Viral Marketing ist ein klarer Erfolgsfaktor im Social Media Marketing. Denn je schwieriger es wird, User in Social Media zu erreichen, desto wichtiger wird es, dass eure Fans zu individuellen Markenbotschaftern werden. Wie ihr das erreicht? Ganz klar: Neben dem perfekten zielgruppenspezifischen Content geht es vor allem darum, eure Fans und Follower zu motivieren, euren Social Media Content zu teilen und damit in ihrem Netzwerk zu verbreiten. Durch shareable Content werden eure Fans zu Botschaftern und ihre Freunde nehmen eure Inhalte als persönliche Empfehlung wahr – Stichwort Word of Mouth, die effektivste Marketing Strategie!
Durch shareable Content Reichweite und Engagement steigern – klingt in der Theorie gut, aber ihr wisst nicht, wie ihr es in eurem Social Media Auftritt umsetzen könnt? Keine Sorge, es klappt auch ohne Katzenvideos! Denn mit der richtigen Content Strategie ist das besonders einfach: Liefert eurem Publikum inhaltliche Anreize und schafft Barrieren aus dem Weg, die eure Fans daran hindern den Content auf den Social Media Plattformen zu verbreiten. Wir haben für euch 7 Tipps für Viral Marketing, mit denen ihr die Shareability eures Social Media Content steigern könnt. Welche Tipps gibt es für Unternehmen, damit Fans und Follower Content häufiger teilen?
Viral Marketing via Social Media Tipp #1: Kennt die Interessen eurer User!
Neben der Selbstdarstellung geht es vielen Social Media Usern auch darum, sich mit Leuten zu verbinden, die ähnlich denken oder dieselben Interessen haben. Laut der Studie der NYT Insight Group teilen 73% der Nutzer Inhalte, um bestehende Beziehungen zu pflegen oder neue aufzubauen. Auch hier ist es wichtig, eure Zielgruppe genau zu kennen. Außerdem bietet sich auch eine regelmäßige Trendforschung im Web an, sodass ihr nicht nur up to date seid, sondern auch Informationen veröffentlichen könnt, bevor es eure Konkurrenz macht.
Viral Marketing via Social Media Tipp #2: Social Media Integration durch Plugins und Buttons
Wenn euer Content direkt auf Facebook, Twitter oder anderen Social Networks landet, dann ist das Teilen und Retweeten kein Problem. Nutzt die Möglichkeiten der Social Plugins und bindet diese auch auf eurer Webseite und eurem Blog ein. Dabei gibt es verschiedene Sharing Buttons für alle Social Media Plattformen, vom Teilen-Plugin für Facebook bis hin zum „Pin It“-Button für Pinterest.
Viral Marketing via Social Media Tipp #3: Visueller Social Media Content is King!
Mit bloßen Textbeiträgen habt ihr auf Facebook beispielsweise kaum noch Chancen, die Aufmerksamkeit eurer Fans im Newsfeed zu erreichen. Social Media Nutzer sind besonders daran interessiert, visuell ansprechende Beiträge zu verbreiten. Videos, Grafiken und Bilder helfen dabei, Informationen besser zu erklären und euren Content verständlicher darzustellen. Social Media Content steigert sich in seiner Wertigkeit, sobald Storytelling und der passende Humor eure Inhalte in einem ansprechenden Rahmen verpacken.
Viral Marketing via Social Media Tipp #4: Weckt Emotionen!
Positive Emotionen sind wie im wahren Leben auch auf Social Media Plattformen beliebter als schlechte Nachrichten. So ist es auch kein Zufall, dass der Song „Happy“ von Pharell Williams zum viralen Phänomen wurde. Wenn ihr mit eurem Content Emotionen hervorrufen möchtet, dann durch Belustigung, Anerkennung, Erstaunen oder Begeisterung anstatt Schwermut und Kummer. Auch negative Emotionen wie Ablehnung oder Ärger können zum Teilen anregen, wenn sie aktivierend wirken. Jonah Berger fand in einer Studie über Artikel der New York Times heraus, dass vor allem positive Nachrichten geteilt werden, weil die Menschen lieber gute Botschaften übermitteln als schlechte.
Viral Marketing via Social Media Tipp #5: Nützlicher Social Media Content wird oft geteilt!
Stellt euch beim Erstellen von Content selbst die Frage, was der Inhalt des Blogartikels oder Posts an Mehrwert liefert. Denn genau das ist es, was die Leute wirklich wollen und was sie auch gerne teilen. Eine Studie der NYT Insight Group zeigt, dass die Social Media User sich vor dem Teilen auch die Frage stellen, ob euer Content nützliche Informationen bereithält oder nicht. Erstellt also How-To-Contents und informative Artikel mit Tipps, um möglichst viele Shares zu erhalten.
Viral Marketing via Social Media Tipp #6: Raum für Selbstdarstellung geben!
Es gibt völlig unterschiedliche Arten von Social Network Usern. Vielen Nutzern ist es wichtig, sich selbst darzustellen oder ihre Überzeugungen und Meinungen zu verbreiten. Sie wollen das Social Web daran teilhaben lassen, wer sie sind. Wenn ihr mit eurem Social Media Content dieses Bedürfnis bedient, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass euer Content auch wahrgenommen wird. Von größter Bedeutung ist dabei, die eigene Zielgruppe genau zu kennen, ihre Überzeugungen nachzuvollziehen und den Content daraufhin zuzuschneiden. Wie kann man Fans und Follower langfristig motivieren Content zu teilen?
Viral Marketing via Social Media Tipp #7: Nicht mit Danksagungen und Incentives geizen!
Viele von euch kennen die Facebook Gewinnspiele, in deren Verlosung man nur dann kommt, wenn man einen Beitrag in seiner Chronik teilt. In den meisten Fällen erhalten diese Gewinnspielbeiträge deutlich mehr Shares, Likes und Kommentare als „normale“ Posts. Seit geraumer Zeit sind diese Gewinnspiele auch nicht mehr durch Facebook Richtlinien verboten. Doch warum immer nur etwas von euren Fans fordern? Schenkt euren Fans und Followern Incentives oder Rabatte für ihre Mühen. Oder ganz einfach: Sagt doch einfach mal „Danke“ an die Fans, die euren Content verbreiten. Darüber wird sich sicher keiner beschweren.
Fazit: Shareable Content muss auf Fans & Follower zugeschnitten sein
Viele Unternehmen sprechen von Viral Marketing, aber längst nicht jeder Content wird zum viralen Phänomen. Damit es bei euch klappt, solltet ihr immer eure Fans in den Mittelpunkt stellen und eure Content Strategie ausgehend von ihren Bedürfnissen aufbauen. Die Fans werden es euch langfristig mit Engagement und Loyalität danken. Eine Frage solltet ihr euch beim Erstellen von shareable Content daher immer stellen: Warum sollte der User den Inhalt teilen? Erst wenn ihr diese Frage auf Anhieb überzeugend beantworten könnt, wird es auch eure Fans überzeugen – dann habt ihr den richtigen Content für euer Viral Marketing gefunden!
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