Kommunikation und Dialog sind die Eckpfeiler der Social Networks. Das gilt für alle und ganz besonders für das Social Media Marketing von Unternehmen. Aber warum sollte ein Kunde mit einem Unternehmen in den Dialog treten? Der erste und für beide Seiten wichtigste Grund sind Beschwerden und Fragen – also klassische Anliegen, die man an den Kundendienst richtet. Social CRM und Social Media Kundenservice sind heute kaum noch wegzudenken, wenn man als Unternehmen zeitgemäß seine Kunden zufrieden stellen möchte.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Verbindung von Customer Relationship Management und Social Media Marketing bietet zahlreiche Vorteile gegenüber einer klassischen Telefon-Hotline oder dem Kundendienst per E-Mail. Zum einen lesen alle anderen Kunden mit, wenn man das Problem eines einzelnen löst, und bekommen so einen guten Eindruck von eurem Unternehmen. Zum anderen bieten Social Networks die Möglichkeit, Probleme mit visueller Unterstützung zu lösen, also mit Grafiken, Screenshots oder Videos. Das ist über das Telefon nicht möglich und auch bei der asynchronen Kommunikation per E-Mail nur schwer umzusetzen. Die Infografik „Visual Customer Service in the Social Age“ zeigt euch die Vorteile des Visual Customer Service.
Social Media Kundenservice wird visuell – mit YouTube, Instagram, Facebook und Co.
Die Infografik von Gryffin beleuchtet den Effekt von visuellen Problemlösungen im Social Media Kundenservice. Es lassen sich nicht nur die Probleme der Kunden anschaulicher und einfacher lösen, sondern die entsprechenden Posts sorgen zudem für mehr Social Media Engagement der Kunden. Die Reichweite von Bildern ist, wie ihr sicher alle wisst, deutlich höher als die reiner Textposts. Hier sind die wichtigsten Keyfacts aus der Infografik „Visual Customer Service in the Social Age“:
- 90% aller Informationen, die wir mit unserem Gehirn aufnehmen, sind visueller Natur!
- Das menschliche Gehirn verarbeitet visuelle Informationen 60.000mal schneller als textbasierte Infos.
- Kunden wollen Antworten von den Unternehmen in Social Networks – und zwar schnell und hilfreich.
- Visuelle Postings erhöhen das User Engagement und den Effekt von Word-of-Mouth-Marketing (WOMM)
- Im Jahr 2016 werden 55% des weltweiten Web-Traffics Videos sein. Der mobile Video-Traffic wird sich bis dahin um 1800% steigern.
- YouTube, Instagram und Vine eignen sich als visuelle Social Networks sehr gut für den Social Media Kundenservice.
Hier gibt’s die Infografik in voller Pracht. Viel Spaß beim Anschauen!
Als Leser unseres Artikels „Visual Customer Service – Was bringt der visuelle Social Media Kundenservice? [Infografik]“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
- Social Media Marketing in Unternehmen – Die 4 Ebenen der Social Media Ziele
- Social Media Marketing im B2B – Wie sichtbar sind B2B-Unternehmen im Social Web?
- Welchen Social Media-Usern sollten Unternehmen ihre Aufmerksamkeit schenken?
- Social CRM – Der Social Media Kundenservice und seine 7 Herausforderungen [Infografik]
- Big Data und Social CRM Trend 2014 - Nutzung von digitalen Kundendaten für das Marketing [Infografik]