Im Global New Products Report von Nielsen wurde jetzt der Einfluss des Internets und Social Media – kurz die Digital Influence – auf die Kaufentscheidung für neue Produkte untersucht. So wurden 29.000 Personen mit Internetzugang aus 58 Ländern zu ihrem neuen Produktbewusstsein aufgrund des Internets befragt. Durch den unterschiedlichen kulturellen Hintergrund ergab sich eine sehr breite Antwortpallette.
Viele Verbraucher nutzen das Internet, um sich vor dem Kauf über neue Produkte zu informieren und diese zu vergleichen. Sie nutzen Social Media als Entscheidungshilfe zur Identifizierung möglicher Probleme und suchen nach Erfahrungsberichten von anderen Kunden. Aber nehmen Social Media und das Internet damit tatsächlich einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Kunden bzw. die Entscheidung für ein neues Produkt?
Social Media als Entscheidungshilfe für den Kauf
Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass das Internet als Entscheidungshilfe für den Kauf neuer Produkte einen sehr hohen Stellenwert einnimmt. Vor allem in Kategorien wie Elektronik, Haushaltsgeräte, Bücher oder Musik war der Anteil mit 70 bis 80 Prozent der Befragten, die angaben, dass für sie Informationen aus dem Internet eine besonders große Rolle spielen, besonders hoch. Auch im Bereich Kleidung und beim Kauf eines neuen Autos ist den Befragten das Internet besonders wichtig (69 Prozent). Außerdem waren die Befragten viel eher dazu bereit, neue Produkte zu kaufen, nachdem sie sich die Informationen aus dem Internet, etwa von der Hersteller-Webseite, dem Social Media Auftritt oder in Internetforen, eingeholt hatten. 45 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich auf der Hersteller-Webseite informieren, 30 Prozent über Social Media Kanäle wie Facebook oder YouTube.
Positiver Einfluss auf die Kaufentscheidung
Viele der Befragten geben an, dass sie der Kauf eines neuen Produktes zuerst abschreckt. Trotzdem sind sie sich einig, dass für den Kauf eines neuen Produktes oder einer neuen Marke bestimmte Bedingungen erfüllt sein sollten. So haben besonders emotionale Faktoren einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung, die Vermarkter gezielt für die Gestaltung des Internetauftritts oder von Social Media Kanälen verwenden können. Aus diesem Grund kann im Internet und über Social Media Vertrauen geschaffen, der Wert der Marke und des Produktes dargestellt und Beweise erbracht werden, die für den Kauf des Produktes sprechen. So sind Social Media Kanäle und das Internet als solches für die Befragten zur Gewinnung von Informationen genauso wichtig wie traditionelle Werbeformen, z.B. TV-, Radio- oder Printwerbung. Vor allem die Kombination aus allen Kanälen und Marketinginstrumenten ist für die Verbraucher bei der Informationssuche wichtig.
Quelle: Nielsen.
Kundenzufriedenheit dank Social Media
Aufgrund der Ergebnisse der Studie lässt sich festhalten, dass es für Unternehmen auf jeden Fall unerlässlich ist, ausreichende Produktinformationen über alle Kanäle zur Verfügung zu stellen, so dass Verbraucher sich vor dem Kauf ausreichend informieren können. Emotionale Aspekte wie Vertrauen, Markenwerte und Argumente für den Kauf des Produktes sind dabei für den Kauf eines neuen Produktes und die Entscheidung für eine neue Marke entscheidend. Durch gezieltes Social Media Marketing kann so dauerhaft die Kundenzufriedenheit gesteigert werden. Denn bei Kaufentscheidungen für neue Produkte spielen das Internet sowie Social Media eine wesentliche Rolle.
Als Leser unseres Artikels „Digital Influence - wie Internet und Social Media Kaufentscheidungen beeinflussen [Studie]“ könnten dich auch folgende Blogbeiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
- Social Media Trendsetter vs. Normalverbraucher [Infografik]
- Social Media Flops: Welche sozialen Netzwerke sind weniger erfolgreich?
- Content Marketing: Das Herz des Online-Erfolgs [Infografik]
- Social Media: Die Gewinner und Verlierer 2012 [Infografik]
- Social Media Report von Nielsen: Die Entwicklung des Social Webs in 2012
- Visual Social Media: das neue Bildermarketing