktioniert erfolgreiches Pinterest Marketing im B2C?

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Tipp #5: Relevante Pinterest Gruppen-Boards finden

Ja, auch in Pinterest gibt es Gruppen. Und diese Gruppen sind für euer Pinterest Marketing sehr interessant. Leider ist es in Pinterest selbst nur schwer möglich, wirklich relevante Gruppen ausfindig zu machen. Mit dem Tool PinGroupie könnt ihr mit mehreren Filtern nach den für euch wichtigen Pinterest Gruppen suchen und diesen folgen. Das hat zwei zentrale Vorteile: Ihr könnt euch so den Leuten zeigen, die in eure Zielgruppe gehören, und ihr erfahrt über die anderen Pins in der Gruppe, was eure Zielgruppe interessiert – Stichwort Social Media Monitoring.

Tipp #6: Vermarktet euer Pinterest Board

Bei vielen Unternehmen sind bereits Social Media Auftritte vorhanden, beispielsweise die Facebook Page oder auch der Twitter-Kanal. Wer sich dann entscheidet, auch ins Pinterest Marketing einzusteigen, sollte sein Board unbedingt in Facebook, Twitter und im eigenen Blog teilen. Das macht eure bestehende Fanbase auf eure Pins aufmerksam und deren Follower bei Pinterest stoßen so auch leichter auf euer Board.

Fazit: Pinterest Marketing

Pinterest kann ein sehr effektiver Teil in eurem Social Media Marketing werden, insofern ihr es wirklich eure Social Media Strategie integriert und Ziele definiert. Ihr solltet Pinterest nicht als eigenständigen Kanal betrachten, sondern vielmehr als Puzzle-Teil eures Social Media Marketings und des gesamten Marketingmix. Bilder sagen mehr als tausend Worte, das gilt vor allem in den Social Networks. Denn tausend Worte ohne Bild kommen gar nicht erst im Newsfeed der Zielgruppe an!

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