Wie wichtig sind interne und externe Kommunikation im Zeitalter des Web 2.0? Welche Rolle spielen B2B Communities beim Informationsaustausch zwischen Mitarbeitern, den Unternehmen sowie externen Personen? Noch vor einigen Jahren war das Intranet für die interne Kommunikation in Unternehmen von grundlegender Bedeutung.
Doch durch das Aufkommen und das rasante Wachstum der sozialen Medien entstehen auch immer mehr Communities von Unternehmen im World Wide Web. Ein entscheidender Vorteil dieser sog. Online-Netzwerke ist, dass nicht nur unternehmensinterne User, sondern auch externe Nutzer wie z.B. Kunden, Lieferanten, Bewerber oder Fachleute an der Kommunikation teilnehmen können.
Darüber hinaus steigern Communities die Transparenz und die Attraktivität von Unternehmen. Dell und IBM sind diesbezüglich Vorreiter, die erfolgreich aufzeigen, welche Chancen und Möglichkeiten sich für die interne und externe Kommunikation bieten, besonders im Bereich B2B. Branchenspezifische Fachleute können bei aktiver Teilnahme in den Communities beispielsweise am Informationsaustausch oder bei Problemlösungen aus- oder weiterhelfen.
Unternehmenseigene soziale Netzwerke können weiterhin einen Mehrwert für Produkte und Dienstleistungen, deren Neu- oder Weiterentwicklung, eine Verbesserung des After Sales Service, die Generierung von effektiveren Marketing- und Vertriebsprogrammen sowie zur Kontrolle von Gesprächen über Marke und Unternehmen im Netz beitragen.
Corporate Blogs, Twitter, Facebook etc. können ebenfalls mächtige Kommunikationsinstrumente für B2B Unternehmen sein. Aufgrund des technischen Knowhows und des Arbeitsfeldes gehören IT- und Softwareunternehmen logischerweise zu den Pionieren in der Anwendung von Social Media im B2B. In der nachfolgenden Liste befinden sich unter den 15 Beispielen von erfolgreichen Communities aber auch Unternehmen aus anderen Branchen. Diese sollen zeigen, dass Communities branchenübergreifend genutzt werden können, egal ob zum Netzwerken, Informationsaustausch oder als zusätzlicher Marketingkanal.
15 Beispiele von erfolgreichen Social Media Communities:
IBM
Branche: IT
Land: USA
Bosch BOB-Community
Branche: Industrie & Handwerk
Land: Deutschland
Kodak
Branche: Fotografie
Land: USA
Microsoft
Branche: Hardware & Software
Land: USA
Apple Support Community
Branche: Computer, Unterhaltungselektronik, Betriebssysteme und Software
Land: USA
SAP
Branche: B2B Software
Land: Deutschland
Motorola
Branche: Telekommunikation
Land: USA
ABB Global Partner
Branche: Maschinenbau
Land: Schweiz
LexisNexis
Branche: Medien
Land: USA
Taleo
Branche: Recruiting Software
Land: USA
Dell
Branche: IT, Hardware & Software
Land: USA
HSBC
Branche: Banken und Versicherungen
Land: Großbritannien
CSC
Branche: IT
Land: USA
EMC
Branche: Hardware & Software
Land: USA
ORACLE
Branche: Software
Land: USA
Vergleicht man die amerikanischen Unternehmen mit den deutschen, so stellt man fest, dass die hiesigen Dienstleister und Produzenten der ausländischen Konkurrenz in punkto Anwendung von eigenen B2B Communities weit hinterher hinken. Es wird erwartet, dass zukünftig auch vermehrt deutsche Unternehmen die Möglichkeiten erkennen.
Denn gerade auf dem Gebiet Business-to-Business sind enge Beziehungen zu Kunden mehr als entscheidend. Auch zur Verbesserung des Firmenimages, zur Auftragsgenerierung, zur Personalrekrutierung und zur Stärkung der Kundenbindung machen Social Media Communities Sinn, besonders dann, wenn Personal- und Finanzressourcen knapp sind.