Das Userverhalten hinsichtlich Social Media hat sich in 2018 verändert. Nicht nur die Social Media Plattformen wie Facebook sind erwachsen geworden, sondern auch die Menschen die Social Media heutzutage nutzen. Die Nutzung je nach Alter findet bewusst oder unbewusst statt.  Wir zeigen euch, was sich in Bezug auf die Wahl der Plattform verändert hat und wie ihr aus den Facebook Trends das Optimum für euer Marketing herausholt.

facebook-vertrauen-user-nutzer-sinkt-veraenderung-trend-social-media-marketing-trend-tipps

#1 Top Facebook Marketing Trends Nutzerverhalten: User vertrauen Facebook weniger und nutzen mehr Messenger

Als Nachrichtenquelle ist Facebook laut einer Studie des Reuters Institute for the Study of Journalism immer noch sehr beliebt. Jedoch gibt es Gründe, die Facebook User verunsichert haben, wie zum Beispiel die Affäre um Cambridge Analytica, die im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf Facebook nutzten, um das Wählerverhalten in der Politik zu beeinflussen. Die Tatsache, dass so etwas möglich ist, führt bei Usern zu skeptischen Gefühlen gegenüber dem Content und dem Teilen auf Facebook. Die Daten der Studie basieren auf einer Befragung von über 74.000 Usern und spiegeln deshalb wohl eher eine subjektive Sicht auf das Thema wieder.

Trotzdem ist Facebook nach wie vor eine Key Source für News und Nachrichteninhalte. Laut der Studie gibt es allerdings einen Trend zu Messaging Apps. Das heißt, bei Facebook werden eher Links zu Inhalten gepostet oder Content von Unternehmen und Nachrichtenseiten geteilt. Die Welt des Social Media teilt sich immer deutlicher in zwei Lager: auf der einen Seite die klassischen Netzwerke wie Facebook oder Instagram, auf der anderen Seite Messenger Dienste wie WhatsApp. Jedoch entstehen sehr hohe Synergieeffekte, nicht nur weil WhatsApp zum Facebook Imperium gehört, sondern auch da die User je nach Content und Wichtigkeit entscheiden, wie sie ihren Content teilen, wo sie Informationen konsumieren und wo sie aktiv kommunizieren.

social-media-marketing-vertrauen-facebook-whatsapp-messenger-nachrichten-entwicklung-teilen-marketing-tipps

#2 Top Facebook Marketing Trends Nutzerverhalten: Kampagne von Facebook für Privatsphäre und mehr Vertrauen

Facebook arbeitet aktuell daran, das angeknackste Vertrauen seiner User wiederherzustellen. Das Ziel ist es, den Ruf der Plattform zu verbessern und den Consumer Trust gegenüber Facebook wieder zu erhöhen. Dafür werden Fake Accounts gesperrt und gelöscht, irreführende Nachrichten und Fake News entfernt und neue Funktionen eingesetzt, um solche Inhalte in Zukunft zu vermeiden. Dafür macht Facebook seit diesem Jahr auch in Deutschland aktiv Werbung. Auch im Newsfeed der User selbst gibt es Tipps und Hinweise zu den neuen Maßnahmen. In der Kampagne betont Facebook vor allem auch die Neuerungen bei den Privatsphäre-Einstellungen. Zwar können so die Präferenzen der User nicht verändert werden und der Trend zu Messaging Apps bleibt wohl bestehen, aber das Vertrauen der User in Facebook dürfte damit wieder steigen, da Facebook versucht, im Vergleich zu einigen anderen Tech-Riesen transparenter zu werden.

#3 Top Facebook Marketing Trends Nutzerverhalten: Content Strategie für neue Facebook Nutzer Entwicklungen

Da Facebook als Nachrichtenquelle noch intensiv genutzt wird, jedoch die User weniger privaten Content posten, sie diese immer noch sehr an Content von anderen wie z. B. Unternehmen interessiert, jedoch nur wenn dieser einen Mehrwert darstellt und keine plumpe Werbung ist. Hier können Marketer ansetzen und ihren Content so gestalten, dass er die Menschen begeistert.  Außerdem sollte der Content so gestaltet sein, dass er via in Messenger geteilt und gut dargestellt werden kann.

Als Leser unseres Artikels „Top Facebook Marketing Trends für Unternehmen in Bezug auf Nutzerverhalten und Uservertrauen“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: