Welcher Social Media Trend ist aus dem Social Media Marketing nicht mehr wegzudenken? Influencer Marketing! Auch in 2019 werdet ihr um die Meinungsführer auf YouTube, Blogs, Facebook, Instagram & Co. nicht herumkommen. Jedoch spielt die Auswahl der Influencer bzgl., Zielgruppe, Qualität, Content oder Reichweite eine immer wichtigere Rolle. Authentizität heißt das Schlagwort, und Micro Influencer sind das Zauberwort für Influencer Marketing in 2019.
Was 2011 mit Snapchat Stories als Social Media Format Erfolgsgeschichte begann, wurde auch von anderen Social Media Plattformen aufgenommen. Gerade auf Instagram ist die Story Funktion kaum noch wegzudenken, aber auch in WhatsApp oder YouTube wird die Funktion immer beliebter.
Schon seit Jahren setzen wir uns bei Unternehmen – egal welcher Unternehmensgröße – ein, mehr Marketingbudget für Social Media einzusetzen. Aber wenn wir uns mal die Marketing Budgetverteilung gerade in Deutschland anschauen, dann ist es leider bzgl. Social Media noch immer sehr unterrepräsentiert. Aber warum ist das eigentlich so und was wollen Unternehmen in 2019 in Social Media investieren?
Wenn ihr euch mal überlegt, was alles via Social Media gepostet wird, z. B. in Facebook, dann merkt ihr schnell, dass Bilder, Videos und Gifs einen hohen Stellenwert eingenommen haben. Somit es nur ein logischer Schritt, dass Netzwerke wie Facebook Wege finden müssen, qualitativen Content zu erkennen und je nach Zielgruppe zu klassifizieren.
Wie immer im Leben ist auch im Social Media das einzig Konstante die Veränderung. Das gilt natürlich auch für Facebook. Änderungen und Updates beim Social Media Primus sind heutzutage sogar noch wichtiger denn je, da User ständig neue coole Features wünschen. Selbstverständlich wünschen Unternehmen ebenfalls neue Features, welche die Effektivität ihrer Social Media Maßnahmen wie z. B. Facebook Ads verbessern.
Die Zeiten, in denen Unternehmen sich qualifizierte Bewerber aussuchen konnten, einfach eine Stelle veröffentlichten und hunderte von Bewerbungen erhielten, sind längst vorbei. Heutzutage müssen Unternehmen bzgl. Employer Branding sich wesentlich mehr anstrengen, um auf dem umkämpften Arbeitsmarkt für qualifizierte Fachkräfte zu punkten.