Der Platzhirsch unter den Social Media Plattformen, Facebook, hat in einer aktuellen Studie veröffentlicht, dass der Trend bzgl. reiner Kommunikation hin zu Messengern geht. Doch welche sind die Trends im Messenger Marketing für Unternehmen? Wir haben euch einige Tipps für Social Media Messenger Marketing zusammengestellt. Legen wir los.

Business Messaging: Facebook Messenger als Unternehmen für Social Media Marketing nutzen

#1 Social Media Messaging Marketing: Studie User Nutzung von Messaging Apps.

Verschiedene Studien in den letzten Monaten haben aufgezeigt, dass sich die Kommunikation immer mehr auf Social Media Messenger verlagert. Jetzt zeigt auch der Report „Why Messaging Businesses Is the New Normal“ von Facebook einen wachsenden Trend der Öffentlichkeit auf sozialen Plattformen hin zu der vergleichsweise privaten Abschottung in Messaging Apps wie WhatsApp oder Facebook Messenager.

Messaging statt Sozialen Netwerken: Trend von öffentlichen Plattformen zu privaten Chat Apps

Zwar steigen auch die Userzahlen von klassischen sozialen Netzwerken weiter an, allerdings schießen die „Big Four“ der Messaging Apps geradezu durch die Decke. Das hängt auch damit zusammen, dass mobile Geräte einfach mehr genutzt werden und dadurch Texting zur beliebtesten Kommunikationsform wird.

Der Trend zum Messaging wird sich vermutlich in den nächsten Jahren noch verstärken. Aktuell gibt es verstärkt Diskussionen über Privatsphäre und viele Einzelne machen sich Sorgen, was mit ihren Daten auf öffentlichen Plattformen passiert. Dadurch achten User mehr darauf, was sie mit der Öffentlichkeit teilen, wie sie sich in sozialen Netzwerken verhalten – und fühlen sich in privaten Chat Apps wohler. Doch eines ist sicher: WhatsApp ist in der westlichen Hemisphäre der Branchen Primus im Messaging und gehört bekanntlich zum Facebook Imperium. Schande über den, der jetzt Böses denkt. Oder habt ihr jemals WhatsApp aktiv abgeschaltet oder andere Apps auf eurem Smartphone? Sicher nicht, uns somit werden Tag täglich Millionen Daten generiert. Aus unsere Sich ist das eigentlich auch nichts Schlimmes, denn jeder kann über die Nutzung von Apps und Social Media selbst bestimmen und wenn eine App kostenlos ist, dann bezahlt man heute mit seinen Daten. Schlussendlich ist die Welt auch nicht schwarz und weiß, sondern es gibt auch etwas dazwischen.

#2 Social Media Messaging Marketing: Neue Möglichkeiten durch Messaging Apps

Die genutzten Apps variieren je nach Land und Region, aber die allmähliche Entwicklung zu Messaging Diensten ist überall auf dem Globus gleich. Auch wenn sich der Facebook Messenger nicht ganz so schnell entwickelt hat, wie man sich das im Silicon Valley erhofft hat – jeden Monat versenden Privatpersonen und Businesses per Messenger über 8 Milliarden Nachrichten und die App verzeichnet jährlich ein 4-faches Wachstum. Wenn man das mit WhatsApp addiert, dann erscheinen einem die Zahlen schon fast unwirklich. Und das ist der entscheidende Punkt: Wir denken, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis WhatsApp und Facebook Messenger zusammengeführt werden. Jedoch ist dieser Schritt auch eine wichtige strategische Entscheidung und muss gut durchdacht werden.

Visuelles Messaging statt reinem Text: Fotos, Videos und GIFs werden über Messaging Apps geteilt

Das Besondere: Messaging ist schon lange nicht mehr textbasiert, vor allem visuelle Messaging Tools werden immer beliebter und bieten Marketern ein erweitertes Potenzial, um Kunden oder Prospects zu erreichen.

Dadurch, dass so viele Menschen im Privaten bevorzugt Messaging Apps nutzen, überträgt sich diese Einstellung auch auf ihre Haltung gegenüber Marken und Unternehmen. Das bezieht sich nicht nur auf die reine Kommunikation, sondern auch auf die passive Informationsgewinnung. Ein sehr großer Bereich, der aktuell noch immer sehr stiefmütterlich angegangen wird: die Korrelation von Service Centern von Unternehmen via Messenger Nutzung. Darüber hinaus dient nicht nur die Kontaktaufnahme, sondern auch die Nutzung der hieraus gewonnenen Daten für eine verbesserte Nutzererfahrung und optimierten Service. Unternehmen müssen gerade in Deutschland erkennen, dass die Strategie, abzuwarten, was andere machen, um dann zu agieren, nicht mehr funktioniert. „The Future is Now“, und das gilt für alle Unternehmen und alle Geschäftsbereiche.

Social Media Marketing mit Messaging Apps für Unternehmen: Top Tipps für Messaging als Business

#3 Social Media Messaging Marketing: So nutzt ihr den Messaging Trend für euer Unternehmen

Wichtig ist, dass Marketer diese Veränderung im Social Media rechtzeitig erkennen und in ihre Social Media Strategie einfließen lassen. Denn Social Media inkl. Messaging Apps können nicht nur zu positiven externen Veränderungen führen, sondern auch intern viel bewegen. User erwarten durch Messaging eine schnellere Antwort auf ihre Fragen als auf traditionelleren Kommunikationswegen. Ob intern oder extern, ob Produzent oder Dienstleister, ob B2B oder B2C: Die Zukunft eines Unternehmens zeichnet sich auch dadurch aus, wie ihr Service-Angebot aufgestellt ist. Denn hiermit kann man sich heute noch von der Konkurrenz abheben – und Service zeichnet sich nicht nur durch Qualität und Umfang aus, sondern auch durch Schnelligkeit. Laut Facebook Report, finden User Business Messaging einfach zu benutzen, effektiv, zeitsparend und verlässlich. Sie schätzen die Kontaktmöglichkeit überall und jederzeit, die gleichzeitig schriftlich dokumentiert ist und in Echtzeit stattfindet. Verschließt euch nicht vor der Zukunft, nur weil es euch wirtschaftlich gut geht. In diesem Sinne: „Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst anfängt und gestaltet.“

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