Lookbooks werden auf Facebook veröffentlicht, Modeschauen können via Twitter live verfolgt werden und große Modehäuser zeigen eine Vorschau der neuen Kollektion auf Pinterest. Es ist nahezu unmöglich die Macht der sozialen Medien zu verweigern. Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und Co. haben nicht nur die Gesellschaft und die Kommunikation verändert, sondern auch die Modewelt. Fashion ist eine Branche, die soziale Plattformen nutzt, um Interaktion zu generieren. Was man trägt, ist dazu gedacht, veröffentlicht und geteilt zu werden. Sehen und gesehen werden – das altbekannte Spiel. Also einerseits als Darstellung von sich selbst, und andererseits um die Marke zu verbreiten und zu bewerben. Sei es über Blogs, Facebook, Online-Shops oder Runway Videos auf YouTube, es gibt kaum eine andere Branche, die der Modebranche im Social Web das Wasser reichen kann. Mode im Social Web – eine Erfolgsgeschichte?

Grafik zu Mode im Social Web bei Facebook, Twitter, Youtube und Instagram
 

Die Präsenz der Modemarken im Social Web

Große Modemarken glänzten auf Social Media Plattformen lange Zeit mit Abwesenheit – doch die Entwicklung schreitet voran. Namhafte Modemarken sind inzwischen in zahlreichen sozialen Netzwerken zu finden. Social Media Marketing wird in der Modebranche als Marketing-Tool verwendet, um die Marke mit ihrer Zielgruppe zu vernetzen, um Meinungen auszutauschen und die Kaufkraft anzuregen. Weiterhin wird Social Media Marketing auch eingesetzt, um die Modebegeisterten in die Welt der Models, Laufstege und Fotoshootings eintauchen zulassen. Background-Berichte und Live-Fotos ermöglichen den Blick hinter die Kulissen, was den Social Media Nutzern Interaktion und Mehrwert bietet. Ein Teil des Social Media Netzwerkes zu sein ermöglicht den Mode-Unternehmen ein großes Publikum zu erfassen. Die Modeindustrie nutzt soziale Medien auch als Marketing-Plattform, um die Kunden online zu erreichen und eine Leidenschaft für Fashion und Lifestyle zu entfachen. Social Media bietet der Modebranche die Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen und Loyalität auszustrahlen – welche entscheidende Komponenten im Mode-Marketing sind. Durch Aktionen, Vergünstigungen, Rabatte und erfolgreiche Social Media Kampagnen versucht jedes Fashion-Label sich von der Konkurrenz zu unterscheiden.
 

New York Fashion Week live on Twitter

Auch die New York Fashion Week bietet ein beeindruckendes Beispiel für Mode & Social Media. Im Sekundentakt wurde live von Fashion-Shows getweetet und Backstage-Bilder wurden direkt auf Instagram veröffentlicht. Models und Designer inszenierten sich selbst über eigene Twitter-, Instagram- und Facebook-Accounts. Die modebewussten Social Media User nutzen diese Veröffentlichungen, um sich inspirieren zu lassen, um Kaufentscheidungen zu fällen oder um die neusten Trends als erstes zu erhaschen.

Bild Mode und die digitale Welt
 

Mode & Social Media – wie der Erfolg aussehen kann

Zu den erfolgreichsten Fashion-Labels am Social Media Himmel gehören – mit großem Abstand – Topshop und Victoria‘s Secret. Topshop erreichte über eine Kooperation mit Facebook die größte Live-Streamübertragung der Fashionshow in London. Es nahmen über 200 Millionen Menschen daran teil. Ein weiterer Vorteil dieser Social Media Aktivität war, dass die Zuschauer über Facebook die Trends direkt erwerben konnten. Somit waren schon vor Ende der Show die ersten Kleidungsstücke ausverkauft. Auch Victoria‘s Secret verzeichnet einen großen Erfolg via Social Media – mit über 22,9 Millionen Likes der Facebook Page (Stand 11.09.13, Victoria’s Secret auf tobetracker.net) erreichen sie Kunden weltweit – zu jeder beliebigen Zeit. Eines der ersten Fashion-Labels, welches Instagram für sich entdeckte war Levi‘s. Der Jeans-Gigant veröffentlicht über das visuelle soziale Netzwerk die neuesten Kollektionen, sowie Hintergrundbilder zu Design und Markenpersönlichkeit. Doch nicht nur altbekannte soziale Netzwerke werden für Interaktion und Bekanntheit genutzt. Marc Jacobs hat eine Kooperation mit Foursquare geschlossen. Das Modelabel führte z.B. ein Gewinnspiel über das standortbezogene soziale Netzwerk durch, mit dem die Teilnehmer Tickets für die Fashion Week gewinnen konnten.
 

Social Media als Spielplatz für Mode-Ikonen

Allerdings sind die sozialen Netzwerke nicht nur für Fashion-Labels interessant. Mode-Ikonen wie Anna Wintour, die Direktorin der Vogue, oder Mode-Zar Karl Lagerfeld veröffentlichen über ihre eigenen Social Media Accounts News, Trends und Tipps aus den Bereichen Fashion und Lifestyle.
Die obengenannten Fashion-Labels sind nur einige, welche einen großen Erfolg via Social Media verzeichnen. Social Media Kampagnen der Marken Diane von Furstenberg oder Louis Vuitton haben den Online Traffic der Labels innerhalb eines Jahres um 13% steigen lassen.
 

Fashion-Blogs und neue Social Networks

Immer mehr Modeblogs schießen wie Pilze aus dem herbstlichen Waldboden. Modebegeisterte Menschen, in der großen Mehrheit Frauen, welche ihren Stil und ihren persönlichen Lifestyle über soziale Netzwerke verbreiten möchten, entscheiden sich für einen eigenen Modeblog. Viele erfolgreiche Blogs sind lukrativ und interessant für Modelabels – Stichwort Influencer Marketing. Kooperationen mit Bloggern verschaffen den Modemarken eine weite Verbreitung im Web, sowie eine positive Resonanz der Konsumenten. Social Media Kampagnen werden konzipiert und umgesetzt, neue Produkte und Kollektionen präsentiert und im besten Fall werden die Kleidungsstücke von den Bloggern selbst getragen. Denn als Meinungsführer und Influencer eignen sich die großen Fashion-Blogger perfekt. Viele Kooperationen ermöglichen den Bloggern aktuelle und vor allem trendige Social Media Posts zu setzen, die aktuellen Trends selber auszuprobieren und vor allem ihrem breiten Publikum und den vielen Anhängern exklusive News zeitnah zu präsentieren. Somit werden auch kleinere, unabhängige Mode-Blogs gefördert und entdeckt. Hauptsächlich junge Leser werden darüber erreicht und in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst. Doch nicht nur unabhängige Blogs zeigen Erfolg. Die Marke Forever21 ist eine der wenigen großen Modelabels, die einen eigenen, sehr aktiven Blog betreibt. Dort wird nicht nur über Kleidung und Produkte gesprochen, sondern auch über Trends, die Marke an sich und allgemeine Informationen zu Mode und Lifestyle. Jedoch werden zukünftig nicht nur die bereits bekannten Social Media Plattformen als Marketing-Tool für Modelabels genutzt. Startups wie Fashism, Go Try It On und The Coveteur sollen zukünftig als soziales Netzwerk explizit für Fashion genutzt und verbreitet werden.
 

Grafik Modelabels nutzen Blogs und soziale Netzwerke
 

Fazit: Mode & Social Media

Auf Basis des massiven Wachstums von Social Media in den vergangenen Jahren ist es nicht überraschend zu sehen, dass auch Modelabels dort aktiv werden, wo ihre Kunden aktiv sind. Mit Hilfe von Social Media ist es der Mode-Industrie möglich, die Kommunikation zu vermenschlichen, Kaufentscheidungen zu beeinflussen und das Trendgespür zu wecken. Die Modebranche steht stellvertretend für alle anderen Branchen, was mit einem erfolgreichen Social Media Marketing alles möglich ist. Denn wie heißt es so schön: Die Frage lautet nicht „to be or not to be social“, sondern vielmehr „how tobesocial

Als Leser unseres Artikels „Mode im Social Web – Fashion trifft auf Facebook, Twitter, Pinterest & Co.“ könnten dich auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: