Mit Content Marketing Strategien setzen sich derzeit viele Unternehmer und Marketer auseinander. Eine Studie des Content Marketing Institute zeigt, dass in vielen Unternehmen derzeit ein starker Fokus auf den Aufbau und die Weiterentwicklung von Content Marketing Strategien gelegt wird.
Im Mittelpunkt vieler dieser Strategien stehen Social Media Plattformen, da sich diese sehr gut für die Verbreitung von interessantem Content eignen und auch ein detailliertes Monitoring der Social Media Content Strategien zulassen.
Von intergage stammt dazu diese interessante Infografik, die wir Euch nicht vorenthalten möchten. Folgende sieben Regeln gilt es für die eigene Content Marketing Strategie zu beachten dann steht dem Erfolg langfristig nichts im Wege:
1. Unternehmensziele festlegen
Häufig genannte Ziele sind dabei Bekanntheit steigern, Kunden gewinnen und SEO.
2. Recherche
Passende Keywords finden, Personal einteilen und die richtigen Kanäle auswählen sind Voraussetzungen für eine gelungene Content Marketing Strategie.
3. Planen
Man sollte stets einen konkreten Plan ausarbeiten und ein Timing für den Content erarbeiten.
4. Content erstellen
Für jeden Kanal sollte der Content optimiert und für verschiedene Zielgruppen angepasst werden – stets unter Berücksichtigung von relevanten SEO Kriterien.
5. Veröffentlichung
Der Content muss auf den dafür vorgesehen Kanälen veröffentlicht werden.
6. Vermarktungsstrategie
Bevor Content erstellt wird, sollte eine Strategie zur Vermarktung erarbeitet werden. Hier geht es darum, den Content als Produkt im Social Media zu betrachten.
7. Analyse und Evaluation
Um weitere Maßnahmen im Content Marketing on-going zu managen, zu optimieren und gleichzeitig gesetzte Ziele aus der Strategie nachzuvollziehen, sollte ein Monitoring inkl. Analyse als wichtiger Bestandteil betrachtet werden.
Als Leser unseres Artikels „Die optimale Content Marketing Strategie für Unternehmen in 7 Schritten [Infografik]“ könnten euch auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
- [Infografik] B2B Content Marketing: Erkenntnisse, Ausblicke und Trends für 2014
- Social Media Marketing: Welchen Einfluss haben die Inbound-Marketing-Trends 2013?
- [Infografik] Die Content Marketing-Landschaft 2013
- Content Marketing: Strategien für mehr Markentreue und gute Kundenbeziehungen
- Content Marketing: Das Herz des Online-Erfolgs [Infografik]