Veranstaltungen aller Art sind naturgemäß Begebenheiten, an denen viele Menschen mit einem gemeinsamen Interesse zusammen kommen. Dass Eventmarketing und Social Media dabei Hand in Hand gehen, haben wir an anderer Stelle in unserem Social Media Blog bereits thematisiert. In beiden Fällen verfolgen Teilnehmer ähnliche Ziele: Networking, Austausch und gegenseitige Inspiration. Und das sollte sich das Veranstaltungsmarketing zu Nutze machen.

Social Media Tipps für Eventmarketing vor, während, nach Veranstaltungen

Bildquelle: Shutterstock.com

Gerade Events bieten zudem eine gute Chance für das Zusammenspiel von Offline- und Online-Marketing. Praktisch alle Arten von Events können von Social Media Marketing profitieren. Mit dem richtigen Einsatz von Social Media könnt ihr ein unvergessliches Erlebnis schaffen, über das sowohl offline als auch online gesprochen wird. Dabei wirkt Social Media Marketing für Events nicht nur direkt während der Veranstaltung, sondern kann auch dazu genutzt werden, im Vorlauf viele Menschen darauf aufmerksam zu machen und im Nachgang die Erinnerung sowie Erlebnisse für alle Teilnehmer zur Verfügung zu stellen. Mit der Infografik „The Social Event“ von TribalCafe möchten wir euch nützliche Social Media Tipps für die Zeiten vor, während und nach den Events geben.

Social Media Tipps für euer Eventmarketing

Neben Facebook und Twitter eignen sich fast alle Social Networks für das Bewerben eurer Events. Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber sie unterscheiden sich stark je nach Social Media Kanal. In der Infografik findet ihr entsprechende Dos und Donts für die digitale Vermarktung eurer Events in Facebook, Twitter, Pinterest, LinkedIn und Google Plus. Die wichtigsten Keyfacts dieser Infografik haben wir für euch kurz zusammengefasst.

Vor dem Event:
 

  • Zielgruppe definieren und Gespräche vor dem Event beobachten
  • Bevorzugte Social Media Plattformen der Zielgruppe identifizieren
  • Konkrete Ziele für die Kommunikation während des Events festlegen

Während des Events:
 

  • Kontinuierliche Interaktion im Social Web fördern (Hashtags, Q&As, Infos, etc.)
  • Teilnehmer zum Einchecken in das Event motivieren (z.B. über Facebook oder Foursquare)
  • Live-Übertragungen vom Event anbieten und über soziale Netzwerke streuen

Nach dem Event:
 

  • Blogposts zu den Highlights des Events verfassen
  • Foto- und Videomaterial, Präsentationen sowie Presseberichte veröffentlichen
  • Feedback und Ideen von Eventteilnehmern einholen

Der kurze Überblick reicht euch nicht? Dann seht euch hier die komplette Infografik „The Social Event“ an:

Infografik Social Media Tipps für Eventmarketing vor, während, nach Veranstaltungen

Als Leser unseres Artikels „Social Media Tipps für Eventmarketing vor, während und nach der Veranstaltung [Infografik]“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: