Maschinenbauer sind beim Thema Social Media Marketing häufig noch etwas zurückhaltend. Doch warum eigentlich? Die Vorteile und Chancen für die Maschinenbau Branche sind riesig. Wenn wir uns die deutschen Maschinenbauunternehmen mal genauer anschauen, dann sind mittlerweile viele via Social Media aktiv. Doch eine klare langfristig angelegte Strategie ist oft nicht wirklich zu erkennen. Schauen wir uns diese spannende Branche mal genauer an und legen los:
Überlegt euch mal kurz, was ihr heute schon alles auf Social Media gesehen habt. Mit Sicherheit einige Videos, etliche Bilder, Gifs und Memes. Wahrscheinlich waren auch reine Text-Posts mit dabei, aber woran erinnert ihr euch wirklich noch? Auch wenn der Text zu einem Post enorm wichtig ist, geht das Auge immer zuerst auf das Visual und der Text agiert via Social Media als Unterstützung zur Bild-/Video-Idee.
Ihr fragt euch täglich, wieso euer Social Media Marketing nicht die erhoffte Wirkung bringt? Hierfür können einige Gründe infrage kommen. Aber eines vorweg: Für einen Erfolg via Social Media reicht ein einziger Social Media Manager nicht aus. Warum und wie ihr erfolgreich mit eurem Content Marketing sein könnt, erfahrt ihr jetzt. Hierfür haben wir eine sehr interessante und aktuelle Content Marketing Studie für euch ausgewertet. Diese gibt euch auch Einblicke bzgl.
Wenn ihr mal daran denkt, auf welcher Social Media Plattform ihr wahrscheinlich am ehesten sehr privat mit Freunden, Familie und Verwandten kommuniziert, dann fällt euch bestimmt zuerst WhatsApp ein. Mittlerweile ist WhatsApp die Nr. 1 unter den Messenger Apps in Deutschland. Somit ist WhatsApp erst recht interessant für das Social Media Marketing von Unternehmen geworden. Deswegen haben wir für euch einen WhatsApp Marketing Guide erstellt.
In der Sphäre von Social Media zählt YouTube zu den alten, erfahrenen Hasen. Doch auch die Video-Plattform versucht, wie andere Social Media Plattformen, den Wünschen seiner User gerecht zu werden und immer wieder neue Features zu launchen. Gerade bei weltweit 1,8 Milliarden monatlich eingeloggten Usern (mehrfach Logs integriert), muss man seiner Community sowie den Unternehmen, die in YouTube Marketing investieren, auch etwas bieten, um diese bei der Stange zu halten.