Social Media ist mittlerweile nicht mehr aus dem Marketing wegzudenken. Nach aktuellen Studien ist Social Media die Kundenbindungsmöglichkeit Nr.1. Gerade für Banken bietet Social Media Marketing die beste Chance, nahe am Kunden zu sein und Farbe in die häufig graue Finanzwelt zu bringen. Schon bereits in 2011 haben wir einen Social Media Einstiegscheck für Banken aufgezeigt und auch in 2015 den Finanzsektor bzgl. Möglichkeiten im Social Media Marketing explizit für Banken genauer beleuchtet. Gerade 2011 war die Branche noch von der Finanzkrise vor 10 Jahren gebeutelt und Social Media stellte die Möglichkeit schlechthin dar, das Vertrauen der Kunden wiederzugewinnen und Unternehmen als „soziale Banken“ zu vermarkten. In den letzten 4 Jahren wurde Social Media Marketing noch wichtiger, gleichzeitig haben sich Präferenzen verschoben und neue Möglichkeiten aufgetan.

Aktuelle Studien zum Social Media Marketing für Banken, Topp Tipps für 2018 und Paradebeispiele im Finanzsektor

#1 Social Media Marketing für Banken 2018: Die aktuelle Lage in Studien

Facebook & Co. haben sich in rasantem Tempo von einem Social Gimmick zu einem notwendigen Tool für Kundenbeziehungen entwickelt. Das ist natürlich auch in der Finanzbranche der Fall. Allerdings werden hier weniger neue und digitale Marketingtechniken angewendet als in anderen Bereichen, das zeigen die Zahlen.

Für den „2018 Guide to Financial Marketing“ wurden über 200 Marketer im Finanzbereich befragt und das Ergebnis wurde im „Digital Banking Report“ zusammengefasst. Bei den Top 3 Marketingzielen nannten 51 % eine höhere Kundenausschöpfung – die Priorität sei, aktuelle Beziehungen zu vertiefen. An zweiter Stelle steht mit 47 % das Einzahlungswachstum, gefolgt vom Kreditwachstum mit 44 %. Marketer in der Finanzbranche wollen laut der Studie außerdem das Targeting und die Personalisierung ihres Marketings verbessern und die Ergebnisse genauer messen – allerdings investieren sie nicht entsprechend.

Top Marketing Ziele von Banken: Das sind die Prioritäten von Marketern im Finanzsektor

Die globalen Ergebnisse der Studie zeigen, dass traditionelle Medien nach wie vor stark von Banken und Kreditinstituten genutzt werden. In den letzten 12 Monaten haben finanzielle Institutionen ihre Budgets für Offlinemarketing nicht verringert. Nur 15 % der befragten Unternehmen geben mehr als die Hälfte ihres Marketingbudgets für Onlinemedien aus. Beim mobilen Marketing sind die Zahlen noch geringer und zeigen außerdem keine Veränderung zum vorigen Jahr 2017.

Allerdings ist dies laut der Studie vor allem bei kleinen Genossenschaftsbanken der Fall. Große Banken und Institutionen haben andere Prioritäten und nutzen eher moderne digitale Marketingmaßnahmen. Bei großen und überregionalen Banken ist das Digitale sogar mehr als dreimal so wichtig wie bei kleinen. Doch sogar bei den „Großen“ ist der Anteil, bei dem digitale Kanäle das Hauptaugenmerk sind, von 38 % auf 32 % gesunken.

Die besten digitalen Marketingziele und Prioritäten bringen nichts, wenn diese nicht zielgruppengerecht mit passendem Content via Social Media durchgesetzt werden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Unternehmen im Finanzsektor ohne die entsprechenden Investitionen bald nicht mehr ihre Kunden dort abholen, wo sie sind – nämlich via Social Media.

Beispiel des Social Media Marketings der New York Stock Exchange

#2 Social Media Marketing für Banken 2018: Darum ist Social Media gerade in der Finanzbranche wichtig

Nicht nur die aktuellen Kunden treiben sich im Social Media herum, auch potenzielle Interessenten und die Konkurrenz sind in der Social Media Welt zu finden. Wer noch nicht verstanden hat, wie wichtig Social Media Marketing gerade in der Finanzbranche ist, sollte sich noch einmal die Vorteile vor Augen führen.

Onlinekommunikation bietet ständig wachsende Möglichkeiten bei gleichzeitig immer geringeren Kosten im Vergleich zum klassischen Marketing. Der digitale Bereich hat außerdem auch die Vorteile der zielgruppengenauen Ansprache ohne hohe Streuverluste – und dazu den Vorteil, nah und authentisch am Kunden zu sein. Gerade die Themen Emotionalisierung, Kundenservice und User Experience werden auch für Banken in Zukunft einen enorm wichtigen Stellenwert für Kundenbindung und Kundengewinnung einnehmen. Schon heute geht es mehr denn je um das Kundenerlebnis – und die Macht des Kunden ist nicht zu unterschätzen. Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss: Gerade via Social Media müssen Banken z. B. ihr Content Marketing neu entwickeln und ihr Coporate Design an das Social Media Zeitalter anpassen. Es sollte mehr kreativer Content und spannendes Storytelling entwickelt werden, Geschichten, die Menschen begeistern, emotional binden und einen Mehrwert darstellen. Wenn Banken es schaffen, 1 von 1.000 Menschen zu begeistern, dann wird dieser eine Mensch, ob digital oder im „real Life“ seine Begeisterung weitergeben. Das ist der „Social Multiplier Process“, wie wir diesen bei tobesocial nennen. Außerdem haben verschiedene Studien über die Jahre gezeigt, dass Peer Marketing effektiver ist als Brand Marketing. Das heißt, man glaubt seinen (digitalen) Freunden eher, als klassischer Offline-Werbung. Genau in diesem Punkt steckt eine der enormen Stärken von Social Media.

Marken werden auf den verschiedensten Social Media Plattformen erwähnt, auch wenn sie selbst dort keine eigene Präsenz haben. Das gilt eben auch für Finanzunternehmen und Banken. Da bietet es sich doch wirklich an, sozusagen selbst vor Ort zu sein und auch in Krisenfällen einspringen zu können, oder? Hier bedarf es eines effektiven Social Media Listening and Responding Programmes, um auch in solchen Fällen rechtzeitig reagieren zu können. Denn Gespräche finden auch zu tausenden über Banken in Blogs, Gruppen und Foren statt. Durch das eigene Mitmischen lassen sich Mentions und Meinungen vielleicht sogar in eine bestimmte Richtung lenken. Baut Emotionen auf, entwickelt eine Beziehung zu euren Kunden und nutzt die Social Media Welt für euch.

#3 Social Media Marketing für Banken 2018: Case Studies zeigen Paradebeispiele

Wenn man sich den deutschen Bankensektor anschaut, dann agiert dieser auch via Social Media sehr klassisch und konservativ. Aber warum? Da leider hierzulande immer noch häufig die Meinung vorherrscht, dass Banken auch konservativ kommunizieren müssen, um seriös zu erscheinen. Das ist aus unserer Sicht eine sehr veraltete Sichtweise. Wenn eine Bank neue Wege geht, Menschen in ihre Kampagnen mit einbindet und kreativen Content erschafft, dann kann dieser weiterhin die Bank seriös erscheinen lassen und gleichzeitig Menschen eher begeistern als der klassische Content. Aber schauen wir uns mal an, was andere Banken so tun.

Case 1: Kanadische Privatkundenbank

Die Finanzbranche und Social Media: Social Media Marketing für Banken in 2018

Die kanadische Privatkundenbank TD – sie erschufen die Kampagne #TDThanksYou, die auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit setzte. Diese startete schon in 2015 und wurde mit laufendem Content Marketing und weiteren Social Media Aktionen unterstützt. Wie z. B. mit dieser Aktion, der „Automated Thanking Machine“. So einfach kann es sein, einfach mal DANKE zu sagen.

In 2018 launcht dieselbe Bank eine weitere langfristig angelegte Kampagne namens „The Ready Commitment“. Damit sollten Themen wie finanzielle Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Communities unterstützt werden, um Menschen zu einer besseren Zukunft zu verhelfen. Die Kampagne bezieht die Kunden mit ein, lieferte eine bessere Wahrnehmung für Involvement in der Community und zeigte die Bank als menschliches Business, das sich um seine Kunden sorgt. Das alles führt zu zufriedenen und glücklichen Kunden, die eher im Internet teilen, wie sie ihre Bank finden.

Case 2: Bank Chase

Die Welt des Sports hat sich die amerikanische Bank Chase zu Nutze gemacht.
Chase startete 2017 ein Twitter Projekt mit Tennisstar Serena Williams und Basketballer Stephen Curry. Die beiden traten in einem „Battle of the Paddle“ im Tischtennis gegeneinander an. Kunden der Bank wurden dazu aufgerufen, sich bei Twitter zu beteiligen und das jeweilige Team anzufeuern.

Social Media Marketing Beispiele: So wird Social Media im Finanzsektor und bei Banken genutzt

Case 3: New York Stock Exchange

Die New York Stock Exchange ist eine der beeindruckendsten Finanzmarken via Social Media. Sie setzten schon sehr früh auf die Macht von Social Media Marketing. Sie waren die Ersten, die z. B. Facebook live nutzten, um die Eröffnungs- und Schließzeromonie der Börsenglöcke via Facebook live zu übertragen. Darüber hinaus erlaubten sie ihren Social Media Fans und Followern schon früh, hinter die Kulissen zu schauen. Mit vielen Content Aktionen über ihre Social Media Plattformen und mit spannendem Storytelling erschufen sie ein transparentes Bild von der New York Stock Exchange und machen ihre Fans und Flollower zu Fürsprechern.

Social Media Marketing für Banken: So werden digitale Kampagnen im Finanzbereich ein Erfolg

Aktuelle Zahlen zeigen, dass sich die von der NYSE erarbeitete und langfristig angesetzte Social Media Strategie auszahlt. Über drei Viertel des Content Engagements kommen aus Foto und Video Content zustande. Der Audience Insights Score beträgt 9.5 und zählt in 2018 zu den besten in der Finanzwelt via Social Media.

#4 Social Media Marketing für Banken 2018: Top Tipps für Banken und Finanzinstitute

In der Geschichte des Marketings haben Geldinstitute schon immer Probleme mit Kundenconnections. Das liegt daran, dass die meisten Kunden mit ihrer Bank nur interagieren, wenn sie unbedingt müssen. Das sollte sich ändern! Social Media bietet mehr Touchpoints, mehr Möglichkeiten für Branding und dafür, eine richtige Beziehung zum Kunden aufzubauen. Besonders Unternehmen in der Finanzbranche sollten ihren Kunden Content mit Mehrwert bieten.

Spannende Geschichten, Live Webinare und Bilder und Videos mit Mehrwert eignen sich perfekt für Social Media. Wichtig ist, dass euer Content in „mundgerechten“ Stücken präsentiert wird, damit dieser von Kunden leichter über verschiedene Plattformen geteilt werden kann. Zeitlich begrenzte Angebote, spezielle Preise und personalisierte Lösungen geben den Kunden ein Gefühl von Exklusivität, was zu mehr Kundenloyalität führt. Kredite und Hypotheken lassen sich ideal mit positiven Events verknüpfen, Sparanlagen zum Beispiel mit Themen für Familie und Kinder. Die dadurch hervorgerufenen Emotionen fließen direkt in die Beziehung zum Kunden ein.

#5 Fazit Social Media im Finanzsektor 2018

Heutzutage nutzen 74 % der Verbraucher Social Media als Orientierungshilfe bzgl. ihrer Entscheidungen – auch bzgl. ihrer Finanzdienstleister. Obwohl soziale Netzwerke im Jahr 2018 fest im Marketing etabliert sind, waren Forscher wie vom „2018 Guide to Financial Marketing“ erschrocken, wie wenig gerade Finanzunternehmen in digitale Maßnahmen, z. B. in ihr Social Media Marketing, investieren. Hinsichtlich digitaler Möglichkeiten beurteilen wir folgende Punkte als enorm wichtig: Social Media Thinking intern und extern leben, Content Marketing auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden anpassen, Social Data Integration, Chatbots und höhere Konzentration bzgl. Langfristigkeit auf die Generation Z. Die Herausforderung, langjähriges Kundenvertrauen zu gewinnen und zu erhalten, gilt für die meisten Branchen. Jedoch ist die Schwierigkeit im Finanzsektor noch viel höher. Es geht heutzutage gerade im Zeitalter von Social Media für Banken darum, die Menschen mit spannenden Geschichten on board zu holen, Ängste bei Kunden abzubauen und Vertrauen aufzubauen. Das Wort tobesocial muss gerade in Banken und deren Social Media Strategie langfristig implementiert werden, so wie es z. B. TD vorgemacht hat. Der Weg zur digitalen Banken-Transformation ist zwar gerade für die kleinen Banken steinig und aufwändig. Doch die Zukunft ist jetzt und hier – davor sollte sich keine Bank der Welt, egal wie groß oder klein sie ist, verschließen.

Als Leser unseres Artikels „Social Media Marketing für Banken 2018: Aktuelle Studien, Top Tipps und Social Media Kampagnen im Finanzsektor“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

 

Kategorie: