Schon zum zweiten Mal führten ComScore und Facebook die Social Media-Studie „The Power of Like“ durch, in der erfolgreiches Social Media Marketing für Vermarkter untersucht wurde. Dabei wurden 2 Millionen Internetnutzer analysiert und ihr Verhalten bei der Nutzung von Internet und in Bezug auf Social Media beobachtet und ausgewertet. Die gewonnenen Daten sollen den Einfluss von Social Media Marketing deutlich machen, vor allem in Hinblick auf die Bedeutung von Earned Media und bezahlter Werbung für Fans einer Marke und deren Freunde. Dabei wurde insbesondere die Bedeutsamkeit der Fan-Reichweite, des Engagements und der Streuung und Verbreitung von Content hervorgehoben. Indem Vermarkter ihr Social Media Marketing nach diesen drei Kriterien optimieren, können sie den Social Media-Erfolg ihres Unternehmens nachhaltig steigern. 

Fan-Reichweite, Engagement und Verbreitung von Content

Die untenstehende Grafik „5 Schritte zu erfolgreichem Social Media Marketing in Facebook“ verdeutlicht, dass allein die Anzahl der Fans nicht ausreicht, um die Reichweite und die Markenbekanntheit zu steigern und einen angemessenen Social Media ROI zu erzielen. Laut der Studie sollten Vermarkter in erster Linie versuchen, mit dem geposteten Content eine maximale Reichweite zu erzielen, indem die Fans dafür gewonnen werden, mit den Inhalten zu interagieren, die Inhalte zu teilen und schließlich Kaufhandlungen zu tätigen. Das ist die Basis für erfolgreiches Content Marketing. Facebook stellt hierfür einen einzigartigen Marketing-Kanal dar, der gleichzeitig Earned Media und bezahlte Werbeformen ermöglicht, um eine Marke im Gespräch zu halten. Vermarkter nutzen weiterhin Display-Ads und andere Werbeformen, um Fans auf ihre Facebook Page aufmerksam zu machen. Die Facebook Page dient als Kommunikationskanal, um auch Freunde der Fans zu erreichen (Earned Media). Bezahlte Werbeformen dienen derweil als Ergänzung, um die Reichweite und Markenbekanntheit noch weiter zu steigern.

Grafik Social Media Marketing Reichweite Saeulen

Social Media-Nutzung in Europa

Um Social Media erfolgreich einzusetzen, sollte auch ein Blick auf die Nutzung von Social Media in Europa geworfen werden. Auch hierzu liefert die Studie wertvolle Zahlen. Im Gegensatz zu anderen Regionen gilt Europa als einer der größten Märkte für Social Media. In Europa verbringen die Nutzer am meisten Zeit mit sozialen Netzwerken. Allein 29 Prozent der Nutzer von sozialen Netzwerken kommen aus Europa und 38 Prozent der Minuten, die auf sozialen Netzwerken verbracht werden, fallen auf europäische Nutzer. Die Zeit, die auf Social Media Kanälen verbracht wird, wächst von Jahr zu Jahr an und verdrängt damit E-Mail, Instant Messaging und andere Dienste.

Grafik Soziale Netzwerke Nutzungszeit in Minuten

Auch die demographische Betrachtung der Social Media-Nutzung ist für Vermarkter interessant. Die Analyse ergibt, dass Social Media mittlerweile von allen Altersgruppen genutzt wird. Anders als man vielleicht annehmen mag, spiegelt die Nutzung von Social Media dieselben Anteile wie bei der Internetnutzung wieder. Es sind also nicht nur junge Menschen, die Social Media nutzen. Zudem gibt es in keiner Altersgruppe überproportionale Ausreißer.

Grafik Soziale Netzwerke durchschnittliche Nutzungszeit

Die Bedeutung von Social Media-Kanälen

Doch nicht nur die Nutzung, auch die Bedeutung der Social Media-Kanäle von Unternehmen hat sich verändert. Mittlerweile hat sich Facebook als Marketing-Kanal etabliert und dient vielen Nutzern als Informationsplattform Nummer 1. Facebook Pages dienen als Kommunikationskanal zu den Fans, Kunden und Interessenten eines Unternehmens. Noch vor einigen Jahren lag der Schwerpunkt auf der Entwicklung einer Marken- oder Unternehmenswebseite. Obwohl die Bedeutung der Webseite immer noch groß ist, so hat sich mittlerweile der Kontaktpunkt mit den Kunden zunehmend in Richtung der Social Media-Kanäle verlagert.

Wie Handelsmarken in Europa Social Media Marketing einsetzen

Earned Media spielt im Social Media Marketing  bzw. Facebook Marketing eine große Rolle. Die kostenlose Erhöhung der Reichweite, die ein einzelner Fan durch das Klicken des „Gefällt-Mir“-Buttons oder das Kommentieren von textlichen oder bildlichen Contents erzielt, darf nicht unterschätzt werden. In Europa erzielen vor allem Handelsmarken wie ASOS, H&M oder Zara erfolgreich zusätzliche Reichweite über Earned Media. Sie erreichen pro Fan nahezu 44 zusätzliche Freunde, die nicht Fan der Marke sind. Vermarkter müssen laut der Studie erkennen, dass sich die Freunde von Fans ihrer Marke oftmals von diesen unterscheiden und deren Ansprache daher gezielt erfolgen muss, um Interaktionen oder Kaufhandlungen auszulösen. Trotzdem konnte festgestellt werden, dass Freunde eines Fans eine erhöhte Bereitschaft aufweisen, die Markenwebseite zu besuchen. Fans der Marke ASOS besuchten beispielsweise 3,6 Mal häufiger die Webseite als der durchschnittliche Internetnutzer. Signifikant ist, dass deren Freunde die Webseite 2,7 Mal mehr besuchten. Vermarkter können so aus Earned Media, unterstützt durch bezahlte Werbeformen, im Social Media Marketing bzw. Content Marketing in den sozialen Medien größere Erfolge erzielen.

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