Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat – welche sozialen Netzwerke bieten sich für welche Content Marketing Strategie an und wer veröffentlicht eigentlich was wann genau? Ein Social Media Content Kalender ist in der Social Media Welt nicht wegzudenken! Beiträge werden strukturiert und terminiert – alles auf einem Blick. Denn um kreativen Content zum richtigen Zeitpunkt zu veröffentlichen, ist es sinnvoll vorauszuplanen, wer genau für die Erstellung, die Freigabe und das Veröffentlichen des Contents verantwortlich ist. Das hilft nicht nur, die Posting Strategie weiterzuentwickeln, sondern bringt im Bereich der Content Marketing Strategie zudem eine enorme Zeitersparnis mit sich. Ihr wollt wissen, was dabei zu beachten ist? Dann solltet ihr weiterlesen, denn hier folgen die Best Practices, warum ein Postingplan mit Content Kalender für euer Unternehmen und seine Content Marketing Strategie mehr Traffic und eine bessere Performance bedeuten – alles auf einem Blick erfahrt ihr in der untenstehenden Infografik.
Warum Unternehmen nicht auf einen Social Media Content Kalender verzichten sollten, hängt also auch mit der Content Marketing Strategie zusammen. 78 % der Amerikaner sagen, dass Social Media ihre Kaufentscheidung beeinflusse. Es wurde herausgefunden, dass die Facebook Nutzung von Usern donnerstags und freitags 18 % höher ist, im Vergleich zu den übrigen Tagen. Der Kalender hilft aber nicht nur, den richtigen Content zu produzieren und das richtige Timing für die Veröffentlichung zu organisieren, sondern verhindert auch, dass schlecht recherchierte und geschriebene Inhalte veröffentlicht werden. Weitere Gründe für die Einführung eines Social Media Content Kalenders und welche strategischen Schritte dabei zu beachten sind, erfahrt ihr in der untenstehenden Infografik von Quicksprout.
Als Leser unseres Artikels „Content Marketing Erfolg durch Postingpläne – 4 Argumente für das Content Marketing [Infografik]“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
- Social Media Nutzung in Deutschland: Statistiken – Warum Mobile & Video Marketing immer wichtiger werden
- Studie zur Social Media Nutzung in 2015 – Wo und wie oft loggt sich Deutschland ein?
- Mobile Marketing und Social Media Marketing sind auch 2016 wieder wichtige Trends! [Infografik]
- Social Media Marketing: 5 Tipps für eine erfolgreiche Social Media Strategie
- Status quo Social Media Marketing in Deutschland – Strategien und Ziele deutscher Unternehmen
- Social Selling für B2B-Unternehmen: 6 effektive Tipps für eine erfolgreiche Social Selling Strategie
Bildquelle: shutterstock.com