Erinnert ihr euch, was bei der letzten Präsentation im Meeting erzählt wurde? Wenn nicht, ging eure Aufmerksamkeit verloren, weil sich Fakten an Fakten gereiht haben und persönliche Anekdoten oder Witze gefehlt haben. Gleiches gilt für eure Werbekampagne. Um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen oder sogar zum Gesprächsthema zu werden, ist mehr als das klassische Werbemittel gefragt! Wie ihr eine fesselnde Story um euer Produkt oder eure Dienstleistung spinnt und damit mehr Verkäufe erzielt:

Visual Storytelling via Social Media: Steigert Interaktionen und Verkauf langfristig auf emotionaler Ebene

#1 Visual Storytelling via Social Media: Intensive Vorüberlegungen für erfolgreiche Umsetzung

Visual Storytelling führt nur zum Erfolg, wenn ihr euch im Voraus intensiv Gedanken zu Aufbau und Umsetzung macht. Die Geschichten sollen schließlich das „Gesicht“ eures Unternehmens oder des Produkts hervorheben. Was ist charakteristisch für das Unternehmen? Worauf baut euer Image? Seid ihr international aufgestellt, trendy oder ist euer Produkt besonders nützlich? Gleichzeitig müsst ihr auch eure Zielgruppe definieren. Eine Consumer Empathy Map hilft dabei, die Gefühle potenzieller Kunden einzuschätzen und dadurch ihre Erwartungen oder Wünsche besser zu beschreiben.

Nach diesen Vorüberlegungen könnt ihr mit der Gestaltung eures Visual Storytellings starten. Doch welcher Typ von Geschichte transportiert den Charakter eures Produkts wohl am besten?

#2 Visual Storytelling via Social Media: Klassische Erzählstrukturen

Viele erfolgreiche Content Marketing Strategien bauen auf bekannten Erzählstrukturen. Eine davon kann Janoschs Geschichte von Tiger und Bär sein, die nach Panama reisen, aber letztendlich feststellen, dass das vertraute Heim doch am schönsten ist. Die Story knüpft an eine klare Botschaft, die möglicherweise mit einem Produkt in Verbindung gebracht werden kann. Eine andere Möglichkeit ist Visual Storytelling mithilfe von Comedy. Diese Art von Geschichte funktioniert fast überall und löst bei potenziellen Kunden große Sympathie aus. Eine dritte Erzählmethode ist die klassische Heldengeschichte: Konsumenten fiebern mit der Heldenfigur, die auch im Alltag Abenteuer erlebt. Spannungsaufbau, Wendepunkt und die Hoffnung auf ein gutes Ende verhindern, dass Langeweile auftritt. Was zunächst banal klingt, funktioniert! Euer Produkt oder eure Dienstleistung ist der Schlüssel zum Erfolg des Helden. Damit bleibt ihr stärker in Erinnerungen, als durch einen einfachen Spruch auf einem Werbeplakat. Wenn sich ein Kunde zusätzlich mit einer Figur aus der Geschichte identifizieren kann, entwickelt er automatisch eine Sympathie gegenüber eurem Produkt.

Visual Storytelling via Social Media: Steigert Interaktionen und Verkauf langfristig auf emotionaler Ebene

#3 Visual Storytelling via Social Media: Video und Bild auf Social Media Plattformen

Der beste Ausspielkanal für effektives Storytelling ist Social Media. Doch egal, für welche Plattform ihr euch entscheidet, das Content Format muss Video oder Bild sein. Reines Textformat wird bei potenziellen Kunden unten durchrutschen! Bei der Erstellung eines Storytelling-Videos sind die ersten drei Sekunden besonders wichtig, denn hier entscheidet sich bereits, ob der User dranbleibt oder weiterklickt. Echtzeit-Inhalte, wie Facebook Live-Videos, führen ebenfalls zu einem hohen Engagement. Denn Social Media User erhalten gerne einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens. Außerdem ist es einfacher, durch Bilder zu klicken oder sich von einem Video unterhalten zu lassen, als einen längeren Text zu lesen. Richtig, Social Media User bevorzugen den bequemen Weg. Deshalb kommt hier auch der letzte Tipp für eure Social Media Strategie mit Visual Storytelling: Im Vordergrund eurer Geschichte steht die Frage nach dem „Wie“, anstatt nach dem „Was“ bei klassischen Werbeinstrumenten.

Ihr seid keine guten Geschichtenerzähler? Dann holt euch ein paar Tipps von einer professionellen Social Media Agentur!

Als Leser unseres Artikels „Visual Storytelling via Social Media: Steigert Interaktionen und Verkauf langfristig auf emotionaler Ebene“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: