Sie wächst, immer weiter und unaufhaltsam: Die Zahl der Social Media User erreichte in diesem Jahr wieder ein neues Hoch. Eines ist klar, Social Media wird immer wichtiger, sowohl für unsere Lebens- und Arbeitsweise, als auch fürs Marketing. Denn je weiter Social Media unseren Alltag durchdringt, umso unmittelbarer können auch Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen. Doch bloßes Wachstum hilft erst einmal nicht viel – Richtung, Trends und Chancen müssen erkannt werden. Als Wegweiser durch das Social Media Wachstum haben wir euch aktuelle Social Media Statistiken aus 2017 zusammengestellt. Wir servieren euch ganz heiß: die wichtigsten Trends für Social Media Marketing in Deutschland!

Social Media Trends & Statistiken 2017: Hohes Wachstum von Social Media Marketing in Deutschland

Social Media Statistiken & Trends 2017 #1: Ranking der Social Media Plattformen

Doch auf welche Social Media Plattformen verteilen sich die wachsenden Nutzerzahlen? Eine Umfrage unter deutschen Internetnutzern in der Studie „Digital in 2017“ ergab: YouTube wird mit 69 % von den meisten Internetusern genutzt, gefolgt von Facebook (61 %) und Instagram (21 %). Doch das beantwortet uns nur die Frage, ob eine Plattform genutzt wird, nicht wie viel.

Social Media Trends & Statistiken 2017: Hohes Wachstum von Social Media Marketing in Deutschland

Schauen wir uns nämlich den jeweiligen Anteil der Plattformen an den gesamten Pageviews in der Statistik von StatCounter an, zeigt sich ein anderes Bild. Hier ist Facebook der unbestrittene Platzhirsch mit 71 % Marktanteil, weit vor Pinterest (13 %) und Twitter (5 %). Was nehmen wir daraus mit? Momentan ist Facebook noch der unbestrittene Place-to-be fürs Social Media Marketing – mit großem Potenzial für Video Marketing über YouTube.

Social Media Statistiken & Trends 2017 #2: Aktuelle Facebook Nutzerzahlen

Ein Blick auf die Entwicklung der Nutzerzahlen bestätigt: Facebook zieht in Deutschland weiterhin mehr und mehr Nutzer an. Laut Allfacebook wuchs die Zahl der täglichen (!) User seit 2016 um weitere 2 Millionen. In 2017 sind es nun 23 Millionen User, die jeden Tag mindestens einmal das Netzwerk besuchen – oder teilweise alle halbe Stunde einmal draufschauen, wenn wir mal ehrlich sind. 

Social Media Trends & Statistiken 2017: Hohes Wachstum von Social Media Marketing in Deutschland

Diese schiere Masse bietet allein schon ein riesiges Potenzial für das Social Media Marketing von Unternehmen, da die Reichweite ungeschlagen ist. Umso spannender wird es durch den Trend der mobilen Nutzung: 91 % aller täglichen Facebook Nutzer besuchen die Plattform mobil. Sie sind also immer und überall erreichbar – zum Beispiel auch für das Marketing von lokalen Unternehmen.

Du möchtest mehr über erfolgreiches Social Media Marketing erfahren? Als Leser unseres Artikels „Social Media Statistiken 2017: Wachstum ohne Ende & Trends für Social Media Marketing in Deutschland“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: