Social Media Plattformen entwickeln sich stetig weiter und versuchen durch Updates interessant für User und Unternehmen zu bleiben. Eine der aktuellsten Entwicklungen auf den bekannten Social Media Plattformen Snapchat, Facebook und Instagram ist die Story Funktion. Aber inwiefern unterscheiden sich diese voneinander und welche Potentiale bieten sie für deine Marke?
Stories auf Snapchat, Facebook und Instagram – Welches Story Format eignet sich für eure Marke? [Infografik] business brand awareness strategie

Snapchat als „Mutter der Story Funktion“ kam 2011 auf den Markt und stellte ein revolutionäres Konzept dar. Video- und Fotobeiträge können für 24 h online gestellt werden und löschen sich dann von selbst. Instagram erkannte das Potential der Story Funktion 2016 und ermöglichte – ähnlich wie bei Snapchat – Bilder und Videos für 24 Stunden mit seinen Followern zu teilen, ohne dass diese im Instagram Feed des Benutzers auftauchen. Durch die zusätzlichen Möglichkeiten in der Instagram Story Funktion übertraf es sogar das Snapchat Original. Kurz darauf zog Facebook nach und verband die Story Funktion mit dem Messenger.

#1: Stories auf Snapchat, Facebook und Instagram: Welche Vorteile bietet die Story Funktion?

Die Nutzung der Story Funktion hat insbesondere dann einen Vorteil, wenn man aktuelle Geschehnisse über Fotos, kurze Videos oder Live Videos schnell teilen möchte. Follower sind umgehend informiert und fühlen sich einer Person oder einer Marke näher. Die Story Idee basiert darauf, Einblicke in den Tag zu geben und hat durch die Kurzlebigkeit einen gewissen Eventcharakter – es geht hier weniger um Etikette und Perfektion, sondern vielmehr um Authentizität und Nahbarkeit. Stories werden nach Aktualität aufgeführt: Das heißt, wer öfter veröffentlicht, erhöht seine Sichtbarkeit. Eine besondere Spielerei bei der Funktion ist das Nutzen von Filtern, Emojis und Text, um der Story mehr Kontext zu verleihen. Stories sind auch geeignet für zeitlich limitierte Aktionen und Gewinnspiele, sowie kurze Teaser für ein anstehendes Projekt.

#2: Stories auf Snapchat, Facebook und Instagram: Und welche Story Option ist nun das Richtige für dich?

Bevor du dich für eine Story Option entscheidest, musst du dir darüber bewusst werden, wen du erreichen möchtest und was das Ziel deiner Story Aktivität ist. Während Snapchat eher von jungen Usern zwischen 13 und 18 Jahren genutzt wird, sprechen Instagram und Facebook Personen im Erwachsenenalter an. Ein besonderer Vorteil von Snapchat sind die technisch spektakulären Filter-Funktionen, die aufgrund des hohen Spaßfaktors gerade bei jungen Usern beliebt sind. Bei Instagram beziehen sich die Vorteile stark auf werbliche und ästhetische Eigenschaften – es ist euch zum Beispiel möglich, Links auf weiterführende Seiten einzufügen oder andere Accounts zu taggen. Das kann den Traffic auf eurer Website und die Verkaufszahlen steigern. Die Story Funktion auf Facebook ist leider noch nicht so angelaufen. Das mag unter anderem daran liegen, dass Facebook oft noch traditionell über den Browser und nicht über die App genutzt wird. Dennoch bieten Facebook Stories auch Brand Awareness und Event Attendance. Die folgende Infografik stellt die drei Plattformen Snapchat, Instagram und Facebook nochmals übersichtlich gegenüber:

Stories auf Snapchat, Facebook und Instagram – Welches Story Format eignet sich für eure Marke? [Infografik] content marketing content strategie blogstories

Solltest du immer noch nicht wissen, welche Story Option am besten zu deiner Marke passt, schlagen wir dir vor, einfach mal zu experimentieren und basierend auf den Erfahrungen zu entscheiden. Es spricht aber auch nichts dagegen, die Story Funktion mehrerer Plattformen zu bespielen. Los geht’s!

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