Ihr seid im B2B tätig und wollte eurem B2B-Marketing und eurem Unternehmen mehr Farbe verleihen und für neue Impulse sorgen? Dann wird es Zeit, eure Social Media Marketing Strategie zu überarbeiten und noch intensiver auf Social Media zu setzen. Warum, und welche Social Media Tipps wir für euer B2B-Unternehmen haben, das lest ihr hier.

Social Media im B2B-Marketing: Content-Strategien für ein erfolgreiches Unternehmen

Wenn wir über B2B-Marketing sprechen, verstehen viele darunter ein gezieltes Netzwerken, eine starke Bindung zu anderen Unternehmen/Personen und eine fachliche Beratung. Jedoch gehört im Social Media Zeitalter gerade im B2B viel mehr dazu. Ganz wichtig ist ein Umdenken bzgl. Marketing-Maßnahmen und Zielsetzungen sowie bzgl. Storytelling, Content Ideen inkl. Bild und Text. Wie ihr diese Punkte mit Social Media verbinden könnt und wie ihr darüber eure Kundenbeziehungen pflegen und für Mund-zu-Mund-Propaganda sorgen könnt, verraten wir euch in unserem Blogpost:

#1 Erfolgreiches B2B Content Marketing für Unternehmen: Zielgruppen via Social Media Kanäle

Klar, wenn euere Tätigkeitsfeld B2B ist, dann gelten häufig andere Zielgruppen als im B2C. Denn B2B Unternehmen bedienen keine Endkunden oder einen anonymen Massenmarkt, sondern sprechen gezielt andere Unternehmen an. Doch schaut über den Tellerrand hinaus, möglicherweise überseht ihr in eurer Strategie potenzielle Zielgruppen. Warum? Ganz einfach! Schlussendlich sind nicht nur die Entscheider in Unternehmen innerhalb eurer relevanten Branche selbst die Zielgruppe, sondern viele andere Menschen, die eine Entscheidung beeinflussen. Versucht, in eurer Strategie via Social Media nicht typisch Top-down zu denken und zu handeln, sondern erschafft eine Synergie aus Top-Down und Bottom-up. Entscheider in einem Unternehmen beeinflussen viele Menschen und Faktoren, ob direkt oder indirekt. Im ersten Gedankengang – und das machen leider sehr viele B2B-Unternehmen in Deutschland bzgl. ihrer Content Marketing Strategie und Zielgruppe – denken sie sehr häufig faktenbasiert. Das gleiche gilt auch z. B. für die Auswahl der Netzwerke. Der direkte Gedankengang ist meist B2B, dann muss ich via Social Media auf LinkedIn und Xing setzen.

Doch heutzutage im Zeitalter von Social Media verschwimmen immer mehr die Grenzen zwischen privat und geschäftlich und man konsumiert Social Media Content auch in seinem Arbeitsumfeld bewusst oder unbewusst über die Social Media Möglichkeiten. Ob Foren, Blogs, YouTube, Facebook, WhatsApp, um nur einige zu nennen. Auch bei der Entwicklung einer B2B Content Marketing Strategie für Social Media, sollte ihr nicht nur in euren herkömmlichen B2B Sphären denken. Versucht, euch in eure neuen Zielgruppen hineinzuversetzen, und geht psychologisch und strategisch vor. Erschafft Geschichten und kreative Ideen rund um eure Produkte und Dienstleistungen, die begeistern und vor allem bei eurer Zielgruppe einen Mehrwert schaffen. Durch eine zielgruppengerechte und ehrliche Kommunikation sowie durch einen spannenden Themenmix baut ihr nicht nur Vertrauen zum Kunden auf, sondern erzeugt Aufmerksamkeit und hebt euch vor allem von der Konkurrenz ab. Nicht nur euer Content sollte hinsichtlich neuer Zielgruppen angepasst werden, sondern auch z. B. euer Targeting bzgl. Social Media Ads. Einfach gesagt, öffnet euren Horizont, denkt um die Ecke, beweist Mut zu Neuem und gewinnt somit neue Zielgruppen und Kunden.

Erfolgreiches B2B-Marketing für Unternehmen: Zeigt euer Expertenwissen

#2 Erfolgreiches B2B-Marketing für Unternehmen: Content Themen

Maßgeblich für den Erfolg eurer Social Media Marketing Strategie ist ein zufriedener Kunde, den ihr als langfristiger Partner gewinnt. Doch auch hier heißt es umdenken. Denn durch das passende Content Marketing via Social Media schafft ihr Vertrauen und einen Mehrwert beim Kunden über eure Leistungen und Produkte hinaus. Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: Was kostet euch mehr Geld? Einen Kunden via Kaltakquise zu gewinnen oder einen Bestandskunden zu halten, auszubauen, welcher euch via Mund-zu-Mund-Propaganda außerdem weiterempfiehlt? Vergesst nicht, dass ein sehr großer Teil des Empfehlungsmarketings auch im B2B via Social Media stattfindet. Arbeitet auch bzgl. eurer Social Media Themen und Content mit euren Kunden zusammen, denn nur dann fruchtet eine Zusammenarbeit und bringt beide Unternehmen auf ein nächstes Level. Darüber hinaus zeigt euren Kunden nicht nur in der Beratung euer Expertenwissen, sondern macht es öffentlich und lasst andere teilhaben. Den ganz sicher kennt jemand jemanden, der auch jemanden kennt, für den der Content auch einen Mehrwert darstellt. Ihr könnt nur davon profitieren und Vorteile erreichen, wenn euer Content spannend aufbereitet ist und euer Expertenwissen sich durch Teilen verbreitet. Jetzt kommen wir schon zum nächsten Punkt: Was bringt euch der spannendste Content, wenn dieser nicht auf dem passenden Netzwerk zielgruppengerecht ausgespielt wird? Eines vorweg, für die Auswahl der passenden Netzwerke gibt es keine Zauberformel, aber versucht, wie schon angesprochen, eure Strategie bzgl. der Ansprache von Zielgruppen zu erweitern. Denn auch Facebook, YouTube und ein eigener Blog bieten definitiv sehr spannende Möglichkeiten, auch im B2B eure Zielgruppen zu erreichen.

#3 Erfolgreiches B2B Content Marketing für Unternehmen: Leadgenerierung

Leadgenerierung ist auch im Social Media Marketing wichtig. Es beschreibt den Prozess der Interessentengewinnung. Jedoch gilt auch hier: „Umdenken ist gefragt“. Warum? Was ist ein Lead und wie stellt sich dieser dar? Gerade solche Punkte sollten auch in einer Social Media Strategie bzgl. Zielsetzung fixiert werden und je nach Prozess optimiert werden. Ist ein Lead eine direkte Kontaktaufnahme oder ist ein Lead schon eine erste Interaktion, eine erste Wahrnehmung des Contents und somit der Marke? Diese Punkte führen langfristig über Empfehlung durch Dritte auch zu einer direkten Kontaktaufnahme. Auch der Zeitfaktor spielt bzgl. Leadgenerierung eine große Rolle. Ein Lead via Social Media ist aus unserer Sicht nicht immer direkt erzeugt. Beispiel: „Stellt euch vor, 5 Menschen stehen zusammen, z. B. auf einer Messe, und unterhalten sich darüber, wie spannend ein Vortrag war.“ Ihr werdet wahrscheinlich nie erfahren, dass diese 5 Menschen sich über euer Unternehmen ausgetauscht haben. Nichts anderes passiert durch euren Content via Social Media, die Menschen tauschen sich über euch aus. Nur dass ihr den Vorteil besitzt, zu wissen, welche Menschen sich über euch austauschen und dazu noch, was diese bewegt. Regelmäßiges Analysieren des Contents und der Interkationen, nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ sowie das Reporten sollte auch via Social Media essenziell sein. Hinzu kommen die Möglichkeiten des zielgruppengenauen Targetings und Retargetings der Social Media Ads sowie das Thema Social CRM.

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