Ihr fragt euch täglich, wieso euer Social Media Marketing nicht die erhoffte Wirkung bringt? Hierfür können einige Gründe infrage kommen. Aber eines vorweg: Für einen Erfolg via Social Media reicht ein einziger Social Media Manager nicht aus. Warum und wie ihr erfolgreich mit eurem Content Marketing sein könnt, erfahrt ihr jetzt. Hierfür haben wir eine sehr interessante und aktuelle Content Marketing Studie für euch ausgewertet. Diese gibt euch auch Einblicke bzgl. Benchmarks, Budgets und Content Trends. Dann legen wir mal los.

Erfolgreiches Content Marketing via Social Media: Spannende Erkenntnisse und Tipps für Unternehmen [Studie]

#1 Erfolgreiches Content Marketing via Social Media: Bedürfnisse der Audience an erster Stelle

„Audience first“, erst recht deren Wünsche und Bedürfnisse, wenn ihr via Content Marketing auf Social Media erfolgreich sein wollt. Das bestätigen 90 % der führenden Content Marketer und lassen keinen Zweifel offen, dass die Wünsche und Ideen der Kunden an erster Stelle stehen. Jedoch ist die Wahrnehmung und Erkenntnis zu einer effektiven Umsetzung bzgl. Social Media Content der Kundenwünsche seitens Marketer leider eine andere. Aber warum eigentlich? Leider ist es häufig so, dass Unternehmen gerne auch beim Content neue Wege gehen möchten oder kreativer agieren wollen. Wenn es dann aber zur operativen Umsetzung, also zur Erstellung von kreativem Content und vor allem zur finalen Veröffentlichung desselben kommt, fehlt leider der Mut für Neues. Wer aber nicht wagt, der nicht gewinnt. Denn wenn eure Marke es nicht macht, macht es irgendwann eine andere. Was wiederum bedeutet, dass die Konkurrenz als modern und innovativ wahrgenommen wird, obwohl ihr die Idee zuerst hattet – trotzdem heimsen die anderen die Lorbeeren ein. Wenn ihr jetzt denkt, der Erfolg eines Posts auf Facebook oder Instagram zeigt sich durch Likes, dann solltet ihr dringend umdenken. Denn es gibt deutliche länderspezifische Unterschiede, was die Interaktionsraten betrifft. So konsumieren deutsche User im Vergleich zu französischen, türkischen, brasilianischen oder etwa japanischen Usern eher, statt zu agieren. Das muss allerdings für euch als Marke nichts Schlechtes bedeuten, denn jeder Klick auf ein Bild von euch oder die Steigerung der Reichweite bei gleicher Investition zeigt an, dass eure Zielgruppe an eurem Content interessiert ist. Schlussendlich wird bei Social Media Auswertungen regelmäßig klar, dass kreativer und authentischer Content und solcher, der nahe an den Bedürfnissen der Zielgruppe ist, immer erfolgreicher sein wird. Die folgende Grafik zeigt, dass aus der Erfahrung der Marketer und deren Kundenwünschen der Fokus der Content Kreation auf Storytelling, Relevanz und emotionalen Themen liegt, um die Brand User Experience und Markenbindung steigern zu können.

Erfolgreiches Content Marketing via Social Media: Bedürfnisse der Audience an erster Stelle

#2 Erfolgreiches Content Marketing via Social Media: Lerne deinen Kunden besser kennen

Bevor ihr mit der Content Kreation loslegen könnt, solltet ihr euch natürlich mit eurer Zielgruppe auseinandersetzen und sie kennenlernen. Die beliebtesten Methoden, um das zu erreichen, sind folgende: das Feedback des Sales und Service Teams, Website Analytics und Keyword Research. Allerdings erhaltet ihr auch über regelmäßige Social Media Auswertungen sehr interessante Daten. Hierzu zählt selbstverständlich nicht nur die Kommunikation auf eueren eigenen Social Media Kanälen, sondern vielmehr die Kommunikation in Gruppen, Foren und Blogs. Eine professionelle Social Media Auswertung stellt allerdings noch viele Unternehmen vor ein großes Fragezeichen. Das ist bedauerlich, denn mit einer solchen Auswertung und der Nutzung von professionellen Social Media Monitoring Softwares sowie dem Aufbau eines Social Media Listening & Responding Programms könnt ihr die Wünsche eurer bestehenden und potentiellen Kunden kennenlernen. Darüber hinaus könnt ihr auf diese Weise auch euren Social Media Content optimieren und Daten in euren Sales & Service einfließen lassen und sogar eure Produkte und Dienstleistungen optimieren. Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt oder eine Beratung oder operative Umsetzung wünscht, dann nehmt einfach mit uns Kontakt auf.

#3 Erfolgreiches Content Marketing via Social Media: Welcher Social Media Content ist der richtige?

Eigentlich ist die Frage „Welcher Social Media Content ist der richtige?“ zu publizistisch gewählt, gleichzeitig aber mit Bedacht von uns ausgewählt. Warum? Auf jeden Topf passt ein Deckel. Das Content Thema lässt sich in Bezug auf die Zielgruppen nicht verallgemeinern. Mit den Erkenntnissen aus #1 und #2 könnt ihr jedoch den Content kreieren, der auf die jeweilige Zielgruppe passt und beim Kunden langfristig eine emotionale Bindung aufbaut. Dies ist gerade in 2019 und auch in Zukunft bzgl. der wechselfreudigen Käuferschaft, sei es B2B oder B2C, enorm wichtig. Denn dadurch nimmt eure Marke – und damit das Vertrauen in diese und der Service – einen höheren Stellenwert ein, als der Preis. Das gilt sowohl für erfolgreiche Marken als auch Produkte und Dienstleistungen. Die Entscheidung für das Content Format und das passende Netzwerk ist von eurer Social Media Strategie, besser gesagt von eurer Social Media Content Strategie abhängig. Ihr solltet aber nie vergessen, dass kreative Content Ideen für eure Produkte oder Dienstleistungen der Schlüssel zum Erfolg sind. Davon abgesehen solltet ihr euch von organischer Reichweite verabschieden und auf unterstützende Social Media Ads setzen. Denn die Türen zur organischen Reichweite werden immer mehr von den einzelnen Social Media Netzwerken geschlossen. Wenn ihr Zeit und Ideen in den richtigen Social Media Content investiert, sollte dieser auch wahrgenommen werden. Mit Social Media Ads erreicht ihr nicht nur mehr Menschen innerhalb eurer Zielgruppe, sondern ihr erschließt auch neue spannende Zielgruppen.

Erfolgreiches Content Marketing via Social Media: Welcher Social Media Content ist der richtige?

#4 Erfolgreiches Content Marketing via Social Media: Die Stärke des Social Media Erfolgs liegt in der Analyse und Erstellung von Social Media Daten

Nie war es effektiver und einfacher, die Kundenwahrnehmung von Marketing Maßnahmen zu messen. Denn mithilfe von regelmäßigen Analysen und darauf aufbauenden Reportings lässt sich ein klares Bild zu den Marketing Maßnahmen erkennen. So kann euer Unternehmen genau erfahren, was den potentiellen Kunden interessiert. In den klassischen Bereichen, wie TV oder Radio, erfahrt ihr die durchschnittlichen Zuschauer- oder Hörerzahlen, im Printbereich erfahrt ihr die Auflage, aber bei allen Formaten erfahrt ihr nie direkt, ob der Content eurer Marke wahrgenommen wurde. Via Social Media bekommt ihr durch die Anzahl der Interaktionen ein direktes Feedback. Hierzu zählen nicht nur Likes, Shares und Comments, sondern auch Klicks auf eure Bilder etc. Eine Zeiterfassung wünschen wir uns schon lange, die z.B. anzeigt, wie viel Zeit auf einem Bild verbracht wurde. Diese Ergebnisse könnten weitere spannende Rückschlüsse auf eine Markenwahrnehmung geben. Wann auch solche Punkte einen globalen Rollout erhalten, bleibt abzuwarten, wir als Facebook Marketing Partner hoffen bald. Eines ist sicher, die Analyse der veröffentlichten Daten ist essentiell, um daraus Rückschlüsse für die Weiterentwicklung einer neuen Content Strategie vornehmen zu können.

#5 Success Factors Content Marketing: Wie sieht die Zukunft des Social Media Content Marketings aus?

Wie euch dieses Video zeigt, hat Content Marketing schon eine lange Geschichte hinter sich. Jedoch hat sich die Art des Contents und die Ansprache der Zielgruppe – besonders via Social Media – nicht nur stark verändert, sondern auch enorm erschwert. Aber damals wie heute ist gutes und authentisches Storytelling immer noch die effektivste Form des Content Marketings – erst recht im Social Media Zeitalter. Die Studie zeigt, dass 55 % der befragten Unternehmen ihre Investitionen in Social Media Content massiv steigern wollen. Schlussendlich ist die beste Methode für ein gutes Social Media Marketing, nicht abzuwarten, was die anderen machen, sondern sich für die Wünsche der Kunden zu öffnen, selbst Trends zu setzen und den Mut für Neues aufzubringen, bevor die Zukunft einen einholt.

Als Leser unseres Artikels „Erfolgreiches Content Marketing via Social Media: Spannende Erkenntnisse und Tipps für Unternehmen [Studie], könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: