Social Media Marketing ist keine Revolution mehr, sondern hat nun auch in Deutschland nach und nach seinen Platz im modernen Marketing-Mix gefunden. Aber dennoch steht Social Media in sehr vielen Unternehmen in Deutschland gerade erst am Anfang.
Viele Unternehmen sind seit einiger Zeit z.B. in Facebook aktiv. Aber oftmals kehrt schon kurz nach der Erstellung der Facebook Page Ernüchterung ein. Zwar verfügt das Unternehmen nun über eine Facebook Präsenz, weiß allerdings nicht, wie man nun weiter vorgeht. Große Fragezeichen stehen den Mitarbeitern ins Gesicht geschrieben. Was und wie oft soll man posten? Wie bekommt das Unternehmen mehr Fans und vor allem mehr Interaktion mit Kunden und Interessenten? Diese Fragen hätten schon im Vorhinein geklärt werden müssen. Abhilfe würde eine umfangreiche Social Media Strategie schaffen, die nicht nur Ziele und Wege definiert, sondern auch Aufwand und Kosten aufschlüsseln kann.
Die folgende Infografik von Go-Gulf.com zeigt auf, wie Social Media Marketing aktuell in vielen Unternehmen organisiert ist, verwaltet und navigiert wird. Oder auch wie Unternehmen bis dato Social Media und den ROI messen.
Einige Key Facts
- 42% der Unternehmen gaben an, dass nur 1 Person Social Media betreut
- Gerade mal 22% der Unternehmen planen zukünftig neue Mitarbeiter für Social Media ein
- Nur 5% der befragten Unternehmen sind wirklich zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Social Media-Aktivitäten
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