In der Social Media-Branche gibt es den weit verbreiteten Irrglauben, dass Social Media Marketing den Marken vorbehalten ist, die sich auf den Konsumenten konzentrieren und mit denen eine gewisse Leidenschaft verbunden ist. Die Beschränkung von Social Media auf Marken wie Apple, Coca Cola oder Nike, die mit zahlreichen Fans und zum Synonym für erfolgreiche Social Media Kampagnen wurden, ist nicht immer ratsam.
Dadurch fallen die zahlreichen Möglichkeiten, die Social Media für B2B-Unternehmen bietet, unter den Tisch. Denn Social Media hat die Medien- und Kommunikationslandschaft verändert, unabhängig davon, welche Zielgruppe ein Unternehmen hat. Social Media Marketing ist eine Chance, die Unternehmen nutzen oder vor der sie ihre Augen verschließen können. Die folgenden 8 Gründe zeigen auf, wieso Social Media Marketing gerade deshalb für B2B-Unternehmen sinnvoll ist. Wir zeigen auf, wie Unternehmen aus dem B2B-Bereich Social Media gewinnbringend und effizient für sich nutzen können.
8 Gründe für Social Media Marketing im B2B
1. Beziehungen
Networken und Beziehungsbildung gelten als wichtigste Aktivitäten, die ein B2B-Vermarkter ausüben muss. Professionelles Social Media-Networking ist online die logische Entsprechung dafür. Das Social Media-Umfeld stellt eine neue Form der real-time Interaktion mit einer Fülle an Kontakten dar. Natürlich wird das Online-Networking den persönlichen Kontakt nicht ersetzen können, jedoch ist es ein cleverer Weg, um diesen zu ergänzen.
2. Best Practice im Service
Potenzielle Kunden im B2B-Bereich versuchen, während der Entscheidungsphase herauszufinden, wie professionell und serviceorientiert ihre zukünftigen Geschäftspartner sind. Im Social Web kann schon vor eventuellen Verhandlungen ein durchgehend professioneller Service gegenüber Kontaktanfragen und Followern gezeigt und ihnen damit ein Mehrwert geboten werden.
3. Kleineres Netzwerk = geringeres Risiko und höhere Kontrolle
Viele Unternehmen empfinden Social Media als bedrohlich. Begründet wird dies durch den befürchteten Kontrollverlust und die hohe Geschwindigkeit, mit der sich auch negative Informationen verbreiten können. Im B2B-Bereich ist die Zielgruppe, die auf Social Media unterwegs ist, in der Regel kleiner und bietet deshalb einen höheren Grad an Kontrollmöglichkeit.
4. Social Media unterstützt einen langen, rationalen Kaufzyklus
Im B2C-Marketing geht es oftmals um emotionale, kurzentschlossene Entscheidungen. Globale Marken und Marketingkampagnen funktionieren auf Basis dieser Tatsache. Im B2B-Bereich werden Entscheidungen im Normalfall viel rationaler getroffen, wodurch der Kaufzyklus sich deutlich verlängert. Die Social Media-Strategie kann deshalb den Verkauf unterstützen, indem zwischen den Treffen mit Geschäftspartnern Content angeboten wird, der die Angebote des Unternehmens positiv hervorhebt und so die Verbindung zum potenziellen Geschäftspartner aufrechterhält.
5. Social Media verhilft zu Langzeit-Beziehungen
Viele B2B-Vermarkter verbringen einen Großteil ihrer Zeit am Telefon mit Bestands- und Neukunden. Dabei geht es hauptsächlich um das Aufrechterhalten von Langzeit-Beziehungen. Social Media kann auch hier als eine Art Rollkartei dienen. Der Vorteil von Social Media ist dabei, dass persönliche Kommunikation genauso möglich ist wie die Kommunikation zu mehreren Personen, um sich im Gedächtnis zu halten.
6. Menschen suchen über Social Media nach Informationen
Das Nutzerverhalten wird zunehmend komplexer. Viele Menschen suchen heute über soziale Plattformen oder versuchen, darüber ihre Suche zu verfeinern. Google ist nicht mehr länger der einzige Anlaufpunkt für die Suche. Suchergebnisse werden außerdem immer mehr durch die Social Media-Aktivitäten beeinflusst. Die Verbindung zwischen SEO und Social Media Marketing wird zunehmend enger.
7. Vertrauen durch Empfehlungen und Testimonials
Es gab viele Debatten darüber, ob Social Media für den B2B-Bereich interessant ist oder nicht. Ein wichtiger Punkt, um diese Frage zu beantworten, ist, dass wir Geschäfte am ehesten mit Personen machen, denen wir vertrauen und die wir weiterempfehlen würden. Social Media ist eine gute Möglichkeit, um sich ein Portfolio mit Weiterempfehlungen von Menschen zu schaffen, die gute Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht haben.
8. Social Media als Gelegenheit für Pionierarbeit
Das Beste am Social Media Marketing im B2B ist, dass noch sehr wenige Unternehmen herausgefunden haben, wie sie es wirklich effizient für sich einsetzen können. Dies stellt im Moment einen enormen Wettbewerbsvorteil dar. Unternehmen haben jetzt die Chance, die Herausforderung anzunehmen und Vorreiter zu werden. Viele Unternehmen haben bereits erkannt, welche Chancen Social Media für sie bietet und haben es deshalb ins Kerngeschäft integriert. Diese Zahl wird in Zukunft weiter ansteigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, jetzt eine geeignete Social Media Strategie zu entwickeln und diese in die Unternehmensprozesse zu integrieren. Gerne hilft das Team der Social Media Agentur tobesocial, ein effizientes Social Media Marketing für B2B-Unternehmen zu entwickeln und zu etablieren.
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