Wie immer im Leben ist auch im Social Media das einzig Konstante die Veränderung. Das gilt natürlich auch für Facebook. Änderungen und Updates beim Social Media Primus sind heutzutage sogar noch wichtiger denn je, da User ständig neue coole Features wünschen. Selbstverständlich wünschen Unternehmen ebenfalls neue Features, welche die Effektivität ihrer Social Media Maßnahmen wie z. B. Facebook Ads verbessern. Damit ihr nicht den Überblick im Facebook Update-Dschungel verliert, haben wir euch hier die tobesocial „Top Facebook Updates 2019“ zusammengestellt.

Facebook Marketing Updates 2019: Welche neuen Features euch auf Facebook und Instagram erwarten

#1 Facebook Marketing Updates 2019: Neue Facebook Ads Formate

Facebook testet Augmented Reality Ads: Neue Augmented Reality Ads bieten mehr Interaktionsmöglichkeiten und die Visualisierung verschiedener Produkte und Erlebnisse. Kunden können über einen CTA ihre Smartphone-Kamera in der Anzeige öffnen, um zum Beispiel Make-Up-Produkte an ihrem eigenen Gesicht zu testen. Ein genaues Timing bzgl. Global Rollout gibt es noch nicht. Facebook testet aktuell das AR-Ads-Format mit ausgewählten Marken. Wenn ihr mehr über dieses Anzeigenformat und seinen Möglichkeiten erfahren wollt, dann könnt hier direkt mit uns Kontakt aufnehmen. <<< Hier Klicken >>>

Facebook Marketing Updates 2019: Neue Facebook Ads Formate

Auch die Möglichkeiten von Gaming Ads werden neu definiert. Facebook User haben schon seit einigen Monaten die Möglichkeit, via Playable Ads ein Spiel innerhalb einer Facebook Ad zu testen, bevor sie es direkt per CTA Button auf ihrem Smartphone installieren.

Facebook Marketing Updates 2019 – Neue Gaming Ads

Auch bei Instagram gibt es Neues: Produktsticker in den Instagram Stories bieten euren Kunden ein noch interaktiveres Shoppingerlebnis, indem durch einen einfachen Tab Produktdetails und andere Infos verfügbar sind, und ihr gleichzeitig via Instagram Story Ad zu eurem Produkt oder Shop führen könnt.

Updates für Facebook Marketing 2019 – Instagram Stories Ads

#2 Facebook Marketing Updates 2019: Tobe-noch-mehr-social mit verbesserten Facebook Seiten

Bewertungen von Unternehmen via Social Media haben einen hohen Einfluss auf das Kaufverhalten von Konsumenten. Auch die Bewertungsfunktion auf Facebook Pages spielt für Unternehmen somit eine wichtigere Rolle. Dem kommt Facebook mit einem Upgrade nach und die Facebook Rezensionen werden zu Seitenempfehlungen. Das bietet Seitenbesuchern ein besseres Verständnis davon, was sie auf der Seite erwartet und was sie vom Unternehmen erwarten können. Die Empfehlungen basieren auf Kundenerfahrungen, bringen noch mehr Transparenz in die Bewertungen und ermöglichen es euch, euer Unternehmen noch mehr „to be social“ zu machen. Dazu bekommen Business-Pages ein neues Design-Facelift in der mobilen Ansicht. Somit können eure Facebook Fans zukünftig noch effektiver navigieren und gleichzeitig wird mehr Engagement auf euren Unternehmensseiten generiert.

#3 Facebook Marketing Updates 2019: Kennzahlen Update und Marketing Rückmeldung

Vor Kurzem erst hat Facebook die Video-Kennzahlen upgedatet. Das hilft Marketern, das Videoengagement effektiver zu messen und ihren Content anhand dieser Zahlen zu verbessern. Aktuell gibt es schon im englischsprachigen Raum das Self-Serve Brand Lift. Dieses Tool hilft euch, zu verstehen, wie Facebook Ads Kampagnen die Wahrnehmung einer Marke verändern. Facebook möchte zukünftig mehr Wert auf qualitative Messung anstatt auf quantitative Messung legen. Was beispielsweise bedeutet, dass zukünftig nicht die Anzahl von Likes eine Rolle spielen wird, sondern eher die Markenwahrnehmung – Schlagwort „langfristige Brand Awareness“.

Facebook Marketing Updates 2019: Kennzahlen Update und Marketing Rückmeldung

#4 Facebook Marketing Updates 2019: Updates und verbessertes Facebook Kampagnenmanagement

Die bisherigen Lookalike Audiences waren schon eine erfolgreiche Möglichkeit, Zielgruppen effektiv zu targeten. Nun kann man noch effektiver Online- und Offline-Aktivitäten von Daten der Zielgruppen für weitere Retargeting-Maßnahmen auswerten und miteinander korrelieren lassen.
Um noch effektiver Facebook Kampagnen zu kontrollieren, also z. B. zu quantifizieren, welchen Wert eine Kampagne generiert, bietet Facebook außerdem die Werteoptimierung mit minimal ROAS bidding an. Das bedeutet, ihr könnt den gewünschten niedrigsten ROAS angeben, und das System bietet daraufhin so, dass dieser Wert mindestens erreicht oder sogar übertroffen wird. So eröffnet euch Facebook eine neue Facebook Marketing Möglichkeit, um eure Kampagnen zu optimieren.

#5 Facebook Marketing Updates 2019: Neue kreative Facebook Tools wie Video Creation Kit

Nicht nur für Zahlenfreaks und Ads Manager bietet Facebook einige Updates, auch für die Kreativen gibt es neue Tools: Mit dem Video Creation Kit lassen sich Fotos ganz easy in Videos verwandeln, die für mobile Endgeräte optimiert sind. Es enthält einfach zu bedienende Templates und auch Text wird verfügbar sein. Diese Updates und Neuerungen werden von Facebook schrittweise eingeführt. Teilweise sind die Features schon überall verfügbar, manche bisher nur im englischsprachigen Raum und andere werden bald released. Bleibt mit tobesocial up to date!

Facebook Marketing Updates 2019: Neue kreative Facebook Tools wie Video Creation Kit

Fazit es steht einiges an, was euer Facebook Marketing in 2019 erwartet. Jedoch ist das nur ein kleiner Auszug von weiteren kommenden Facebook Updates. Wir haben bereits weitere spannende Updates von Facebook erhalten, was z. B. Instagram, WhatsApp oder Oculus Rift betrifft. Dazu in den nächsten Wochen mehr hier auf unserem Social Media Agentur Blog von tobesocial.


Als Leser unseres Artikels „Facebook Marketing Updates 2019: Welche neuen Features euch auf Facebook und Instagram erwarten“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: