Wenn ihr mal daran denkt, auf welcher Social Media Plattform ihr wahrscheinlich am ehesten sehr privat mit Freunden, Familie und Verwandten kommuniziert, dann fällt euch bestimmt zuerst WhatsApp ein. Mittlerweile ist WhatsApp die Nr. 1 unter den Messenger Apps in Deutschland. Somit ist WhatsApp erst recht interessant für das Social Media Marketing von Unternehmen geworden. Deswegen haben wir für euch einen WhatsApp Marketing Guide erstellt. Kleiner Tipp: 53 % der Konsumenten entscheiden sich für den Kauf eines Produktes online via Social Media, wenn sie wissen, dass sie schnell und einfach via Social Media mit einem Unternehmen Kontakt aufnehmen können.
#1 WhatsApp Marketing Tipps für Unternehmen: Stärken des WhatsApp Marketings
Auf den ersten Blick ist WhatsApp ein kniffligerer Fall: So seid ihr z. B. auf die Telefonnummern der User angewiesen, denn ohne deren Einwilligung könnt ihr sie auch nicht ansprechen. Die maximale Gruppengröße liegt bei 256 User. Der Live Charakter von WhatsApp sorgt für die Erwartung der User, sofort eine Antwort zu bekommen. Aber wer sagt denn, dass die Kommunikation gerade bzgl. Service über eine Gruppe laufen muss? Hier gibt es viele technische Lösungen, um z. B. WhatsApp nur bzgl. Service-Anfragen oder mit Push Nachrichten bzgl. Produkten via „one-to-one“ abwickeln zu können. Eines ist sicher, die Stärken im Social Media – und in diesem Fall explizit via WhatsApp – sind, dass ihr enorm schnell reagieren könnt und im Prinzip mit eueren Marketing Aktivitäten direkt im Wohnzimmer der Konsumenten landet.
#2 WhatsApp Marketing Tipps für Unternehmen: Kundenservice und Erreichbarkeit mit WhatsApp Business
Mit WhatsApp Business könnt ihr eine offizielle Präsenz für euer Unternehmen (Kontaktdaten, Öffnungszeiten, etc.) anlegen, die ihr z. B. über einen Click-to-Chat Link mit eurer Website verknüpft. Auch könnt ihr Sofortnachrichten einrichten, wenn ihr gerade nicht erreichbar seid, in denen ihr z. B. schreibt, wann euer Community Service aktiv ist. Durch einen schnellen und einfachen Service haben eure Kunden immer das Gefühl, nur einen Fingertouch von euch entfernt zu sein. Zusätzlich fühlen sie sich durch die von euch geschaffene Exklusivität persönlich angesprochen, wodurch ihr ein enormes Vertrauen beim Kunden schafft, was eigentlich für jeden Social Media Auftritt von Unternehmen gilt. Dazu steigert ihr durch Social Media Marketing, ob via Facebook, Instagram, YouTube oder auch WhatsApp die Reputation eurer Marke.
#3 WhatsApp Marketing Tipps für Unternehmen: Schafft gute Anreize und einen Mehrwert
Ohne effektive Social Media Maßnahmen werdet ihr mit WhatsApp Marketing zwar regelmäßig Service-Anfragen erhalten, jedoch müsst ihr via WhatsApp und eurem Content Anreize und einen Mehrwert schaffen. Wichtig ist auch, wenn ihr im Namen eures Unternehmens agiert, eine Content Strategie mit fester Redaktionsplanung explizit für WhatsApp zu erarbeiten. Wenn ihr wollt, dass eure Kunden zu Stammkunden werden, dann entwickelt kreativen Content mit Mehrwert. Für eure Inspiration haben wir im Folgenden noch 3 Tipps für WhatsApp Marketing für euch zusammengestellt.
WhatsApp Marketing Case 1:
Erschafft ein WhatsApp Testimonial – dieses chattet dann mit euren Usern im Rahmen von Community Aktionen und Gewinnspielen. Testimonials senden z. B. Bilder und Videos und beschäftigen sich mit eurer Marke und aus deren Ideen können für euch neue Ideen entstehen, die ihr auch für andere Social Media Auftritte verwenden könnt – also User Generated Content. Absolut Vodka entwickelte für eine exklusive Party eine Limited Edition Flaschenkollektion. Wer bei dieser exklusiven Party dabei sein wollte, musste zuerst via WhatsApp den virtuellen Türsteher mit kreativen und witzigen Ideen überzeugen, um eine Einladung zu erhalten.
WhatsApp Marketing Case 2:
Bietet direkte Hilfe und neue Ideen für eure Produkte! Hellmann‘s Mayonaise in Brasilien brachte die Leute auf die Idee, Mayonnaise als Kochzutat zu verwenden. Dazu sollten sie ein Bild ihres Kühlschranks per WhatsApp einschicken. Daraufhin haben echte Köche Tipps und Rezeptideen mit Fotos und Videos gegeben, mit denen der Inhalt des Kühlschranks kombiniert mit Mayonnaise zu leckeren Gerichten geführt hat.
WhatsApp Marketing Case 3:
Bietet individuellen Service für hochwertige Kunden! Die High-End Dessous Marke Agent Provocateur hat per WhatsApp einen persönlichen Style Berater mit Paaren interagieren lassen, der entsprechend ihrer Weihnachtswünsche wertvolle Tipps gab. 31 % der WhatsApp Gespräche führten zu einem Store Besuch im Real Life und mehr als 61 % der WhatsApp Nutzer besuchten die Kampagnenwebseite der Marke.
Fazit:
Messenger Marketing, gerade via WhatsApp, wird in jeglicher Hinsicht in Zukunft ein elementarer Bestandteil für euer Social Media Marketing sein. Denn die Möglichkeiten, schnell, direkt und authentisch mit euren Kunden in Kontakt treten zu können, sind enorm. Vergesst jedoch doch nicht: Kreatives und erfolgreiches Social Media Marketing erfordert auch via WhatsApp viel Zeit und spezifische Social Media Personalressourcen, auch hinsichtlich des täglichen Community Managements, der Content Kreation, Daten Auswertung etc. Eine Open Business API für einen zukünftigen Enterprise Service via WhatsApp ist aktuell noch in der Testphase und nur begrenzt verfügbar. Spätestens, wenn ein globaler Rollout erfolgt, wird WhatsApp Marketing vermutlich elementarer Bestandteil auch eures Social Media Marketings werden, erst recht, wenn ihr einen Online-Shop betreibt. Denn dann würde auch die Möglichkeit bestehen, WhatsApp via Open API noch effektiver an CRM-Softwares, Projektmanagement, Kundenservice-Softwares und ein Warenwirtschaftssystem anzubinden.
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