Die Unternehmer bzw. Marketingverantwortlichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) stellen sich häufig die Frage, wie sie Social Media effektiv für das Marketing einsetzen können. Vielerorts fehlt es an Durchblick und der nötigen Erfahrung, wie man die sozialen Medien richtig nutzt und welche Kosten auf die KMU zukommen. Vor allem bei kleinen Unternehmen mangelt es dabei oftmals an einer langfristigen und erfolgversprechenden Social Media Strategie. Laut einer aktuellen Umfrage von Constant Contact nutzen nur knapp die Hälfte (49%) der US-amerikanischen KMU die sozialen Medien.
Der Online-Marketing-Dienstleister Constant Contact führte zwischen April und Mai 2012 zum Thema Social Media Marketing in KMU eine Umfrage durch. Nach dieser Studie haben viele kleinere und mittelständische Unternehmen sowie gemeinnützige Organisationen einige Sorgen hinsichtlich neuer Strategien zur Kundengewinnung via Social Media. Dem gegenüber stehen die schier endlosen Möglichkeiten der sozialen Medien. Möglicherweise ist genau diese Unwissenheit das Problem, denn die Umfrage ergab, dass die überwiegende Mehrheit der KMU (60%) auf dem Gebiet Business-to-Business und Business-to-Consumer ihr Marketingbudget im Jahr 2012 weder erweitern, kürzen noch umschichten werden. Viele KMU benötigen deshalb professionelle Unterstützung von Social Media Agenturen.
Die Umfrage über die Marketingstrategie der KMU ergab, dass Email-Marketing (83%), Webseiten (71%) und In-Person-Interaktionen (68%) am wichtigsten sind. Das könnte damit zusammenhängen, dass hier durch langjährige Erfahrungen ein gewisses Knowhow angehäuft wurde und dass man gern beim Altbewährten bleibt. Das Web 1.0 mit E-Mail und Webseite ist also etabliert. Aber wie sieht es mit den Möglichkeiten des Web 2.0 aus? Und wie funktioniert das überhaupt? Diese großen Fragezeichen stehen bei vielen KMU in großen Lettern auf der Stirn geschrieben. Immerhin setzen bereits 49% der kleinen und mittelständischen Unternehmen auf Social Media Marketing.
Im Vergleich zwischen Business-to-Business und Business-to-Consumer fällt auf, dass auf beiden Gebieten Email-Marketing und Marketing via Webseiten für gleich effektiv erachtet werden. Bei den In-person-Interaktionen liegt der Wert im B2B mit 75% höher als im B2C (64%). Das Social Media Marketing ist hingegen im B2C (56%) etablierter als im B2B (38%). Die traditionellen Marketingkanäle (Print, Radio, TV) werden im B2B sogar nur von 10% der KMU eingesetzt. Im B2C liegt die Quote immerhin bei 22%.
Facebook ist bei den KMU der mit großem Abstand beliebteste Social Media Kanal. Das Social Network wird im B2C von 83% und im B2B von 55% der kleinen und mittelständischen Unternehmen eingesetzt. Im B2C folgen Twitter (6%), LinkedIn (3%) sowie YouTube, Yelp und Google+ mit jeweils 2%. LinkedIn wird hingegen im B2B von einem Viertel der KMU (25%), Twitter mit 11% und YouTube mit immerhin noch 6% als Marketingkanal genutzt.
Social Media Marketing in KMU – ein Fazit:
Diese Umfrage zum Thema Social Media Marketing überrascht zwar nicht großartig, beinhaltet jedoch einige interessante Ergebnisse. Da wir bei der Social Media Agentur tobesocial sowohl Großunternehmen als auch kleine und mittelständische Unternehmen zu unserer Kundschaft zählen dürfen, können wir nur ausdrücklich betonen, dass für ein erfolgreiches Social Media Marketing unternehmensunabhängig das nötige Fachwissen und eine bestimmte Erfahrung benötigt wird. Amerikanische und britische Unternehmen sind hier schon einige Schritte weiter als ihre deutsche Konkurrenz. Das kann und muss man leider immer wieder hervorheben. In Umfrageergebnisse dieser Studie haben erneut aufgezeigt, dass der Begriff „Social Media“ oftmals gleichgesetzt wird mit „Facebook“. In der Zukunft werden die Unternehmen aber erkennen (müssen), dass Social Media kein trendiges Phänomen ist und dass es weitaus mehr zu bieten hat als nur Facebook.
Die Stärke der sozialen Medien liegen nicht allein bei einem Instrument, sondern bei deren Vielfalt sowie bei der Kommunikation, die dort stattfindet. Schlussendlich ist es wichtig, Fürsprecher für das Unternehmen oder die Marke zu finden und langfristig zu gewinnen. Es reicht nicht aus, einfach nur ein Social Media Profil oder eine Facebook Fanpage anzulegen und abzuwarten, was passiert. Ebenso wenig führt ein einfaches Gewinnspiel zum langfristigen Erfolg. Zwar generiert man einige Fans, die allerdings nicht bzw. ausschließlich während des Gewinnspiels mit dem Unternehmen kommunizieren. Langweilige Posts mit typischen PR-lastigen Inhalten führen ebenfalls nicht zum Ziel. Social Media lebt von direkter Kommunikation, Interaktion und Aktualität. Wenn große und kleine Unternehmen das nicht berücksichtigen, betreiben sie unter Umständen irgendeine Art von Online PR, aber definitiv kein Social Media Marketing.