Unternehmen, die nachhaltig und erfolgreich Social Media Marketing betreiben wollen, dürfen zunächst folgendes nicht vergessen: Ohne Social Media Strategie und Zieldefinitionen geht fast nichts! Denn wie sagte einst Laozi, der legendäre chinesische Philosoph: „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!“. So ist Social Media Marketing für Unternehmen und Marken in Deutschland nicht länger eine Nische oder gar eine Spielerei, sondern vielmehr der Wachstumstreiber der Marketingbudgets und der Interaktion mit den Kunden. Natürlich kann es vorkommen, dass Unternehmen, die sich aktiv in Sozialen Netzwerken beteiligen, Fehler machen.

Social Media Strategie – Diese Social Media Fehler solltet ihr unbedingt vermeiden

Alle machen es, was oft auch schon Begründung genug ist für die, die es noch nicht machen, um einzusteigen – ganz ähnlich wie beim Inline Skating in den 90ern. Und es gibt noch eine Parallele zur Trendsportart auf acht Rollen: Wenn man es nicht richtig kann, fällt man hin und hat Schmerzen. Ganz klar ist Social Media Marketing heute ein wichtiger Bestandteil einer jeden erfolgreichen Digital Marketing Strategie. Dennoch ist es für viele Unternehmen immer noch ein Lernprozess oder eben Neuland, wie unsere Kanzlerin vor nicht allzu langer Zeit das Internet als Ganzes bezeichnete. Um euch den Einstieg ins bzw. und den Umgang im Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, Instagram und Co. zu erleichtern, zeigen wir euch 8 der häufigsten Social Media Fehler von Unternehmen – und liefern gleich die passenden Social Media Marketingtipps, um diese Fehler zu verhindern!

8 Social Media Fehler und wie ihr sie verhindern könnt

Natürlich dürft ihr im Social Media Marketing auch Fehler machen, schließlich lernt man nur so, wie es wirklich funktioniert. Man kann aber nicht nur aus den eigenen Fehlern lernen, sondern auch die der anderen zur Weiterentwicklung nutzen. Mit der Infografik „8 Social Media Marketing Mistakes To Avoid“ aus dem Hause Digital Marketing Philippines habt ihr sie alle auf einen Blick. Hier sind die wichtigsten Facts der Infografik zusammengefasst:
 

  1. Ohne Social Media Strategie kein Erfolg! Ein Postingplan gehört genauso wie eine einheitliche Social Media Politik zu jeder erfolgreichen Strategie. Die Ziele müssen definiert werden, um den Erfolg später messen und kontrollieren zu können.
  2. Nicht alles auf einmal! Social Media Plattformen eignen sich nur dann für euer Unternehmen, wenn ihr das Material habt, sie zu füllen. Nichts ist schlimmer als ein leerer und langweiliger Auftritt.
  3. Fake Fans und Follower sind nutzlos! Ihr verliert nicht nur Glaubwürdigkeit, sondern belügt euch selbst. Oder habt ihr schon einmal einen gekauften Facebook Fan interagieren und ein Produkt bestellen sehen?
  4. Der Kunde ist König! Zu viel Eigenwerbung schreckt die Nutzer nur ab. Hier greift die 80/20-Regel: 80% der Postings für die Community, 20% der Postings für euer Unternehmen.
  5. Weniger ist mehr! Überbeanspruchung unnötiger Hashtags führt im Twitter Marketing nur zur Verwirrung der Nutzer. Wichtig ist vor allem, dass die Hashtags relevant für den veröffentlichen Content sind.
  6. Alles läuft nach Plan! Zu viele oder unregelmäßige Postings überfordern die Social Media User schnell. Ein Postingplan hilft bei der Organisation.
  7. Doppelt hält besser! Zeichen- oder Schreibfehler sind die unnötigsten Fehlerquellen überhaupt. Also lieber zweimal drüber lesen, bevor ein Post in den Sozialen Medien online geht.
  8. Be social! Facebook, Twitter & Co. werden nicht umsonst als Soziale Netzwerke bezeichnet. Interaktion mit den Nutzern sollte im Kern eines jeden Profils stehen.  

Ihr habt noch nicht genug? Dann bekommt ihr hier die Infografik „8 Social Media Marketing Mistakes To Avoid“ mit allen Social Media Fehlern in voller Länge:

Social Media Strategie – Diese Social Media Fehler solltet ihr unbedingt vermeiden [Infografik]

Als Leser unseres Artikels „Social Media Strategie – Diese Social Media Fehler solltet ihr unbedingt vermeiden [Infografik]“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
 

 

Kategorie: