Laut einer Technorati Media Studie vom Dezember 2012 betreiben 65 Prozent der Top-Unternehmen aus den USA Influencer Marketing und erzielen dabei höhere Reichweiten durch Werbung und Sponsored Posts auf themenrelevanten Blogs sowie durch Empfehlungen ihrer Marken. Diese Blogger haben einen erheblichen Einfluss auf ihre Leser und werden aufgrund ihrer ehrlichen Meinung und ihres Geschmacks branchenübergreifend anerkannt.
Ihre hohe Reichweite, die bedeutende Präsenz sowie ihre Fähigkeit, Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und zu bewerten, werden von Vermarktern und Unternehmen sehr geschätzt. Trotzdem investieren Unternehmen nur einen Bruchteil ihres Budgets in Influencer Marketing. Lediglich 12 Prozent ihres Social Media Budgets wurde für die Beziehung zu einflussreichen Bloggern und YouTubern verwendet. Zum Vergleich werden für Facebook nahezu 57 Prozent des Budgets ausgegeben.
Blogger haben den größten Einfluss auf Kaufentscheidungen
Trotzdem interessiert es viele Verbraucher, was andere für Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen gesammelt haben – Stichwort Empfehlungsmarketing. Die Meinungsbildner unter ihnen, die dabei die größte Reichweite unter ihren Freunden und Anhängern haben, können einen großen Einfluss auf deren Kaufentscheidung ausüben. Anhand der Umfrage konnte festgestellt werden, dass Blogger noch vor Facebook und anderen Social Media Kanälen mit 31 Prozent die Kaufentscheidung am meisten beeinflussen konnten. Lediglich die Unternehmenswebseite erzielte einen noch höheren Wert (56 Prozent). Niedrigere Werte erzielte beispielsweise Twitter mit lediglich 8 Prozent oder Instagram mit 3 Prozent. Im Social Media Bereich können Blogs also als der primäre Ort identifiziert werden, wo Kaufentscheidungen beeinflusst werden. Laut der Studie bloggen 86 Prozent der Personen, die als Influencer identifiziert werden konnten, regelmäßig. Mehr als die Hälfte von Ihnen betreibt zwischen zwei und fünf Blogs.
Influencer Forschung
Für Vermarkter und Unternehmen ist es nicht einfach, geeignete Influencer zu identifizieren und als Markenbotschafter zu gewinnen. Auf einer Skala von 1 (sehr wichtig) bis 5 (unwichtig) nannten die meisten der befragten Unternehmen vor allem Facebook Freunde (2,59), Likes (2,36) und die Follower auf Twitter (2,4), um passende Meinungsmacher für ihre Marken zu finden. Weniger interessant bei der Suche nach Influencern sind LinkedIn Kontakte (3,94). Auch die Leser von themenrelevanten Blogs (2,69) spielen für die Identifikation eine erhebliche Rolle. Aber nicht nur die offensichtlichen, quantitativen Zahlen sind relevant. Potenzielle Influencer sollten auch nach Kriterien wie Reichweite, Neutralität, Expertise, Überzeugungskraft aber auch Engagement analysiert werden. Denn nur bei genauem Hinsehen können mögliche „Scheinriesen“ aussortiert werden. Influencer können im Social Media Marketing eine beträchtliche zusätzliche Reichweite für Marken generieren und so das Markenimage verbessern. Außerdem festigt die Beziehung mit Influencern das Verständnis der eigenen Zielgruppe und kann so zur Erhöhung von Kaufhandlungen führen.
Fest steht, dass der Einsatz von Influencern sicherlich durch ein höheres Social Media Budget ausgebaut werden kann, die Studie von Technorati Media beweist zweifellos, dass Influencer Marketing eine Investition ist, die sich lohnt. Als Leser unseres Artikels „Top-Unternehmen aus USA investieren in Influencer Marketing Blogger Relationship Management [Studie]“ könnten dich auch folgende Blogeinträge der Agentur tobesocial interessieren:
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