Nach anfänglicher Skepsis und Zurückhaltung setzt sich Social Media in der alltäglichen Kommunikation bei deutschen Konsumenten und Unternehmen immer mehr durch. Die Studie "Changing the Game" von Roland Berger Strategy Consultants beschäftigte sich mit genau diesem Thema. Besonders Social Media Anwendungen haben demnach einen großen Einfluss auf die Verbraucher. Laut Studie entscheidet häufig die dort stattfindende Kommunikation über Marken über das Image und den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes. Darüber hinaus sind drei Viertel der Top-Manager davon überzeugt, dass Social Media ein enormes Potenzial besitzt. 

Grafik Social Media Marketing

Kernpunkte der Studie „Changing the Game“
 

  • Monatlich besuchen 1,4 Milliarden Nutzer die 15 wichtigsten Social Media Plattformen
  • 90 Prozent der Einkäufe werden aufgrund von positiven Bewertungen oder Empfehlungen durchgeführt
  • 75 Prozent der deutschen Internetnutzer sind in sozialen Netzwerken aktiv
  • Meinungen, die über Social Media gebildet werden, können über Erfolg oder Misserfolg eines Produkts oder einer Dienstleistung entscheiden
  • Drei Viertel der Top-Manager sind vom Potenzial und den Möglichkeiten der sozialen Netzwerke überzeugt

Ein Schwerpunkt der Studie lag darauf, dass Social Media entscheidend für den Erfolg eines Produktes ist. Die Ergebnisse belegen auf beindruckende Weise, wie groß der Einfluss von Social Media auf die Kaufentscheidung wirklich ist. Beispielsweise sind 30 Prozent der Kinoeinnahmen auf positive Twitter-Bewertungen zurückzuführen. Aber auch die mobilen Endgeräte spielen bei der rasanten Verbreitung von Informationen und Bewertungen eine große Rolle. Laut Studie loggen sich 64% der Deutschen via Smartphones oder Tablets in Social Media Profile ein. Egal, wo man sich heutzutage aufhält, man kann innerhalb kürzester Zeit über verschiedenste Kanäle seine Meinung kundtun. Einfach mobil z.B. über Facebook  das Essen in einem Restaurant oder den Service in einem Shop oder Hotel bewerten und teilen. Bevor es Radio und Fernsehen gab, verbreiteten sich Meinungen und Empfehlungen hauptsächlich per Mundpropaganda („Word of Mouth“). Oftmals entschied man sich explizit für ein Produkt, was einem der Nachbar oder ein Freund empfohlen hat. Nichts anderes ist Social Media Marketing. Es handelt sich um eine Renaissance der alten Mundpropaganda, natürlich nur mit einer viel schnelleren und größeren Reichweite. Social Media ermöglicht Unternehmen eine zeitgemäße Art der Kommunikation mit potenziellen Kunden. Sie haben die Chance herauszufinden, was Konsumenten wirklich möchten und welche Meinungen über Marken und Produkte vorherrschen. Unternehmen müssen umdenken, denn traditionelle Werbung und klassische PR sind eine ausgesprochene Monologtechnik.

Um das enorme Potenzial, was Social Media zweifelsohne besitzt, ausschöpfen zu können, benötigen Firmen eine umfassende Strategieberatung, um die Macht der sozialen Netzwerke effektiv in den Marketing-Mix zu integrieren. Für Unternehmen bedeutet das ein grundlegender Wandel, der schwer fallen kann, denn ein langjähriges „Top-Down“ gesteuertes Marketing umzubauen, erfordert hohe Anstrengungen. Social Media Marketing lebt vom gesunden Synergiemix aus „Top-Down“ und „Bottom-Up“, das mehr Freiräume für Konsumenteninteraktion bietet. Ein Freiraum, bei dem viele deutsche Unternehmen einen Kontrollverlust fürchten und vor große Herausforderungen stellt, da bestimmte Veränderungen in Unternehmensabläufen und Mitarbeiterstrukturen getätigt werden müssen. Wichtige Punkte sind die Flexibilität bei Kundenwünschen und Anregungen, sowie schnelle Reaktionszeiten bei Beschwerden und allgemeinen Krisensituationen.

Grafik Social Media Strategien fuer Unternehmen

Durch Social Media Maßnahmen wie z.B. Kampagnen, Community Management, Influencer Marketing, Facebook Apps oder Monitoring erreicht man nicht nur eine Steigerung des Bekanntheitsgrads, sondern gewinnt auch Fürsprecher für das Unternehmen kann und den Umsatz erhöhen. Darüber hinaus werden oft die Kosten für traditionelle Werbekampagnen reduziert, da durch kostengünstigeres Social Media Marketing gleichhohe oder sogar höhere Reichweiten erzielt werden. Elementar dabei ist, dass Unternehmen und deren Konsumenten genau kennenzulernen, zuzuhören und dann bedacht zu agieren. Hierbei sind Erkenntnisse aus dem traditionellen Marketing nach wie vor wichtig. Dennoch sollten neue Erhebungen gemacht werden, da Menschen im Vergleich zum realen Leben im Netz oft ein anderes Kauf- und Kommunikationsverhalten an den Tag legen. Somit ist es unabdingbar, im Unternehmen eine Ist-Analyse durchzuführen und deren Marken, Produkte und Dienstleistungen zu analysieren und unter Umständen auch die Konkurrenz unter die Lupe zu nehmen. Schlussendlich gilt auch im Social Media Marketing: Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit, harte Arbeit sowie Ehrlichkeit und Authentizität! Denn das zahlt sich langfristig beim Konsumenten aus. 

Social Media ist kein Zaubermedium, eher ein weiterer effektiver Weg, die Kunden an eine Marke zu binden, Aufmerksamkeit zu erzeugen und Vertrauen beim Konsumenten zu schaffen, um langfristig die Verkäufe zu steigern. Verschließen Sie nicht ihre Augen vor den neuen Medien. Auch wenn Sie nicht hinsehen, wird zig-fach über Ihr Unternehmen gesprochen. Somit ist es sinnvoll, sich dem Fortschritt zu beugen und über die sozialen Medien in direkten Dialog mit den Konsumenten zu treten. Nehmen Sie Ihre Kunden ernst und Sie werden es Ihnen danken. 

Die Frage lautet nicht „to be or not to be social”, sondern „how tobesocial”.

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