Facebook Advertising oder Google Adwords – diese Frage stellt sich zwangsläufig, wenn man als Unternehmen Online Werbung schalten möchte. Das Internet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten eine bestimmte Zielgruppe mit einer Botschaft zu erreichen. Facebook Werbung und Google Werbeanzeigen spielen dabei durch ihre Dominanz in der digitalen Welt eine immens wichtige Rolle im Online Marketing. Mit der immer weiter anwachsenden Flut an Informationen, denen sich die Nutzer gegenüber sehen, steigt die Bedeutung bezahlter Anzeigen im Web.

Facebook Advertising vs. Google AdWords – Wie unterscheiden sich die Werbeformen?

Bildquelle: Shutterstock.com

Facebook Advertising besticht im Duell der beiden Internet-Giganten durch seine zahlreichen Targeting Optionen, die aufgrund der horrenden Menge an persönlichen Daten im sozialen Netzwerk möglich gemacht werden. Aber auch Google weiß aufgrund der Surf-Gewohnheiten und Suchanfragen immens viel über die jeweiligen Nutzer, was die Google AdWords ebenso interessant machen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Werbemedien wollen wir euch in diesem Artikel darstellen und so zeigen, was mit Online Werbung und Social Media Advertising alles möglich ist.

Online Werbung im Vergleich: Facebook contra Google

Ihr sucht eine Entscheidungshilfe, um zwischen Facebook Ads und Google AdWords zu wählen? Dann seid ihr hier richtig! Die Infografik „Facebook Marketing vs. Google AdWords“ von Weblineindia zeigt euch die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede im direkten Vergleich. Die wichtigsten Faktoren, die ihr für eure Wahl der Werbeform kennen solltet, haben wir für euch zusammengefasst:

Facebook Advertising:
 

  • Bezahlmodell: Cost per click, Cost per Mille
  • Durchschnittskosten: 0,80 $ CPC
  • Conversion: Gering
  • Zielgruppenbestimmung: Geografisch, demografisch, lifestyle- und kontextbezogen
  • Eignung besonders für Branding

Google AdWords:
 

  • Bezahlmodell: Cost per click, text- und bildbasiert
  • Durchschnittskosten: 2,50 $ CPC
  • Conversion: Hoch
  • Zielgruppenbestimmung: Geografisch, mit Keywords, kontextbezogen
  • Eignung besonders für die Kundengewinnung

Facebook Advertising vs. Google AdWords – Wie unterscheiden sich die Werbeformen?

Als Leser unseres Artikels „Facebook Advertising vs. Google AdWords – Wie unterscheiden sich die Werbeformen? [Infografik]“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: