Social Media und die Modebranche passen perfekt zusammen! Warum? Beide leben von der Interaktion, und davon, dass sich Menschen aktiv mit ihnen auseinander setzen. Sie sind kulturelle Güter, die von ihrem sozialen Umfeld, Empfindungen und aktuellen Ereignissen geprägt werden. Nicht zuletzt drehen sich sowohl Social Media als auch die Mode nicht in erster Linie um materielle Artikel, sondern vor allem um den Ausdruck des individuellen Lebensstils der Menschen. Es liegt also auf der Hand, dass sich diese beiden Welten –Social Media und Fashion – ergänzen und voneinander profitieren können.
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Dass Social Media und Fashion perfekt harmonieren, haben auch die Unternehmen der Modebranche erkannt. Namenhafte Modemarken sind inzwischen in fast allen sozialen Netzwerken vertreten und nutzen die Social Media Plattformen, um mit ihren Kunden ins Gespräch zu kommen. Als Anbieter von emotional aufgeladenen Lifestyle-Produkten können sich die Fashion-Marken über besonders engagierte Fans freuen, die mit ihrer Leidenschaft den Dialog in Social Networks aktiv mitgestalten. Eine weitere Entwicklung des Social Webs betrifft die Modeindustrie wie keine andere: Die große Beliebtheit der Fashion Blogger bringt viele Veränderungen und Chancen für das Social Media Marketing.
Social Media Marketing – Was interessiert die Fans & Follower?
Eine Studie der Tomorrow Focus Media verdeutlicht das große Interesse der Social Media User an der Modeindustrie: 41,7 % der Frauen und 15,6 % der Männer informieren sich in sozialen Netzwerken regelmäßig über das Thema Mode. Am häufigsten nutzen sie dazu Facebook oder YouTube. Doch wonach suchen sie? Die Fans von Fashion-Marken wollen keine bloße Werbung sehen, sondern sind auf der Suche nach Inspiration! Am beliebtesten bei den Usern sind Einblicke in die Markenwelt, Outfitideen, Kollektionsvorschauen oder die neusten Modetrends. Die Interessen der Fans spiegeln die Potentiale von Social Media Marketing für Modeunternehmen wieder. Im Gegensatz zum Online Shop dreht sich der Social Media Auftritt nicht primär um den Verkauf von Waren, sondern um die Interaktion mit den Fans.
Durch die direkte Kommunikation erhalten die Unternehmen wichtige Erkenntnisse über ihre Zielgruppe und wissen, welche Designs gut ankommen oder welche Verbesserungen gewünscht werden. Außerdem stärkt die Interaktion die Beziehung der Fans zur Marke, was einen langfristigen Wettbewerbsvorteil bietet. Nicht nur in Krisensituationen kann die Plattform zudem zur Verbesserung des Images genutzt werden. Ein gelungener Auftritt des Unternehmens spielt nicht zuletzt beim Recruiting eine wichtige Rolle und bietet Vorteile beim Anwerben von Talenten.
Die erfolgreichsten Fashion-Marken in Social Media
Keine Social Media Analyse ohne Performance Check: Wir haben eine Studie von Socialbakers gefunden, die Facebook Fans, Twitter Follower und YouTube Views in der Modebranche vergleicht.
Schaut man sich die fünf beliebtesten Modeunterhehmen auf Facebook an, fällt auf, dass die Marken aus dem niedrig- und mittelpreisigen Segment den größten Erfolg haben. Dieses Ranking ist wenig überraschend, da die Facebook User vergleichsweise jung sind, daher ein geringeres Einkommen haben und somit eher von günstigen Marken angesprochen werden. Wir sehen auf Facebook jedoch auch die Chance für hochpreisige Mode-Labels, junge Fans schon jetzt an die Marke zu binden und so zukünftige Kunden für sich zu gewinnen.
Auf Twitter zeigt sich ein ganz anderes Bild: Hier stehen Marken wie Chanel, Dior oder Louis Vuitton ganz oben im Ranking der beliebten Profile. Talkwalker fand in einer Studie jedoch heraus, dass diese Fashion-Marken zwar nachgefragte Accounts haben, die Interaktion mit ihrer Twitter Audience aber vernachlässigen. Die Aktivität dieser Labels ist deutlich geringer als die der niedrig- und mittelpreisigen Marken. Somit bleibt das Potential des Twitter Marketings weitestgehend ungenutzt.
Im Ranking der beliebtesten Kanäle der Modeindustrie auf YouTube ist erneut Victoria’s Secret vertreten, welche auch auf Facebook und Twitter sehr erfolgreich sind. Diese Marke ist ein gutes Beispiel für erfolgreiches Social Media Marketing. Neben den genannten Social Media Plattformen werden zudem Pinterest, Instagram und eigene Mobile Apps genutzt, um die Fans effektiv zu erreichen. Die Inhalte fokussieren nicht nur auf Produkte, sondern bieten ein umfassendes Lifestyle-Konzept, das auf die Zielgruppe zugeschnitten ist.
Blogger Relations – Welche Chancen bieten Fashion Blogs für das Influencer Marketing?
In den letzten Jahren gab es eine Machtverschiebung im publizistischen Bereich der Modeindustrie. Bisher bestimmten die Modemagazine, was bei den Kunden ankommt – heute sind Blogger die Trendsetter in der Branche. Ihre Stärken sind ihre große Glaubwürdigkeit und die Nähe zu den Nutzern. Sie werden vor allem von jungen, modeaffinen und kaufkräftigen Leuten gelesen, bei denen sie mittlerweile als Meinungsführer so etabliert sind wie die großen Modemagazine. Eine Studie von Styleranking zeigt, dass 41% der deutschen Fashion Blogs monatlich mindestens 20.000 Page Impressions erzielen.
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Diese erfolgreichen Fashion Blogs sind auch interessant für Modeunternehmen! Durch Influencer Marketing kann die große Reichweite und das involvierte Publikum der Blogger genutzt werden, um die eigenen Produkte gezielt in Szene zu setzen. Viele Modeunternehmen haben bereits reagiert und überhäufen die Blogger mit Geschenken oder setzen sie in die Front Row bei ihrer Modenschau. Der Gründer von Styleranking schätzt, dass es in Deutschland etwa 5.000 Fashion Blogger gibt, von denen bereits jeder fünfte an seiner Arbeit verdient. Die Nutzung von Blogger Relations im Social Media Marketing von Modeunternehmen steht noch am Anfang, der Trend zu einer engen Zusammenarbeit mit Bloggern ist aber bereits deutlich zu erkennen.
3 Best Practices im Social Media Marketing in der Modebranche
Die folgenden 3 Beispiele zeigen, wie vielseitig die Möglichkeiten für Mode-Marken sind, ihre Kunden mittels Social Media Marketing zu erreichen. Lasst euch von den digitalen Kampagnen inspirieren und werdet kreativ!
Backstage at the #TommySpring15 Runway show #NYFW @amberlebon https://t.co/RYSHSLNUOj
— Tommy Hilfiger (@TommyHilfiger) 8. September 2014
Anlässlich der New York Fashion Week startete Tommy Hilfiger eine Kampagne auf Twitter, um die exklusive Show allen Nutzers zugänglich zu machen und ihnen besondere Einblicke in den Backstage Bereich zu ermöglichen. Zudem konnten die Zuschauer aus der Perspektive der ersten Reihe die Show in einem Livestream mitverfolgen. Die Aktion war ein voller Erfolg: Es wurden 460 Millionen Impressions generiert und täglich etwa 4.000 neue Follower auf Twitter gewonnen.
Man nehme ein Instagram Bild, eine Mobile App und bekommt… personalisierte Schuhe! Das zumindest ist das Konzept der NIKEPHOTOiD Kampagne, die es den Nutzern ermöglichte, aus der Farbwelt ihres Lieblingsbildes neue Sneakers zu kreieren, dieses Ergebnis auf verschiedenen Social Media Plattformen zu teilen und nicht zuletzt auch zu bestellen. Schon in der ersten Woche wurden so 100.000 individuelle Schuhe von den Usern erstellt.
Asos veröffentlichte für die letzte Herbst/Winter-Kollektion ein interaktives Video auf YouTube, das die verschiedenen Farbpaletten des Angebotes präsentierte. Die User konnten im Laufe des Videos frei zwischen den verschiedenen Farbwelten hin und her wechseln und sich so aktiv einen Eindruck von der Kollektion verschaffen. Das Video wurde innerhalb eines Monats bereits 700.000 Mal angesehen.
Fazit: Social Media und Fasion – eine ideale Kombination
Social Media Marketing bietet den Unternehmen der Modebranche vielseitige Möglichkeiten, sich zu präsentieren und ihre Kunden zu erreichen. Social Media ist schnell und aktuell – genauso wie die Mode. Diese zwei Pole könnten also nicht perfekter zusammenpassen und bieten eine besondere Synergie. Eine Präsenz in den sozialen Medien wird in Zukunft für den Erfolg eines Modeunternehmens unerlässlich sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei ist wichtig, dass die Unternehmen Social Media nicht als Verlängerung ihres Online Shops nutzen, sondern den Fokus auf die Lifestyle-Konzeption und die Imagekreation legen. Auch die Zusammenarbeit mit Fashion Bloggern bietet viele Potentiale und wird weiter an Bedeutung gewinnen. Wir sind gespannt, welche Entwicklung das Social Media Marketing in der Modebranche zukünftig zeigen wird!
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