Der Ton macht die Musik! Das gilt nicht nur für das normale Geschäftsleben, sondern auch für das Social Media Marketing. Unternehmen, die soziale Netzwerke für sich nutzen möchten, müssen wissen, dass es je nach Social Media Plattform unterschiedliche Arten der Kommunikation gibt. Häufig fällt es Unternehmen jedoch schwer, den richtigen Ton und den perfekten Sprachstil für ihre jeweiligen Social Media Auftritte zu finden.
Bildquelle: Shutterstock.com
Was im „realen“ Face-to-Face-Gespräch oder im Email-Verkehr mit Kunden gilt, ist auch in den Social Networks wichtig. Im Laufe der Zeit haben sich unter den Nutzern von Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing und Co. einige Benimmregeln etabliert. Wenn ihr euch mit eurem Unternehmen für Social Media Marketing entscheidet, solltet ihr diese Gepflogenheiten der User kennen. Was den Facebook Fans gefällt, funktioniert nicht automatisch für die Twitter oder Pinterest Follower. Für euch haben wir hier eine nützliche Infografik mit dem aktuellen Social Media-Knigge für (beinahe) jede Plattform!
Social Media Etikette – Tipps und Regeln für eure Social Media Plattformen
Damit ihr euch in Zukunft gekonnt zwischen und nicht in den Fettnäpfchen der Social Networks bewegt, lohnt sich ein Blick auf die Infografik „Social Media Etiquette Guide“ von TollFreeForwarding.com und gryffin. Euer Social Media Marketing kann davon nur profitieren. Die wichtigsten Facts für Facebook, Twitter, Google+, Instagram, LinkedIn und Pinterest gibt’s hier in aller Kürze:
Als Leser unseres Artikels „Social Media-Knigge für Unternehmen – Tipps und Regeln für das Social Media Marketing [Infografik]“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
- Viraler Social Media Content – 7 Tipps, um Fans & Follower zum Teilen zu motivieren
- Wie funktioniert effizientes Pinterest Marketing für Unternehmen? [6 Social Media Tipps]
- Social Selling im B2B-Vertrieb – 5 Tipps für den perfekten Social Media-Vertrieb [Studie]
- Facebook Marketing: Welche Content-Strategie verfolgen Unternehmen am häufigsten? [Studie]
- Twitter Marketing-Studie 2014 – Wie schneiden Deutschland‘s Top-Marken ab?