Dass Unternehmen und Organisationen Social Media als Marketinginstrument nutzen, ist hinlänglich bekannt und nichts Neues. Zwar hinken einige Branchen, wie z.B. die Banken und Krankenversicherungen, etwas hinterher, aber im Großen und Ganzen wurden die Chancen und Möglichkeiten des Social Media Marketings erkannt. Doch wie sieht es bei Eventveranstaltern aus?

Ist Social Media ein wichtiger Bestandteil des Eventmarketings und fließt in die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit ein? Und wie nutzt die Eventbranche soziale Netzwerke?

Im „Social Media & Events Report 2011“ von amiando wurde die Bedeutung von Social Media als Marketinginstrument für Eventveranstalter analysiert. Insgesamt wurden etwa 1.000 deutsch- und englischsprachige Eventveranstalter untersucht. amiando fragte die Eventveranstalter zu Beginn, welche Bedeutung Social Media als Marketinginstrument hat. 42% der Befragten antworten mit „sehr wichtig“, 36% mit „wichtig“, 16% mit „weniger wichtig“ und 6% mit „unwichtig“. Ein Vergleich zwischen deutsch- und englischsprachigen Veranstaltern ergab, dass Social Media im angelsächsischen Raum deutlich höher bzw. wichtiger eingestuft wird.

Mit 84% ist Facebook der für Sport Events, Show Events, Music Events, Business Events und Live Events am meisten genutzte Social Media Kanal, gefolgt von Twitter (61%), XING (47%) und YouTube (44%). Blogs werden genauso wie LinkedIn von etwa Eindrittel der Eventveranstalter eingesetzt. Weniger populär sind Flickr und Myspace. Die Frage, ob sie ihr Social Media Marketing in Zukunft verändern werden, antworteten über 80% der Befragten, dass sie ihre Aktivitäten verstärken wollen. Lediglich 1% gab an, diese verringern zu wollen.

Infografik Social Media Events

Die meisten Eventveranstalter veröffentlich pro Woche bis zu 3 Inhalte auf den Social Media Plattformen. 27% produzieren bis zu 10, je 11% bis zu bzw. über 25 Inhalte und 14% sind gänzlich inaktiv. Bei den Zielen von Social Media Aktionen rangiert die Steigerung der Bekanntheit des Events mit 77% unangefochten auf dem ersten Rang. Bei 59% der Veranstalter steht die Kundenakquise und bei jedem zweiten der Ausbau der Kundenbindung auf dem Plan. Die Umfrage ergab, dass die durchschnittliche Soll-Ist-Abweichung der Social Media Ziele bei 13% liegt.

Aber nicht jeder der befragten Eventveranstalter nutzt für das Eventmarketing im Web 2.0 das gesamte Social Media Potenzial. Über die Hälfte der Veranstalter gab an, dass mangelnde Zeit ein entscheidender Faktor für die Nicht-Nutzung sei. Etwa Eindrittel kritisierten die schlechte Messbarkeit und verfügten nicht über qualifiziertes Personal oder das nötige Know-How. Immerhin haben 37% der Probanden schon einmal ein Social Media Monitoring Tool zur Überwachung und Kontrolle der Marketingaktivitäten im Web 2.0 eingesetzt. Die beliebtesten Tools sind kostenfreie Instrumente. Nur 12% der Eventveranstalter setzen eine käuflich erworbene Software für das Monitoring ein und lediglich 10% beauftragen externe Dienstleister. Laut „Social Media & Events Report 2011“ verfügt Facebook mit 78% über das größte Potenzial für die Eventvermarktung.

Speziell für Events bietet Social Media eine ideale Plattform zur Bewerbung und Bekanntmachung. Die Web 2.0 Nutzer können sich anhand von Bildern und Videos einen ersten Eindruck verschaffen und sich mit anderen Eventteilnehmern austauschen. Durch Aktionen und Gewinnspiele in den sozialen Medien können die User schon im Vorfeld auf das Event eingestimmt oder nach Beendigung auf die kommende Veranstaltung vorbereitet werden. Werbeanzeigen, Plakate und Flyer haben für Events nahezu ausgedient. Es lebe die Event Promotion, Vermarktung und Kommunikation über die sozialen Medien.

Leser dieses Artikels könnten sich auch für folgende Inhalte interessieren:
 

Kategorie: